Kampffisch hat einen Riss in der Flosse

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Behandeln würde sie ihn schon aber es lohnt sich vermutlich nicht für so viel Geld. Vlt. Hast du ja spitze Gegenstände in deinem AQ wo er hängen geblieben ist oder so. Oder andere Fische sind schuld. Meist wächst das von alleine wieder zusammen. Solange er noch ordentlich schwimmt und Futter abbekommt brauchst du dir eig. Keine Sorgen zu machen.

Hallo,

in der Regel behandeln Tierärzte keine "normalen" Zierfische - wie willst du so etwas auch behandeln? Außerdem - leider ist es so - würde sich das kaum "lohnen".

Solche Risse in den Flossen heilen völlig problemlos. Wichtiger ist es aber, die Ursache dafür zu ergründen. So etwas entsteht immer dann, wenn es Streit im AQ gibt, die Vergesellschaftung also nicht stimmt, oder aber, wenn die Haltungsvoraussetzungen nicht wirklich optimal sind.

Besonders hohe Ammoniakwerte im Wasser verursachen sehr schnell Flossenschäden und letzten Endes sterben Fische an diesem hochgiftigen Schadstoff.

Also solltest du unbedingt überlegen, was diesen Flossenschaden verursacht hat.

Gutes Gelingen

Daniela

luckymydream
Beitragsersteller

Im Moment halte ich nur das Kampffischmännchen (sein Name ist Neptun :) ), zwei Rennschnecken (Alison und Miranda) und zwei Welse (Jason und Paul :D ). Am Ende der nächsten Woche wird Neptun allerdings noch zwei Weibchen bekommen. Ich weiß wirklich nicht, woran der Flossenschaden liegen könnte.

luckymydream
Beitragsersteller

Obwohl - manchmal hängt Neptun gerne mal am Filter und chillt dort herum - vielleicht wurde seine Flosse mal irgendwie angesaugt und hat sich darin verheddert oder so. Ich werde das mal beobachten.

luckymydream
Beitragsersteller

Es ist 30×30×35 cm groß und fasst 28l.

dsupper  24.05.2015, 20:18
@luckymydream

und darin hältst du einen Kampffisch, zwei Welse und willst noch ein KaFi-Weibchen einsetzen? Das solltest du ganz schnell vergessen, denn das AQ ist eigentlich schon zu klein für einen einzigen KaFi - Welse haben darin gar nichts zu suchen, denn so kleine Welse gibt es nicht und wenn du noch ein KaFi-Weibchen einsetzt, dann wird es über kurz oder lang an Stress sterben. KaFi-Männlein dulden ihre Weibchen nur um sich, wenn sie laichbereit sind. Ansonsten werden sie gnadenlos ge- und verjagd - und wohin soll es sich in so einem kleinen AQ flüchten?