Was haltet ihr von der Idee dass ich nach 5 Jahren nach Prag ziehe und dort Buchhaltung studieren werde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sollen wir davon halten. Wir kennen dich nicht, also ist es uns auch mehr oder weniger egal. Was deine Mutter angeht, wird sie damit leben müssen, dass du sobald du groß bist, von zu Hause ausziehen wirst. Zu deinen Berufswünschen kann ich dir auch nix sagen. Ist das überhaupt ein Studienberuf?

Aber ich will ja nicht nur meckern hier 😁
Prag ist bekanntlich eine extrem schöne Stadt mit einem vielfältiges Kulturangebot. Aber die Stadt und das Umland ist auch wahnsinnig lebenswert und bietet eine Überfülle an Freizeitaktivitäten aller Art. Die Prager Karls-Universität gehört zu den Besten in Europa. Also ich kann dir Prag als (temporären) Lebensort absolut empfehlen. Ich habe auch Teile meines Lebens in Prag verbracht und besuche die Stadt in der Regel mehrmals im Jahr. Jedoch ist das Leben in Prag wirklich sehr teuer. Die Mieten liegen auf deutschem Großstadtniveau, Lebensmittel sind in Tschechien teurer als bei uns, und die Löhne deutlich niedriger. Das sollte man bedenken. Natürlich wird in den nächsten 5 Jahren sich da einiges ändern, fraglich ist nur ob zum Guten oder zum Schlechtem.

Prag ist eine schöne und sehr interessante, allerdings auch teure Stadt. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, dort zu studieren und zu arbeiten, außer vielleicht das Geld.

Deine Mutter wird irgendwann damit leben müssen, dass dus selbstständig wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Buchhaltung ist ein Lehrberuf, nennt sich Bürokaufmann, in einer Bücherei als Bibliothekar zu arbeiten brauchst du keine Buchhaltung, sondern die Ausbildung zum Bibliothekar. Bisher sind da keine Studierberufe bei. Außerdem, sprichst du Tchechisch? Kannst du es flüssig lesen?

Du weißt aber sicher, dass ein Buchhalter die Buchhaltung in Firmen macht, also den Finanzkram verwaltet, Steuern abführt und alles in der Buchhaltung verwaltet, das hat nichts mit Büchern zum lesen zu tun.

ansich is prag schön, von der stadt her.

Welches Studium für Bibliothekar?
Zumeist absolvieren zukünftige Bibliothekar/innen Bachelor-Studiengänge und Master-Studiengänge. Diese werden unter anderem Bibliothekswesen und/oder Informationswissenschaften genannt und können, je nach Hochschule, sowohl grundlegende als auch speziell vertiefende Inhalte haben.

ich glaub des studium meinst du. ob sichs lohnt? da müsste man wissen was man in prag verdient, wie die preise für wohnung und lebensunterhalt sind. zudem sollte man sich grundsätzlich, wenn man auswandert, mit den sozialen gegebenheiten im land vertraut machen.

Soll das jetzt ein Witz sein? Weil der Buchhalter Bücher hält arbeitet er in der Bibliothek, weil da ja Bücher sind? Den hab ich jetzt noch nie gehört... wie originell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche