was heisst das Zitat:Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera?

6 Antworten

Dass selbst die teuerste Kamera nichts bringt, wenn du kein gutes Auge zum fotografieren hast oder auch dass es immer im Auge des Betrachters liegt ob ein Bild gut ist und immer persönliches reinspielt.

Nicht jeder findet jedes Bild gleich gut

Hamburger02  26.05.2020, 23:58
Dass selbst die teuerste Kamera nichts bringt....

Außer sie hat eine eingebaute Motivklingel.

Was für ein gutes Foto am meisten zählt ist das fotografische Auge des Fotografen. Die Kamera ist nur ein Werkzeug wie ein Pinsel oder ein 3D Drucker.

Und ohne ein gutes Auge des Fotografen macht die Kamera auch keine guten Fotos.

Das ist dasselbe wie:

Der Künstler macht die Skulptur, nicht der Meißel.

Die Kamera ist nur ein Werkzeug. Was man damit macht und was am Ende dabei rauskommt, entscheidet der Fotograf.

falscher spruch:

die kamera macht das bild, welches das auge wünscht. und trotzdem sieht es anders aus, als man gedacht hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

Zum Einen heißt dies, dass ich in einer Situation oder Umgebung auch ohne Kamera erkenne, ob sich lohnende Motive ergeben.

Darüber hinaus sollte man idealerweise ein Bild schon vor dem Prozess des Fotografierens im Kopf haben und dann an der Kamera die nötigen Einstellungen vornehmen. Die Kamera alleine weiß nie, was du fotografieren möchtest! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby