Was haltet ihr von diesem Wahlplakat mit Jesus?

30 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es irgendwie lustig. Aber nein, nur wegen dieser Werbung würde ich die "Die Partei" nicht wählen.

Der Gekreuzigte macht jetzt Wahlwerbung für "Die Partei".

Nein "Die Partei" macht Wahlwerbung mit dem Gekreuzigten. Das ist ein Unterschied.

vanOoijen
Beitragsersteller

Du triffst meine Gefühlslage als Zweite hier ebenso gut wie eine Antwort von gestern hier.

Im ersten Moment musste ich schmunzeln, aber dann fand ich es doch etwas grenzwertig. Aber ich habe Humor und verstehe Spaß und Satire.

Zudem ist die Botschaft vereinbar mit der Aussage der EKD und der katholischen Bischöfe, dass die Wahl der AfD nicht mit dem christlichen Menschenbild vereinbar sei.

Ich denke das könnte "Die Partei" sogar zu diesem Plakat inspiriert haben.

Und meine eingängliche Formulierung wurde gestern bereits kritisiert. Auch in einer Nachfrage, die ich höflich beantwortet habe und trotzdem wurde sowohl Nachfrage wie Antwort ohne mein Zutun gelöscht.

Warum auch immer. Das hätte man doch stehen lassen können.

Aber ich habe nunmal eine Vita als Reporter und Blogger und ich liebe es nicht ganz dröge und langweilig zu formulieren.

Und bei "Kreuz" bietet sich diese leicht provokative Formulierung mit "dem Gekreuzigten" einfach an. Zudem war das tatsächlich das Erste was mir durch den Kopf ging als ich gestern das Plakat erstmals zufällig vor dem Supermarkt sah: "Jetzt macht man auch noch Wahlwerbung mit dem Gekreuzigten".

Aber diese Formulierung zu benutzen ist halt der Journalist in mir, der mit boulevardesken Formulierungen nie ein Problem hatte.

annie80  07.06.2024, 19:16
@vanOoijen

Danke für den Stern.

Ich kann im Ansatz nachvollziehen, dass andere Leute das nicht so lustig finden. Andererseits regt man sich über die Moslems auf, die in Bezug auf Mohammed (und Allah) keinen Spass verstehen.

vanOoijen
Beitragsersteller
@annie80

Ich kann diesbezüglich beide Seiten verstehen und auch die Macher davon verstehe ich gut.

Ich funktioniere bezüglich der Formulierung ja genauso: Rein sprachlich - Kreuz machen - gekreuzigt - passt und ist plakativ und erzeugt Aufmerksamkeit. So einfach ist das in den Medien oft.

An meinem persönlichen Verhältnis zu Jesus Christus ändert das gar nichts.

Ich kann allerdings eher die Christen nachvollziehen, die sich gestört fühlen und das Plakat nicht richtig verstehen als die Atheisten, die es ebensowenig verstehen.

Ich halte es für grenzwertig, aber nicht für Blasphemie.

Wer sagt denn das der Mann auf dem Plakat Jesus ist?

Bekanntlich lebt Jesus von Nazareth nicht mehr und es gibt auch keine Bilder von ihm. Insofern habe ich mit dem Plakat keinerlei Problem und finde es eher lustig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

vanOoijen
Beitragsersteller

Natürlich ist der Darsteller nicht Jesus, aber die Dornenkrone macht klar dass dieser dargestellt sein soll.

Immofachwirt  07.06.2024, 12:13
@vanOoijen

;-)) Ja, das Bild suggeriert, dass es sich um Jesus, wie er in Kirchen gerne dargestellt wird, handeln kann.

Aber man könnte auch umgekehrt fragen, ob die Kriche welche Jesus in unvorteilhafter Position am Kreuz hängend darstellt, nicht auch Gefühle verletzt oder Werbung mit ihm macht?

Da ich den letzten Teil deiner Frage übersprungen habe, hier noch meine Meinung dazu. Ja, ich denke schon, dass man mit lustigen Plakaten, wie sie die Partei gerne produziert, insbesondere junge Wähler durchaus gewinnen kann. Sie ist in jedem Fall eine bessere Alternative als extreme Parteien, wenn man mit dem aktuellen Kurs von Europa nicht einverstanden ist.

Also in Anbetracht dessen, dass ich hier keine religiösen Gefühle habe, die durch sowas verletzt werden können, finde ich es eigentlich ganz witzig. Es generiert definitiv mehr Aufmerksamkeit, als die üblichen Wahlplakate. Und ich denke, christlich-konservative Wähler sind sicherlich nicht die Zielgruppe von Die Partei. Aber deswegen würde ich die jetzt nicht wählen.

Nichts.

Man möchte sicher keine gläubigen Christen ansprechen. Anscheinend sind die krativen Leute der Meinung, Atheisten würden solche Art der Werbung gut finden.

Der Gekreuzigte macht jetzt Wahlwerbung für "Die Partei".

Jetzt? Das wurde schon 2021 zur BTW verwendet.

vanOoijen
Beitragsersteller
vanOoijen
Beitragsersteller
@MrBlackAdder

Dann freu Dich doch über die Thematisierung Deiner Partei.