Bin ich Mittelspurschleicher?

RedPanther  14.07.2024, 18:40

Wie ist denn der Verkehr um dich herum?

YaCurry
Beitragsersteller

Relativ dicht, aber rechte Spur halt voller lkw

6 Antworten

Natürlich ist man ein Mittelspurschleicher, wenn man ständig die Möglichkeit hätte, rechts rüber zu fahren und dies nicht tut.

Solange der Verkehr aber so dünn ist, dass jeder der von hinten kommt, einfach auf die ganz linke Spur wechselt und überholt, sehe ich es nicht als problematisch an.

Problematisch wird's, wenn sich ganze Schlangen hinter einem Einzelnen stauen. Also wenn hinter dir Leute hängen, die eigentlich schneller wären als du, aber nicht nach links können weil die linke Spur auch schon voll ist, aber dich auch nicht überholen können weil du anscheinend unfähig bist, einen Spurwechsel nach rechts auszuführen.

aber rechte Spur halt voller lkw

Dann wäre es nicht möglich, 10 Sekunden lang mit 130 auf der rechten Spur zu fahren ;)

YaCurry
Beitragsersteller

Ich mach das doch nicht die ganze Zeit

RedPanther  14.07.2024, 19:03
@YaCurry

Deine Frage war nach "eine Stunde 130 km/h auf der mittleren Spur". Nein, daraus kann ich mir nicht ableiten, dass du zwischendurch auch woanders fährst als auf der mittleren Spur.

Auf dem zweiten Fahrstreifen von rechts (bzw. auf dem mittleren) darfst du bleiben, wenn du nur für kurze Zeit nach rechts wechseln könntest.

In der StVO findet sich hierzu folgende Regelung:

Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge, abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts. | § 7 Absatz 3c Satz 1 und 2 StVO

Durch ein Urteil wurde dann festgelegt, dass Mittelspurschleichen erst ab ca. 20 Sekunden als solches gewertet wird. | ADAC: Rechtsfahrgebot

Nach deiner Beschreibung bist du kein Mittelspurschleicher.

Beachte auch, dass die 20 Sekunden nicht für den Abstand zwischen den Fahrzeugen rechts gelten, sondern für die Zeit, die du – mit dem erforderlichen Sicherheitsabstand – dort verbringen könntest. Alleine beim Überholen auf der mittleren Spur sind es daher eher etwa 30 Sekunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Könntest du ohne den Sicherheitsabstand zu unterschreiten nach rechts rüber? Dann ja

Ein Fahrstreifenwechsel ist grundsätzlich immer eine gewisse Gefahr im Gegensatz zum Verbleiben auf einem Fahrstreifen. Etliche Unfälle passieren beim Fahrstreifenwechsel. Daher hat der Gesetzgeber gar kein Interesse daran, dass jede kleinste Lücke nach rechts ausgenutzt wird. Die Rechtsprechung folgt diesem Gedanken in zwei wegweisenden Urteilen.

Das OLG Celle hatte bereits 1968 geurteilt, dass auf zweispurigen Straßen dann nach rechts gewechselt werden muss, wenn man dort für 20 Sekunden weiterfahren kann, ohne erneut überholen zu müssen.

Auf dreispurigen Straßen darf der Mittelstreifen gemäß StVO durchgängig befahren werden, wenn dort "hin und wieder" ein Fahrzeug überholt wird.

Dieses "hin und wieder" ist bisher nicht konkret festgelegt worden. Das OLG Düsseldorf hat 1989 lediglich geurteilt, dass "hin und wieder" zumindest deutlich länger als die vom OLG Celle festgelegten 20 Sekunden sind. Wie viel länger, hat das Gericht aber offen gelassen.

Siehe z.B. in diesem Zeitungsbericht.

Das von dir geschilderte Fahrverhalten ist demnach also in Ordnung.

Ob die Urteile heute angesichts der erheblich gestiegenen Verkehrsdichte noch genauso ausfallen würden, lasse ich mal dahingestellt.

Nein, Mittelspurschleicher geht eher in Richtung Elefantenrennen, Tempo 80 gegen 80,5. Das wird auch auf zweispurigen AB ausgetragen.

KevinHP  14.07.2024, 19:03

Mittelspurschleicher werden diejenigen bezeichnet, die in der Mitte fahren, obwohl auf dem rechten Fahrstreifen längere Zeit niemand fährt.

KevinHP  14.07.2024, 19:05
@ant8eart

Das ist nicht falsch, hat aber mit meinem Argument gegen deine Antwort wenig zu tun.