Was haltet ihr von dieser Hypothese?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das halte ich in Einzelfällen für zutreffend.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Aber wie könnte man dem auf den Grund gehen und das empirisch belegen? Der Schizophrene würde ja hier eine Beweislast in der Parapsychologie liefern die immer noch als pseudowissenschaft gilt

gromio  01.09.2024, 11:05
@Karlmarx123

Dafür gibt es nur EINE Lösung: GOTT, JHWH oder Jehova.....der hat die Macht, "übersinnliche Einflüße" zu erkennen und deren "Macht" zu beenden - im Einzelfall zB.

Daraus folgt auch, dass nur Menschen, die auf GOTT vertrauen, diese Einflüße erkennen, und durch Anwendung des biblischen Rates können diese Einflüße überwinden werden - mit GOTTES Macht und HIlfe.

Beweis sind dann die Zustände VOR und NACH der Hilfe durch Gott.

Bei Menschen wirst Du diese Art Macht vergeblich suchen.

cheerio

Karlmarx123
Beitragsersteller
@gromio

Aber auch von Gott wissen wir ja nicht ob er existiert. Er kann sich ja mal melden, aber er tut das leider nie bei mir

gromio  01.09.2024, 11:11
@Karlmarx123

Selbstverständlich existiert GOTT. Er meldet sich permanent durch sein WORT, die BIBEL, die Heilige Schrift.

Vielleicht solltest Du mal in einem Bibel-Schnupperkurs selbst versuchen, dass zu verifizieren.

Illl

Karlmarx123
Beitragsersteller
@gromio

Aber die Bibel hat ja nicht Gott selbst geschrieben?

gromio  01.09.2024, 12:21
@Karlmarx123

GOTT ist der Autor, aber nicht der Schreiber.. Ist ja nicht ungewöhnlich.....

Biologisch und physikalisch kann ein Mensch nicht mehr Sinne aufnehmen die er naturgemäß nicht hat. Zudem kann eine Schizophrenie auch physisch nachgewiesen werden durch fehlen von Botenstoffen!

Es gibt keine Dämonen das ist Einbildung hervorgerufen durch eine Erfindung von der Kirche!

Hier dreht man sich das Wort zurecht, und meint die Sci-Fiktion dahinter, scheint mir.

Krank ist krank, ob du es in einem Wahn erkennst oder in Dämonen!

Karlmarx123
Beitragsersteller

Das ist eine Hypothese mit der ich annehme das es ja sein kann das shizophrenen keine kranken sind in allen fällen, sondern einfach mehr von der Wirklichkeit wahrnehmen wie sie ist. Vielleicht sind wir ja von Geistern und Dämonen umgeben die auch permanent zu uns sprechen aber nur „Psychotiker“ sie hören können

Johannesvd  01.09.2024, 13:35
@Karlmarx123

Stimmt da hätte ich mich vielleicht deutlicher erklären müssen.
Nein, dass ist die Sci-Fi die man sich hineinredet hinter Krankheiten, oder Dingen die man gerne nicht als Krank erkennen möchte.

Fortschritt baut ja nie auf solches, also ist jede Hypotese dass dies ein Mehrwert wäre irreführend, es bezeugt ein Krankheitsbild! Dies sagt eben die Medizin, weil der Patient ja "deutlich wird", und dies bezeugt das Wort indem es Dämonen ausmacht!

Karlmarx123
Beitragsersteller
@Johannesvd

Es kann doch wirklich sein das es sich zumindest bei einigen um ein breiteres Wahrnehmungsspektrum handelt. Parapsychologisch wurde rein empirisch noch keine einzige Beweisführung erbracht. Die Idee dahinter ist, das psychologische und das parapsychologische zu verbinden in dem Fall. Weil Menschen die Schizophrenie haben vielleicht als Medium dienen können um mit der Geisterwelt die durch sie sprechen interagieren zu können. Sobald man den kompletten Rahmen nicht kennt, kann man ja nicht einfach sagen das ist alles Quatsch und alles beim alten belassen. Wir müssen weiterkommen irgendwie

Johannesvd  01.09.2024, 13:47
@Karlmarx123

Doch! Was gibt es zu wissen, was eben beide klar Verbindet, Jesus und "die Medizin" oder sagen wir angetane Phsychologen?

Man erkennt Patienten, leidende und Sucht zu helfen! Jesus in göttlicher Autorität, aber nicht in einer Welt die darüber "Wissen" vermitteln hätte können dass fassbar wäre quasi.
Dämonen zeugen von einem Krankheitsbild in der damaligen Welt, und jedes Verbinden von "Fähigkeit" mit Dämonen, ist ein weg reden des klaren Zeugnisses, dass diese einen Fluch darstellen, der dem Menschen nicht gerecht wird..., es kommt nicht von Gott!

Die Medizin stellt sich diesem, und natürlich kann jemand damit vielleicht gut leben auch ohne Medikamente oder wie auch immer (irgendwo kommt solch positivierung her), aber die meisten sind schwer belastet dadurch wenn 2 Persönlichkeiten in ihnen zu Wort kommen wollen!

Hilfe kann eben das zuwenden sein, zu der Person hin, und ganz wichtig ist vielleicht auch das wissen um Gott und des Menschen, dass Gott Einer ist, und dass der Mensch als Idividium gerufen ist, und nicht dass alles Mehrere wäre und sowieso alles relativ....

Wandel findet jedenfalls für mich durchaus offenkundig statt, und nicht alles so grau oder gar finster wie möchtegern Gläubige es verkünden!!
Glaube, Hoffnung und Liebe!! Wo Hoffnung fehlt, baut man nicht auf Glaube, und Liebe die laut ist zeig mir erstmal in unserer doch so reichen Welt!