Was haltet ihr von Sprichwort „Vergeben und Vergessen“?

6 Antworten

Hallo TUTUagb,

etwas verzeihen kann so mancher Mensch (nicht jeder), was nicht heißt, dass "es" vergessen wird, denn dies ist bei argen Verletzungen der Gefühle nicht möglich.

Mancher Mensch kann verzeihen, ein anderer nicht- da ist nicht jeder gleich.

Es kommt auch immer drauf an, von wem ein Mensch verletzt wurde. War es in einer Freundschaft, in der Familie, in einer Beziehung,.........

In einer Partnerschaft ist verzeihen nicht immer ganz einfach, weil die Enttäuschung zu groß ist-möglich ist es aber. Kommt auch drauf an, was vorgefallen ist, denn nicht alles sollte verziehen werden.

Eine Chance geben heißt Verzeihen können. Hat aber- meiner Meinung nach- nur Sinn, wenn nicht immer wieder aufs neue verletzt wird, der Partner z.B. auch erkennt, dass dies eine nochmalige Chance ist , es keine weitere geben wird.

Fehler passieren und sollten- wenn möglich - auch verziehen werden können.

Ist die Enttäuschung zu groß, um verzeihen zu können, sollte sich die Person zurückziehen.

Ein "gebrochenes Herz" lässt sich meist nicht mehr "heilen". Die Person, die diesen Zustand herbeigeführt hat, sollte dies dann aber auch wissen.

Darüber zu sprechen ist immer richtig, ob es allerdings ein "zurück" gibt, ist eine andere Sache.

Die Person, die verletzt, sollte sich darüber im Klaren sein, falsch gehandelt zu haben, ein nächster "Fehltritt" das Ende der Beziehung, Freundschaft,..... bedeutet.

Liebe Grüße!

vergeben aber niemals vergessen 🗣

TUTUagb 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 03:10

Was sagt der Koran dazu? Bzw warum bist Du davon überzeugt ? Sollte man nicht vergessen, um den inneren Frieden zu wahren?

Das ist kein Sprichwort . Das ist einfach keine Redewendung.

Das antwortet man gelegentlich, wenn jemand sich entschuldigt hat.

Ich finde das sollte jeder für sich entscheiden ob man wirklich noch Energie in jemand stecken will jemandem was die Person gemacht hat

Meine Meinung dazu:

Ich bin weder Jesus, noch habe ich Alzheimer...

TUTUagb 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 02:52

Aber ist es nicht manchmal besser Alzheimer zu haben, damit man inneren Frieden hat ?

also man verzeiht und vergisst - sollte es aber noch einmal passieren, wird nicht mehr vergeben

Cuore1155  20.08.2024, 02:53
@TUTUagb

Kann sein, dass du recht hast. Kommt immer auf die Situation an, denke ich mal.