Lohnt es sich, nach Israel auszuwandern?

5 Antworten

In Israel sind die Hightech-Branchen derzeit bedroht, weil die Fachkräfte als Soldaten in die Streitkräfte eingezogen wurden, es herrscht Fachkräftemangel. Wenn Du also IT- oder ähnliche Fachkenntnisse hast winken Dir wahrscheinlich gute Stellenangebote. Wenn es um andere Technologien geht als IT, fällt mir adhoc ein, dass Israel auch auf dem Gebiet der Meerwasserentsalzung weltweit führend ist. Und bei Wehrtechnik ja sowieso, Iron Dome und so. Von immigrationsrechtlichen Fragen hab ich keine Ahnung.

eddyundtabi
Beitragsersteller

Danke! Aber ich habe leider nicht mal eine Ausbildung, aber arbeite sehr gerne auf dem Bau. Ich hoffe da suchen die auch?? Kann aber mittelmäßig 3 Sprachen.

Steffile  13.06.2024, 17:05
@eddyundtabi

Bauarbeiter sind im Moment sehr gefragt, weil die Palaestinenser ausfallen. Aber das wird nicht gut wie in Deutschland bezahlt, und ich bin mir nicht sicher ob du bei 35 Grad auf dem Bau arbeiten willst...

eddyundtabi
Beitragsersteller
@Steffile

Ja ich mag Hitze tatsächlich sehr, das ist auch der zweite Grund warum ich da hingehen will:)

Nach Israel auswandern kannst du nur, wenn du juedischen Glaubens bist bzw. nachweislich juedische Vorfahren hast.

Fuer ein 1-jaehriges Arbeitsvisum musst du erst einen Arbeitgeber finden, der dich einstellt. Dieser beantragt dann fuer dich das Visum beim israelischen Innenministerium. Das wiederum prueft, ob etwas gegen dich vorliegt. Ist alles i.O. kannst du dir dein Visum im Konsulat abholen.

Kommt drauf an, ob Du ein gutes Jobangebot hast.

Israel ist um eingiges teurer als D/A, sogar teurer als CH

eddyundtabi
Beitragsersteller

Oh das wusste ich nicht. Danke!

Aber ich arbeite zB. gerne auf dem Bau, hauptsächlich mit der Schaufel graben. Ich hoffe es finden sich solche Jobs ?

In Zeiten des Gazakonfliktes nur wenn man Lebensmüde ist🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eddyundtabi
Beitragsersteller

Ah komm..

Man sagt es ist das sicherste Land der Welt!!(!)

kommt darauf an, wer da von wo aus hinzieht - und für wen es am Ende lohnt :-)

eddyundtabi
Beitragsersteller

Wie meinst du das😯

ColleenChambers  13.06.2024, 15:35
@eddyundtabi

so, wie ich es geschrieben habe:

Es gibt Menschen, die in so schlechten Verhältnissen leben und eventuell täglich unter Terror / Krieg usw. leiden, dass Israel als neue Heimat eine wesentliche Verbesserung darstellen würde.

Für diese Menschen könnte sich eine Umsiedlung durchaus lohnen!

Und dann gibt es Menschen, die in einem ganz passablen Land wohnen, wo alles ok ist und das Leben prima. Wenn diese Menschen sich ganz und gar nicht sozial verhalten und immer wieder Ärger machen, straffällig sind etc., dann "lohnt das" auch, wenn die dann nach Israel abhauen, und zwar für allen anderen!

ColleenChambers  13.06.2024, 16:26
@eddyundtabi

Ich kenne Dich nicht - wieso sollte ich Dich damit meinen?

Und wo liest Du in oder zwischen meinen Zeilen, ich könnte gegen Israel sein...?

Ja, ich halte es persönlich für besser, in einem Land, frei von Unruhen, mit einigermaßen intakter Infrastruktur, mit milderem Klima und vorteilhafteren Beziehungen zu Nachbarländern zu wohnen, als in Israel - das stimmt.

Aber deswegen bin ich nicht "gegen Israel".