Was haltet ihr von Harald Lesch?
46 Stimmen
14 Antworten
"Fernsehwissenschaftler" müssen immer das Niveau etwas runterschrauben um es für jeden verständlich zu machen aber hier haben die ihn schon hart geknechtet teilweise
Ich fand den mal richtig cool bevor er angefangen hat von Zeug zu reden wovon er gar keine Ahnung hat und es beim Ö.R. nur in den Mund gelegt bekommt. Also die typischen Themen wie den Klimawandel (als Astrophysiker?!), Außenpolitik usw.
Da versucht man sich vor den Themen in die Astrophysik zu flüchten und dann doch wieder die gleiche Leier.
Die Hoch-Zeit war wohl seine Sendung Alpha Centauri
Themen wie den Klimawandel (als Astrophysiker?!)
Jeder Astrophysiker hat Physik studiert, und der Klimawandel ist nichts anderes als Physik.
Er gibt einige fragwürdige Behauptungen von sich... manches kommt einem fast ein bisschen gekauft vor
Soviel dazu das man die Fakten nicht mal bei renomierten Wissenschaftlern glaubt, hauptsache unterhaltsam 🤮
Wie kommst du dadrauf mir ginge es um den Unterhaltungsfaktor?? Aber auch renommierte Wissenschaftler haben nicht immer recht. Das geht garnicht, da sie oft unterschiedlicher Meinung sind.
Er will nicht unterhalten, sondern warnen, weil auch unsere Wissenschaftler langsam die Schnauze voll haben
Und ich frage erneut: wie kommst du darauf mir ginge es um den Unterhaltungsfaktor?
Er warnt vor der Zukunft und versucht es über Unterhaltung der Masse begreiflich zu machen, weil er nicht aufgeben will wie viele seiner Kollegen
das mit dem gendern? Würde ich zustimmen! Eines seiner schwächsten Beiträge.
Ja zum Beispiel, wobei ich das zugegebenermaßen nicht angeschaut habe
Mich stört es, dass er sich nicht neutral verhält. Er tut immer so, als sei das was er sagt "wissenschaftlich“ – aber im Grunde genommen entspricht das seiner politischen Einstellung. Er ist für die Grünen/Bündnis 90. Im Video über „Gendern“ hat man deutlich gesehen, dass er diese Werte vertritt.
Würde man einen anderen Physiker fragen, der eine andere politische Einstellung hat, dann wäre das Ergebnis anders.
In begrenzter Dosis ganz unterhaltsam, aber sehr mainstream-wissenschaftlich ausgerichtet.
Lesch hat viel Ambitionen, aber unterhaltsam gehört zu seinen geringsten Zielen
Ja das soll je auch der 0815 Zuschauer noch verstehen ist ja nicht Arte mit Mathewelten
Ist mir nicht aufgefallen.
Hast Du Beispiele?