Woher wissen die Menschen wie Vampire aussehen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach einer Legende nach sind Vampire untote Geschöpfe in Menschengestalt, die in ihren Grabstätten hausen und tagsüber in ihrem Sarg schlafen. Sie zeichnen sich durch ihr bleiches Äußeres aus und ernähren sich ausschließlich von Blut. Wohl deswegen besitzen Vampire ein abnormes Gebiss, welches sich vor allem durch seine spitzen Eckzähne, die als Beißwerkzeuge genutzt werden, auszeichnen soll. In vielen altertümlichen Darstellungen ist von zwei, seltener von vier Eckzähnen die Rede. Mit diesen fügen Vampire ihren Opfern, welche vornehmlich menschlich sind, eine Bisswunde zu, welche sich zumeist in der Halsgegend an der Schlagader befinden soll. Anschließend trinken sie vom Blut ihrer Opfer, um ihren Blutdurst zu stillen. Anderen Darstellungen zufolge sollen Vampire Menschengestalt haben, doch können sie sich in Fledermäuse oder riesige fledermausähnliche Kreaturen verwandeln. Sie können auch Wände hochgehen.

Vampire sind die Erfindung der Menschen. Romanvorlagen haben die Menschen gelehrt, wie man sich einen Vampir vorzustellen hat. Es gab damals nichts furchterregenderes, als die Vorstellung, dass dein Nachbar ein Monster sein könnte. Mit der Zeit hat sich das Bild bei den Menschen so eingewurzelt, dass man sogar im Fernsehen die Vorlagen der Romane übernommen hat. Vampire gibt es nicht und hat es auch nie gegeben...

tiara546  15.05.2010, 12:46

... weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Es gab da eine Krankheit die hies Blut armut Da wurden die menschen ganz blass und das Zahnfleisch zog sich zurück( größere Zähne), Menschen brauchten blut zum Überleben, Licht war nicht gut für sie. Da es diese Krankheit nicht mehr gibt glauben die Menschen nicht mehr an Vampire und sagen auch das es Vampire nicht gibt.

Die wissen es nicht, sondern so stellen sie es sich vor.

tiara546  15.05.2010, 12:52

...oder haben Erinnerungen daran.