Sind Cane Corso oder Presa Canario Listenhunde in Nrw?

4 Antworten

Erst Mal muss du 18 sein !!!

Nein es ist kein verbotener Hund in NRW !!!

Du musst eine Sachkunde Prüfung ablegen mit 50 fragen (ähnlich wie ein Führerschein) kosten :30€

steuern: einmal normale Steuern bei mir sind es 80€ + Haftpflicht ca 100€ im Jahr !!!

Diese Rasse ist Groß also ca 200€ im Monat Futter !!!!

Eine OP / Krankenversicherung ist zwar nicht Pflicht aber sinnvoll da einige typischen Krankheiten schnell mal 3-10 tausend Euro kosten kann ! ( Arthritis , gelenk Krankheiten Hüft Krankheiten ) !!! Keine Geld dan muss man einschläfern !!! Normale Untersuchungen kosten auch ca 100-200€

alleiniges laufen an der Leine wird nicht reichen der Hund brauch körperliche , Geistigige (Also Intelligenz) Auslastung sonst wird es viel Frust und kein Spaß!!!
Hundeschule ist also fast umgänglich ca ; 1-2tausend !!!

wenn du vor hast dir ein solch wundervolles Tier mit deinen Eltern zuzulegen und du dir bewusst bist das du in der Lage bist 18std am Tag für ihn/sie da zu sein dan wünsche ich dir viel Erfolg !!! Falsche Haltung bestraft der Hund evt. Tötet er dich wenn du alles falsch machst !!!

ein Cane Corso kann 15jahre werden und solange brauch er dich und ist auf dich angewiesen !!! ( Das ist ein Haufen Verantwortung) und ja er kostet keine 1000€ steuern und brauch weder Maulkorb noch wesens-Test wird dein Hund auffällig fallen genau die selben Auflagen wie bei einem pitbull und co .

es ist nicht in Ordnung ihn so zu beleidigen ich hatte mit meinen Eltern seit der Geburt Große und größere Hunde und daher mit 18 meinen ersten Cane corso da war das Geschwätze nicht aufzuhalten aber ich bin in einer professionellen Hundeschule gehe in Wald / Feld trainiere ihn und keiner sagt mehr ; ahhh der wird böse du schaffst das nicht !! Aber meine jugendliche Freiheit ist damit weg ein Hund nimmt Zeit ein wie ein Kind !!!!

Soweit ich weiß sind beide in NRW nicht als gefährlich eingestuft.

Der Presa ist auf der Rasseliste, der Cane Corso nicht, soweit ich weiß.

Aber für einen 15jährigen sind das auch nicht die richtigen Hunde ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin