Wie bekommt man die Greencard?

3 Antworten

  • Familienbasierte Green Cary: Ein US-Bürger oder ein rechtmäßiger ständiger Einwohner (Green Card-Inhaber) kann für bestimmte Familienmitglieder eine Green Card beantragen.
  • Arbeitsbasierte Green Card: Arbeitgeber können für ausländische Arbeitnehmer eine Green Card beantragen.
  • Green Card-Lotterie (Diversity Visa Program): Jährlich werden über eine Lotterie eine begrenzte Anzahl von Green Cards an Bürger von Ländern vergeben, die in den letzten fünf Jahren eine niedrige Einwanderungsrate in die USA hatten.
  • Die Bewerbung für die Lotterie ist kostenlos, und die Teilnehmer werden zufällig ausgewählt.
  • Asyl und Flüchtlingsstatus: Personen, die in ihrem Heimatland verfolgt wurden oder Angst vor Verfolgung aufgrund ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder politischen Meinung haben, können Asyl beantragen und unter bestimmten Bedingungen eine Green Card erhalten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einige Jahre in den Staaten gelebt

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Greencard-Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern, zum Beispiel auch im Handwerk oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visum-usa.de/arbeitsvisum-usa/

Fazit: nicht für jede Arbeit in den USA brauchst du eine Greencard. Aufgrund eines Jobangebotes solch eine permanente Aufenthaltserlaubnis zu erhalten ist sehr schwierig und eher die Ausnahme als die Regel.

einfach nach Stellenangebote in den USA

das wird eher nicht der Weg sein, zum Erhalt einer Greencard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Methoden haben dir ja stufix2000 und anTTraXX schon genannt.
Leider ist es ziemlich schwierig, über ein Jobangebot ein Arbeitsvisum oder eine Greencard zu bekommen. Denn nicht nur, dass sowas viel Zeit und vor allem Geld kostet, sondern man muss auch erstmal dafür qualifiziert sein. Denn die Amerikaner wollen natürlich erstmal ihre eigenen Leute unterbringen, bevor sie einen Ausländer dafür ins Land holen. D.h. ein potenzieller Arbeitgeber muss nachweisen, dass es KEINEN adäquaten Amerikaner für die vakante Stelle gibt und dass DU die Fähigkeiten, die für die Stelle gefordert sind, selbst hast. Und das geschieht optimalerweise über eine ausreichend lange Berufserfahrung. Hier in D eine Ausbildung machen und dann gleich in die USA verduften, dürfte höchstwahrscheinlich scheitern.