Flossen Fäule bekämpfen ohne Medikamente?

2 Antworten

Flossenfäule aufgrund einer bakteriellen Infektion habe ich erst gar nicht versucht zu bekaempfen. Habe statt dessen meine betroffenen Zierfische entsorgt und durch neue ersetzt, einschliesslich Wassererneuerung. Medikamente (Wasser Zusatzmittel) sind in den meisten Faellen wirklich nur Geldverschwendung.

Alex8787
Beitragsersteller

wie soll ich denn die fische entsorgen

onlineopa  05.04.2020, 12:32
@Alex8787

Genauso wie man einen Karpfen schlachtet (jeder Angler kann das).
Entsorgung ? Meine Zierfische wurden dem Hundefutter beigemischt.
(eigene Farm).

OreoEmmy  05.04.2020, 10:12

Falls es ihnen noch nicht aufgefallen ist sind Fische auch Lebewesen. Einfache bakterielle Erkrankungen wie Flossenfäule sind super zu behandeln wenn man das richtige Medikament benutzt und nicht solche "Wundermittel" die versprechen alles zu heilen und wirklich nichts bringen. Wenn man ins Tierschutzgesetz schaut ist es auch nicht zulässig die Fische zu entsorgen nur weil sie ein bisschen Arbeit machen wenn sie krank sind. Man darf keinem Tier ohne triftigen Grund Schmerzen, Schäden oder Leid zufügen. Bedeutet wenn es eine Behandlung gibt, wo die Erfolgschancen auf eine völlige Genesung gut sind hat man das zu machen. Ich hoffe dass sie ihre Fische wenigstens fachgerecht getötet haben und nicht einfach die Toilette runtergespült haben.

Alex8787
Beitragsersteller
@OreoEmmy

sehe ich genau so fische sind Lebewesen und mann darf sie nicht einfach töten das geht garnicht

Alex8787
Beitragsersteller

ich würde meine fische niemals entsorgen wenn ich sehe das ein fisch im sterben liegt ok aber nur weil ich flosse etwas angefault ist direkt töten ne das geht garnicht

OreoEmmy  05.04.2020, 10:35
@Alex8787

Das ist sehr vorbildlich. Der Zoo in dem ich Arbeite bekommt öfter mal vom Flughafen geschmuggelte Fische. Die sind meistens mehr tot als lebendig. trotzdem legen wie uns für jeden ins Zeug und können so einige retten.

dsupper  05.04.2020, 11:10

Wahrscheinlich wäre es besser, wenn du bei einer solchen Einstellung überhaupt auf die Haltung und PFLEGE von Tieren verzichten würdest!!

Wenn du Tiere, nur weil sie krank sind, einfach "entsorgst", dann handelst du gegen das Tierschutzgesetz!! Und wie so etwas moralisch zu bewerten ist, mag ich erst gar nicht hier ausführen!

Alex8787
Beitragsersteller
@dsupper

dsupper du hast recht das geht garnicht Tiere zu entsorgen geht echt nicht ich wollte mich auch noch entschuldigen falls ich unfreundlich war

Flossenfäule tritt meist wegen schlechter Wasserwerte auf. Du solltest diese zuerst mal messen und gucken ob da was nicht stimmt. Sonst kannst du versuchen, mit vielen Wasserwechseln und Seemandelbaumblättern/ Torfextrakt. Wenn du ihn in ein extra becken setzen kannst, kannst du das Wasser auch aufsalzen. Beginnende Flossenfäule kann man so gut behandeln. Wenn dein Fisch aber sehr befallen ist würde ich Medikamente benutzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alex8787
Beitragsersteller

ok danke