Was haltet ihr von Island?
Was haltet ihr von der Republik Island?
https://www.youtube.com/watch?v=t1DvLI1UH6s
Welcher Island?
Das Land. Ganz oben, rechst auf auf einer Europa Karte.
5 Antworten
Genau vor einem Jahr hatte ich eine Rundreise durch Island gemacht. Es war von den Grandzahlen nicht so kalt, wie so hoch im Norden es zu erwarten wäre, dank Golfstrom, doch bedingt durch den Wind fühlte es sich kälter an.
Die vulkanische Tundralandschaft ist einzigartig und die vielen Wasserfälle wunderschön. Die einstigen Wälder wurden schon im Mittelalter abgeholzt. Nun wird mit Nadelbäumen eine Wiederaufforstung versucht.
Es gibt keine natürlichen Baumaterialien, daher baute man bis vor etwa hundert Jahren Grassodenhäuser. Das führt dazu, dass Island zwar eine tausendjährige Geschichte hat, jedoch nur eine hundertjährige Architekturgeschichte.
Besonders beliebt sind die Geysire und dort tummeln sich die Touristen. Viele heiße Quellen sind ideal, um dort auch im Winterhalbjahr draussen baden zu können.
Das Trinkwasser aus dem Wasserhahn ist speziell. Kaltwasser ist normales Trinkwasser, nach mitteleuropäischen Standard und das Warmwasser ist originales Mineralwasser und schmeckt je nach heißer Quelle sehr unterschiedlich. Der Eigengeschmack ist so stark, dass es nicht für Tees oder Kaffee geeignet ist.
In Island scheinen alle Menschen neben isländisch auch englisch fließend sprechen zu können. Das erleichtert eine Verständigung.
Die Isländische Krone ist extrem hoch bewertet, was Island als Urlaubsland teuer macht. Bei Touristen ist es erstaunlich beliebt und es kommen jährlich immer mehr.
Vielen lieben Dank, liebe Garnet72. Wenn ich reise, dann möchte ich so viel wie möglich mitnehmen an Erlebnissen, Erinnerungen und an Wissen. Sonst wäre meines Erachtens reisen in die ferne unnötig. Dabei bleibe ich jedoch in Europa und rund ums Mittelmeer. Wirklich weite Reisen benötige ich nicht, denn das, was mich an Kunst und Kultur besonders interessiert, dass ist die Kunst, die ich vom Wissensstand auch wirklich begreifen und wertschätzen kann.
Da bin ich voll und ganz bei dir, gerade Reiseerinnerungen sind aufgrund der vielen neuen Eindrücke jenseits vom Alltagstrott besonders unvergesslich und du hast ganz recht, auch rund ums Mittelmeer gibt es abseits überlaufener Touristenhochburgen noch viel zu entdecken, wenn man neugierig ist und ein Auge für Details hat 🤓.
Ich hege bisweilen den Verdacht, dass heute nicht wenige ihre Fernreisen nach ihrer Instagramability auswählen 😉: bissel Imponiergehabe eventuell...
Manchmal bedaure ich es heute beispielsweise, dass wir (meine Schwester und ich) uns während des Familienurlaubes eher am Strand tummelten, statt die lokalen Sehenswürdigkeiten zu entdecken, na ja, vermutlich typisch für Pubertiere ohne Wohnortnähe zum Meer 🫣.
Ist bestimmt ganz nett da, aber die betreiben Walfang und das finde ich richtig scheiße
Schön, aber die Landschaft ist sehr karg und das ganze Land ist weit weg von den Problemen und Fragen, die die übrige Welt beschäftigen. Deswegen ist es für mich eher unterinteressant.
Mich zieht das nichts hin. Ich will eher wieder mal nach Venezuela wegen der gigantischen Natur dort.
Sehr schöne Insel
Du scheinst dich als Reiseführer rund um den Globus zu empfehlen 😊...