Was ist der unterschied zwischen Gedanken und "Stimmen im Kopf" bei Schizophrenen Menschen?

5 Antworten

Für Betroffene werden die Gedanken zur Realität. Halluzinationen oder Wahnvorstellungen gehören zu den typischen Symptomen einer Schizophrenie.

"Stimmen im Kopf"

ist da vielleicht die falsche Übersetzung, da die Wahrnehmung oftmals ist dass diese Stimmen von außen kommen - ja, wie wenn jemand neben ihnen steht. Und oft nicht der eigenen Person zugehörig.

Wie sie die Stimmen wahr nehmen weiß ich nicht. Gedanken sind aber die eigene Stimme, als sagt man etwas vor sich hin. Bei Schizophrenen sind es fremde Stimmen, die einem etwas erzählen. Oder verlangen, dann kann es gefährlich werden, wenn sie dem Glauben schenken und folgen

Vielleicht , wie Kino im Kopf !

Du hast die frage selbst beantwortet xD

Ja es ist als ob jemand neben dir steht

Nur viel aussagekräftiger und bestimmericher

Du musst dich quasi zwingen ned zu machen way die stimme sagt