Auge um Auge- und die Welt wird blind sein

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies bezieht sich auf die christliche Überheblichkeit, die gerne Jesu Vergebungslehre vergisst und sich auf eben jenen Ausspruch aus der Bibel bezieht: "Auge um Auge, Zahn um Zahn, Blut um Blut." Damit rechtfertigen sie Vergeltungsschläge und Strafaktionen, oder auch die Blutrache, die ja hauptsächlich von strenggläubigen Christen durchgeführt wird. . Ein Mörder wird gehängt usw.

Es handelt sich dabei um jüdische Rechtssprechung. - Christlicher Auslegung. - Denn die mathematische Berechnung ist einfach, da Dir ja, wenn Du einem anderen ein Auge ausstichst, ebenfalls ein Auge genommen werden muss. Und dann natürlich auch demjenigen, der Dir das Auge genommen hat usw. Bei konsequenter Durchführung dieses Gesetzes wäre dann irgendwann die gesamte Menschheit blind. Es ist wörtlich gemeint!!!

Aber bekanntermaßen gibt es nur wenige Juden mit ausgestochenen Augen und hätten sich die Christen damals die Zeit genommen und die Urheber dieser Texte, nämlich die Juden um Erläuterung gefragt, dann wäre es sicherlich verständlicher geworden. Dieser Text besagt nämlich nichts anderes, als dass man für den Schaden, den man angerichtet hat aufkommen soll. Also verständlicher: Auge um Augeswert usw.

Gandhi wies damit auf den Irrsinn der Vergeltungsschläge hin. Damit wollte er gleichzeitig auch auf den Irrsinn des Hasses in den eigenen Reihen hinweisen. Eines der beeindruckendsten Beispiele, wie man diesen Hass umwandeln kann, zeigte Nelson Mandela mit seiner Vereinigungspolitik, die mir immer und immer wieder Bewunderung und äußerste Hochachtung abverlangt. Empfehlenswert: Der Film Invictus.

oder die großartige Bewegung der damaligen DDR-Bürger: "Wir sind das Volk!"

SinanT86  11.04.2018, 20:56

"wenn Du einem anderen ein Auge ausstichst, ebenfalls ein Auge genommen werden muss. Und dann natürlich auch demjenigen, der Dir das Auge genommen hat usw. Bei konsequenter Durchführung dieses Gesetzes wäre dann irgendwann die gesamte Menschheit blind. "

Das ist nicht richtig. Wenn der Staat dem Täter, der jemand anderem sein Auge genommen hat, als Sühne auch sein Auge nimmt, ist die Sache damit abgeschlossen. Das Prinzip gilt nicht für einen Staatsdiener, der die Strafe durchführt.

"Dieser Text besagt nämlich nichts anderes, als dass man für den Schaden, den man angerichtet hat aufkommen soll. Also verständlicher: Auge um Augeswert "

Das ist lediglich eine menschengemachte Interpretation dieses Prinzips, nicht das Wort Gottes. Gott sagt eben nicht "Auge um Augeswert", sondern "Auge um Auge".

"Gandhi wies damit auf den Irrsinn der Vergeltungsschläge hin."

Das ist richtig. Vergeltungsschläge im Krieg können mit dem "Auge um Auge"-Prinzip auch nicht gerechtfertigt werden. Dieses Gesetz bezieht sich auf Einzelpersonen, die im selben Staat leben und wo ein Richter ein für beide verbindliches Urteil fällen kann. So eine Instanz gibt es zwischen Nationalstaaten nicht.

Wenn jeder ,Unrecht mit Unrecht vergelten würde ,bekommen alle was ab und schürrt das Feuer der Gewalt immer wieder neu , bis alles eben erblindet

Also ich versteh nicht, was man daran nicht versteht: Auge um Auge = Metapher dafür, gleiches mit gelichem zu vergelten, sprich RACHE Also wenn man immer geliches mit Gleichem vergelten will und nicht wie ghandi verzeihen und gewaltlosen widerstand üben kann sondern sich immer wieder rächt, werden wir uns selbst zerstören. Die Welt blind zu sehen bedeutet in diesem Falle nur sehr schön bildlich ausgedrückt (weil davor ja noch um Augen ging) dass wir uns selbst schaden, wenn wir Auge um Auge, Zahn um Zahn vorgehen.

Wohin führt eine Welt, in der ein Krieg mit einem anderen beantwortet wird?

Gandhi sieht mit diesem Spruch das Schlechte im Menschen. Er erkennt, dass die Menschen sehr rachsüchtig sind. Irgendwann wird es jemanden geben, der Unrecht tut. Wird es ihm mit selber Münze heimgezahlt, wird es immer weiter eskalieren, bis sich die Menschheit selbst vernichtet hat.

Der Mensch ist nach diesem Zitat nicht in der Lage, es auf einer Wiedergutmachung beruhen zu lassen. Außerdem ist er nicht dazu in der Lage, rein moralisch zu handeln.

Es ist vergleichbar mit dem reinen Grundgedanken des Kommunismus, bei dem alle zufrieden sind, weil alle gleich behandelt werden und jeder von allem genug hat. Dort würde seine Weisheit nicht aufgehen, dort nicht und im Paradies bestimmt auch nicht.

Der Witz ist immer der, dass wenn du jemanden gezielt darauf ansprichst, er sich selbst nie zu den Bösen zählen würde und jeder hat dafür auch eine Erklärung und kann seine Taten rechtfertigen. Trotzdem verurteilen sehr viele Menschen die Welt. Ich frage mich, wenn so viele Menschen sich selbst nicht zu den bösen zählen wollen, die Welt aber dennoch böse ist, woran das liegt. Entweder haben die Menschen ein verschobenes Weltbild oder ein verschobenes Selbstbild.

AlphaundOmega  23.02.2012, 03:20

Beides , denn das eine verbindet das andere. Ein verschobenes Selbstbild spiegelt auch ein verschobenes Weltbild wieder.

Den Komunismus sehe ich hierbei auch nicht ! Denn frage dich mal im tiefsten Herzen , wenn einer ein Unrecht tut , ist dir dann nicht viel mehr daran gelegen ,das er das Unrecht erkennt und bereut ? Denn nur durch bestrafung ,erreicht man keine Reue , sondern Kranke. Die ganze Welt müsste sich selbst Therapieren.....

Erkenne dich selbst!

Suboptimierer  23.02.2012, 07:58
@AlphaundOmega

Ich glaube nicht, dass die Welt blind werden würde, nämlich aus genau dem Grund, weil es Menschen wie dich gibt. "Auge um Auge" wird es niemals geben aus dem gleichen Grund.

So etwas in der Art wie purer Kommunismus würde es geben, wenn es nur Menschen wie dich gäbe. Insofern sind es Gegensätze. Das meinte ich mit "vergleichbar".

AlphaundOmega  23.02.2012, 09:36
@Suboptimierer

Um eine Prachtvolle Herde zu sein ,muss man ein Schaf sein. Aber das Schaf bringt nicht die Herde auf die Weide. ;-)

AlphaundOmega  24.02.2012, 15:12
@AlphaundOmega

Einstein formulierte es so ;" Um ein gutes Schaf zu sein , muss man Schaf sein" Für mich heisst das ; Um ein guter Mensch zu sein , muss man Mensch sein.

wenn wir aus rache uns gegesseintig die augen austechen werden wir blind das bedeutet übersetzt soviel wie das wir aus rache blind für die Realität werden