Lohnt es sich, nach Israel auszuwandern?

6 Antworten

In Israel sind die Hightech-Branchen derzeit bedroht, weil die Fachkräfte als Soldaten in die Streitkräfte eingezogen wurden, es herrscht Fachkräftemangel. Wenn Du also IT- oder ähnliche Fachkenntnisse hast winken Dir wahrscheinlich gute Stellenangebote. Wenn es um andere Technologien geht als IT, fällt mir adhoc ein, dass Israel auch auf dem Gebiet der Meerwasserentsalzung weltweit führend ist. Und bei Wehrtechnik ja sowieso, Iron Dome und so. Von immigrationsrechtlichen Fragen hab ich keine Ahnung.

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 15:27

Danke! Aber ich habe leider nicht mal eine Ausbildung, aber arbeite sehr gerne auf dem Bau. Ich hoffe da suchen die auch?? Kann aber mittelmäßig 3 Sprachen.

Steffile  13.06.2024, 17:05
@eddyundtabi

Bauarbeiter sind im Moment sehr gefragt, weil die Palaestinenser ausfallen. Aber das wird nicht gut wie in Deutschland bezahlt, und ich bin mir nicht sicher ob du bei 35 Grad auf dem Bau arbeiten willst...

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 07:41
@Steffile

Ja ich mag Hitze tatsächlich sehr, das ist auch der zweite Grund warum ich da hingehen will:)

Nach Israel auswandern kannst du nur, wenn du juedischen Glaubens bist bzw. nachweislich juedische Vorfahren hast.

Fuer ein 1-jaehriges Arbeitsvisum musst du erst einen Arbeitgeber finden, der dich einstellt. Dieser beantragt dann fuer dich das Visum beim israelischen Innenministerium. Das wiederum prueft, ob etwas gegen dich vorliegt. Ist alles i.O. kannst du dir dein Visum im Konsulat abholen.

Kommt drauf an, ob Du ein gutes Jobangebot hast.

Israel ist um eingiges teurer als D/A, sogar teurer als CH

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 15:23

Oh das wusste ich nicht. Danke!

Aber ich arbeite zB. gerne auf dem Bau, hauptsächlich mit der Schaufel graben. Ich hoffe es finden sich solche Jobs ?

Ja natürlich, zieh hin. Ist ja sehr sicher dort hust

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 05.09.2024, 21:44

Du hast keine Ahnung. Es ist statistisch das sicherste Land

In Zeiten des Gazakonfliktes nur wenn man Lebensmüde ist🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 09:33

Ah komm..

Man sagt es ist das sicherste Land der Welt!!(!)