Was hat mein Fisch an der Flosse?

Siehe untere Flosse  - (Wasser, Fische, Aquarium)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

Lebt der kleine noch? Die Flossen sehen echt verklebt aus, sowas kommt häufig von unzureichender Wasserqualität. Zudem man auf den Foto zumindest feststellen muss das nirgends Pflanzen zu sehen sind und dafür Helligkeit und unnatürliche Deko, was bei dieser Art Stress verursacht, die mögen es dunkel und verkrautet.

Als erstes, da ich annehme das das Becken ebenfalls zu gross ist und evtl auch über eine Strömung verfügt wäre es wichtig den kleinen einzufangen und in einen vorteilhafterenden Behälter zu packen. Zb eine flache Tupperdose mit hinzugefügten Luftlöchern im Deckel. Wasser sollte vortemperiert sein auf 26-27 Grad, das Behältnis sollte möglichst an einen warmen Ort stehen. Wasserhöhe sollte 10 cm nicht überschreiten, damit er weniger Mühe hat aufzutauchen um Luft zu holen. Wenn das so weit hast mach Mal bitte nochmal Fotos von der Flosse und das mit Licht und Nahaufnahme so das man genauer erkennen was da los ist. Wenn du Glück hast musst du nur 1-2 Wochen ihn in so einen kleinen Gefäss im warmen Wasser halten, was täglich ordentlich gereinigt wird mit ein Wasserwechsel von rund 70%. Mit moderater Fütterung von Lebendfutter um den Tier Proteine zuzuführen die er braucht um seinen Körper und Flossen zu erhalten. Lindern kann da ein Sud aus heissen Wasser mit seemandelbaumblätter, erlenzapfen und ganz wenig Salz. Das gießt man Heiss auf und wenn es abgekühlt ist kommt das mit ins kleine Behältnis.

Sollten die Flossen schwarz oder rot umrandet sein so fahr lieber direkt in ein Laden und hol dir was gegen floßenfäule.

Und bitte schau das du deine Haltung optimierst. Für ein Kampffische sind handelsübliche kleinstbecken vorzuziehen, im Baumarkt gibt es die für wenig geld (ca 10-15 Eur, Grösse 40x25x25), die werden bestückt mit dunklen Kies, viele Pflanzen, Schwimmpflanzen, eine Anubia zum ablegen, Heizung und Beleuchtung (mein Tipp eBay Kleinanzeigen, schau nach Dennerle Nanolampen, die alten gibt es ab 5-7 Eur). Als Filter bietet sich der aquael Pat Mini an da der Drosselbar ist und auch günstig ist. Dazu eine Abdeckung basteln und gut ist.

Wichtig dabei Kampffische bitte echt einzeln halten ohne andere Fische.

carloscarlo
Fragesteller

Dankeschön sehr hilfreich tun unser bestes

Ist er allein?

carloscarlo
Fragesteller

Ja mit 2 Welsen