Was haltet ihr von einem Presa Canario als Hund?

8 Antworten

Nee lieber nicht 😅 ich mag Hunde die ihr Maul schliessen können und nix rumschwabbelt , also Athleten und kein bollermann der alles vollsabbert und mit Sicherheit daran auch keine Freude hat ich persönlich stell es mir unangenehm vor den ganzen Tag auszulaufen 😅 zumal das echt so aussieht als wenn das ganze "Gesicht " durch zuviel Haut nach unten gezogen wird so ist Kommunikation für den schwer.

Spanische Hunde finde ich trotzdem toll allen voran den Podenco, den Galgo, den Pastor Garafiano und den Bardino, das sind Hunde für mich 😅 mit so schwerfälligen kann ich hier nix anfangen 😅

Vorerst mal Hunde wie alle anderen auch. Der Presa Canario war mal ein relativ sportlicher Hund. Davon ist heute leider selbst bei den alten schlägen nicht mehr all zu viel übrig. Schade drum.

Jedenfalls sind die Hunde in der Erziehung nicht automatisch schwierig. Sind zwar definitiv NICHT anfängergeeignet, aber auch keine Königsklasse. Die Hunde bringen, zumindest aus guter Zucht, einige sehr hilfreiche Charaktereigenschaften mit wenn's ums Training bzw die Erziehung geht. Sie sind normalerweise eher ruhig und entspannt, nicht vom hektischen typ, bringen auch gerne mal den Will-to-please mit, haben Freude an der Arbeit und sind sehr liebevoll ihren Menschen gegenüber. An der Skeptik gegenüber Fremden lässt sich arbeiten. Alles in allem also keine super mega schwierigen Hunde. Aber man muss eben auch an ihren Problemen arbeiten können. Daher sollte man schon Erfahrung mit Hundehaltung und eben auch Sozialisierung haben.

Was ich allerdings kritisiere ist dennoch die Zucht und auch meist die käufer. Die Zucht geht leider den Bach hinunter. Die Hunde werden immer schwerer. Das ist alles andere aber nicht gut! Die Halter halten diese Hunde in den aller meisten Fällen nur um auf Dicke Hose machen zu können, wie bei vielen anderen Molosser und Mastiffs leider auch. Beides ein Kritikpunkt, weniger an die Hunde, mehr an den Menschen.

Auf Webseiten wird einen gesagt dass diese Hunde gesund wären. Gleichzeitig werden viele gerade einmal 10 Jahre alt, teilweise nichtmal 8. Spricht nicht gerade für eine gute Gesundheit.

Was ich also von dem Presa Canario halte? Naja schwer zu sagen. Nette Hunde, ich habe kein Problem mit ihnen. Für mich aber definitiv keine Hunde. Vom Gewicht würde es zwar hinkommen, von der Größe allerdings sind sie mir persönlich noch etwas zu klein aus diversen Gründen. Genau so sind sie mir nicht athletisch genug und auch nicht für die Arbeit gemacht welche ich mit meinen Hunden betreibe. Außerdem hätte ich von meinen Hunden gerne mehr als 10 Jahre.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag den, wobei ich gefühlt eh alle Hunde mag, aber ob es ein Hund für mich wäre weiß ich nicht. Diese Rasse kenne ich noch nicht so Gut, habe zwar schon gut 15 Jahre Erfahrung in der Haltung von Hunden, aber ich ich brauche einen Hund dessen Bedürfnisse ich erfüllen kann, will nicht dass die mir verkümmern oder frustrieren nur weil ich sie nicht richtig auslasten kann. Zu einem gutem Hundeleben gehört eine zu der Rasse und dem Hund passende auslastung. Was will man als Stubenhocker mit einem Dobermann oder als Sportler mit einem Mops? Der Hund muss zum Lebensstil passen. Ich selbst finde keinen Hund 'gefährlich' aber von Hunden kann eine Gefahr ausgehen, aber meist ist dir Hand die die Leine hält schuld,

Bin ein Molosserfan, daher gefällt mir der Hund optisch gut. Allerdings wäre das keine Rasse für mich, weil die schon recht eigen sind... kein Hund für jedermann auf jeden Fall.

Für mich ist die Rasse zu groß und zu schwer und wenn ich auf dem ersten Bild den Hundespeichel schon sehe. Hundespeichel für mich bitte so wenig wie möglich.

Prinzipiell habe ich aber mit keinem Hund nur aufgrund der Rasse kein Problem. Ich sehe nur leider ab und zu Hundehalter, die ihren großen, schweren Hund nicht halten können und 50 Kilo und 5 Kilo können nicht ausgeglichen miteinander spielen wenn sie sich nicht kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.