Fisch, Flosse verpilzt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal gut, dass du regelmäßig Wasserwechsel machst und ihn nun in ein extra Becken getan hast. Wie KiboSeishin schon geschrieben hat, gehe bitte damit zum Tierarzt. Wenn dieser Pilz sehr ansteckend ist, solltest du ein gegenmittel in dein 100 Liter Aquarium tun, welches dir dein Tierarzt gibt. Dein Tierarzt kann sowas besser entscheiden als wir, welche nur die Bilder sehen. Bitte erlöse ihn noch nicht und nicht auf die Methoden die Jagdmeister123 geschrieben hat (Eiswassermethode), Hör bitte auf deinen Tierarzt deines Vertrauens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neuling123dr
Beitragsersteller

Leider verstorben, hat sich wohl um einen Pilzinfekt gehandelt, und da die ganze Flosse betroffen war konnte er wohl nicht mehr schwimmen, warum er deshalb gestorben ist weiß ich allerdings nicht

Schwierig. Gerade Zierfische sind schwer zu behandeln. Erstmal solltest du für vitaminreiches Futter sorgen und häufig das Wasser reinigen bzw. auswechseln. Und dann solltest du dich an einen Tierarzt wenden, der dir je nachdem Heilmittel empfehlen kann.

Neuling123dr
Beitragsersteller

Kriegen immer Abwechslungsreiche Kost die halt das beinhaltet was der Fisch so eben braucht, Wasserwechsel ist bei mir jede Woche (25-30% bei 100l)

Ich würde meinen, dass der nicht mehr zu retten ist. Wenn du dir das zutraust, dann erlöse ihn selber, entweder Genickschnitt oder Eiswassermethode.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neuling123dr
Beitragsersteller

Er klammert sich jetzt auch richtig an mein Hornkraut dass an der Wasseroberfläche liegt und dann halt auch ein bisschen runtergeht- ich werde mal schauen ob ich ein großes Gefäß habe das ich als Quarantänebecken benutzen könnte

Jagdmeister123  28.08.2019, 11:54
@Neuling123dr

Nun, wie du verfahren möchtest, liegt natürlich bei dir. Mit Quarantäne kann man es natürlich auch versuchen.

Neuling123dr
Beitragsersteller
@Jagdmeister123

Er sitzt jetzt im Quarantänebecken drinnen mit einer Plastikpflanze (damit er noch was zum verstecken hat) ich werde heut noch mal Mittel gegen Pilzbefall kaufen und hoffe das es wieder weg gehen wird

Neuling123dr
Beitragsersteller

Er ist leider verstorben im Quarantänebecken als ich zurückgekommen bin