Was haltet ihr von Leuten, die sagen es hat einen "faden" Beigeschmack wenn das Wahlergebnis "korrigiert" wird?

6 Antworten

Die Frage welche ich mir dabei stelle, würde man bei den Grünen zum Beispiel auch genau hinsehen oder den Fehler einfach so stehen lassen? Ich denke schon das es rechtens ist, weil die AfD wird das prüfen wollen, so blöd werden die wohl nicht sein und ne falsche Korrektur vornehmen.

Bis zum "amtlichen" Endergebnis kann es immer noch Korrekturen geben, ist vollkommen normal.

Es stärkt nicht unbedingt das Vertrauen in Wahlen, wenn es zu solchen eklatanten Fehlern (im Sinne politischer Auswirkungen) kommt.

Der größte Sieg in Sachsen wäre die Sperrminorität für die AfD gewesen. Und die hat sie nun wegen eines „Softwarefehlers“ nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wähler der AfD

PatrickLassan  02.09.2024, 11:38

Es geht um einen einzigen Sitz. Es ist völlig normal, wenn ein vorläufiges Wahlergebnis korrigiert wird.

Silicium58  02.09.2024, 12:12
Und die hat sie nun wegen eines „Softwarefehlers“ nicht mehr

Das liegt an zu wenig Stimmen, nicht am Softwarefehler.

Verschwörungsspinner. Dafür ist die Kontrolle ja da, damit Fehler beim eiligen Auszählen und Zusammenrechnen gefunden und korrigiert werden. Wer will darf das ja gern überprüfen. Ist alles transparent.