Was hat man mit 100 Km/h auf der linken Spur zu suchen?

8 Antworten

Spricht nichts dagegen, wenn er gegenüber der Spur rechts davon eine ausreichende Differenzgeschwindigkeit aufweist und überholt.

Wer mit ausreichender Differenzgeschwindigkeit überholt, beim Spurwechsel niemanden behindert und nach Abschluss des Überholvorgangs wieder nach rechts zieht, macht nichts falsch.

Es spricht nichts dagegen. Es gibt ja keine Mindestgeschwindigkeit auf irgendeiner Spur. Wenn er dabei einen oder mehrere LKW überholt, dann ist das so

Scusselbudd  29.10.2022, 09:47

Teilweise gibt es Mindestgeschwindigkeiten

Vando  29.10.2022, 09:52
@Scusselbudd

Na davon hätte ich jetzt gerne mal den oder die Paragraphen der das vorschreibt.

DerBayer80  29.10.2022, 09:53
@Scusselbudd

Ja die beträgt 60km/h um auf die Autobahn auffahren zu dürfen. Aber ob du 60 fährst oder nicht bleibt dir überlassen. Auch an Bergaufstellen mit den blauen schildern bedeuten nur das du xxx km/h auf der jeweiligen Spur erreichen können musst, ob die dann gegen werden oder nicht weil es beispielsweise der Verkehr nicht zulässt ist was anderes.

DerBayer80  29.10.2022, 09:54
@Vando

Viele verwechseln hier gern Mal was. Siehe meinen aktuellen Kommentar

DerBayer80  29.10.2022, 10:13
@Scusselbudd

Lies dir bitte meine Antwort durch. Du bringst hier echt ziemlich was durcheinander

Vando  29.10.2022, 10:27
@Scusselbudd

Naja okay. Wenn du Zeichen 275 meinst, wird das zwar schon seit Jahren nur noch in Sonderfällen genutzt, aber prinzipiell kann man das gelten lassen.

KarlRanseierIII  29.10.2022, 16:00
@Vando

Und selbst ein 275 ist nicht vollständig bindend, denn die Pflicht Widrigkeiten zu berücksichtigen ist nicht ausgesetzt und wiegt im Zweifelsfall stärker. Sagt die StVO sogar ausdrücklich.

Mein Lieblings-Wagen schluckt über 100km/h so viel (>23l /100km), dass ich das nicht einsehe, ich denke das würdest du auch nicht einsehen.

Wenn ich einen LKW überholen will, dann überhole ich eben mit 100km/h.

Warum möchte ich dann überhaupt einen LKW überholen?
Die Antwort ist simpel: Ich fahre gerne vorausschauend (im wahrsten Sinne des Wortes).

Die Richtgeschwindigkeit von 130km/h ist nur eine Empfehlung, kein Zwang.

Es gibt Leute, die fahren schneller und es gibt Leute, die fahren langsamer. Leb damit.

Solange keiner von hinten mit Lichthupe ankommt, fahre ich auch chillig auf links.

Es geht schneller, als hinterm LKW zu gurken. Und wenn einer kommt, kann man ja kurz freimachen.

Bomberos911  29.10.2022, 07:11

Das heißt, du fährst konstant links und machst erst Platz wenn von hinten die Lichthupe kommt?