Was haltet ihr von den Zeugen Jehovas?

6 Antworten

Meist liebe und nette Leute.

Sind Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und alle genauso wie wir, mit ihren Problemen, Sorgen, Süchten, guten und schlechten Seiten.

Kritik geht meistens an derer geistlichen Führung.

Zur Zeit gibt es viele Aussteiger.

LG -B.

Anonym83829  06.06.2024, 19:34

Die verstellen sich nur um dich in ihre Sekte zu locken. Sobald du richtig drin bist zeigen sie dann ihr wahres Gesicht.

Ignatius1  06.06.2024, 20:16
@Anonym83829

Naja diese Leute sind nicht alke schlecht ...auch dort gibts gute und schlechte ...wie überall sonst auch .

Friedliebender  07.06.2024, 22:18
@Ignatius1

Schlechte werden bei uns zurecht gewiesen und wenn sie nicht hören, werden sie gemieden. Das tut jeder, auch Nicht Zeugen Jehovas.

Bast4321  07.06.2024, 23:03
@Friedliebender

Wird so viel vertuscht, das bekommst du gar nicht mit. Ich könnte es vor Gericht belegen.

Bast4321  08.06.2024, 21:13
@Friedliebender

Kennst du

"Millionen jetzt lebender werden nie sterben"?

Oder 1975?

Das sind WTG Märchen!

An die aber wurde sogar geglaubt.

LG -B.

Friedliebender  08.06.2024, 21:15
@Bast4321

Wo haben die Schreiber behauptet, sie wären Fehlerfrei und inspiriert? Glaubten nicht auch die ersten Christen, zu ihren Lebzeiten würde sich all das erfüllen??

Bast4321  08.06.2024, 21:30
@Friedliebender

Als Jesu sagte das er vom Vater alles hat übertragen bekommen hatte, war aber noch lange nicht 1914. ?;

Das Jahr ist übrigens nachweislich von der WTG falsch berechnet.

Das hat bei den Recherchen der leitenden Körperschaft sogar zum berühmten Gewissenskonflikt geführt.

Darfst dich ruhig besser informieren.

LG -B.

Friedliebender  08.06.2024, 21:34
@Bast4321

Satan war noch nicht aus dem Himmel geworfen. Und erst ab da begann Jesus im Himmel als König zu regieren.

Bast4321  08.06.2024, 21:37
@Friedliebender

Das ist der Glaube von Jehovas Zeugen.

Christen Glauben das damals schon der Himmel gereinigt wurde.

LG -B

Friedliebender  08.06.2024, 21:46
@Bast4321

Das war aber erst 1914. Denn zu diesem Zeitpunkt erfüllte sich was Jesus prophezeite.

Bast4321  08.06.2024, 21:59
@Friedliebender

Jesus sagte Dinge an die bereits damals geläufig waren, auch damals gab es schon Kriege.

Aber du darfst glauben was du willst, auch wenn 1914 nichts mit den sieben Zeiten zu tun hat.

Was meinst du wieso man vorher bereits das Jahr 1884 als kommendes Ende bei den Adventisten predigte?

Weil sie sich an die geschichtlichen Fakten gehalten haben, welche die WTG verdrängte.

Informiere dich dahingehend einfach mal was besser.

LG -B.

Friedliebender  08.06.2024, 22:02
@Bast4321

Du irrst. Es gab vor Jesus und nach dem Tod Jesu immer Kriege, aber nicht in dem Ausmaß wie 1914. Und die Seuche, die dann ausbrach war in einem nie dagewesenem Ausmaß und dabei starben mehr als durch den ersten Weltkrieg. Warum eigentlich erster Weltkrieg?? Denk nach!!

Bast4321  08.06.2024, 22:13
@Friedliebender

Weltkrieg ist lediglich eine Wortkreation amerikanischer Publizisten gewesen.

Mir egal wann für dich Jesu an die Macht kam.

Wenn er damals schon sagte das er bereits alle Macht vom Vater erhalten habe, gibt es für uns Christen auch keinen Grund das nicht zu glauben.

Siehe Matthäus 28, 18. Hebräer 1.

Aber du darfst das natürlich ruhig auch anders sehen. Ist ein freies Land. Du darfst dir sogar aussuchen an welche Bibelstellen du glauben möchtest und welche für dich nicht relevant sind.

Ich halte mich an besagter Aussage Jesu und ich denke auch das ist mein gutes Recht.

LG -B.

Friedliebender  08.06.2024, 22:16
@Bast4321

Leider vergisst du das Standbild des Traumes, den Daniel deuten durfte. Du vergisst die vielen Prophezeiungen die genau auf 1914 deuten. Du vergisst die Erfüllung dieser Prophezeiungen. Du hast vieles vergessen. Die Bibelstellen kenne und verstehe ich, du vergisst den Kontext.

Bast4321  08.06.2024, 22:23
@Friedliebender

Nach meinem Verständnis zeigt das Standbild genau das was ich glaube.

Nein. Ich habe es nicht vergessen.

Egal was du bmir aus der Bibel zeigst, es passt in meinem Glauben.

LG -B.

Bast4321  08.06.2024, 22:41
@Friedliebender

Nein.

Weil ich es nach bestem Gewissen nur so verstehen kann, wie ich als Mensch auch nur verstehen kann.

Inklusive meiner möglichen Irrtümer.

Doch Heilsentscheidend ist der Glaube an Jesus Christus, welcher der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Er ist für mich und dich und unseren Irrtümern gestorben.

Vom heiligen Geist werde ich aber auch immer wieder mal korrigiert. Das muss man zulassen.

Doch Rettung kommt nur vom Herrn. Egal wie falsch oder richtig ich liege

Doch ich kann nur das glauben was ich als Mensch der ich bin auch nur aktuell glauben kann.

Nicht das was ich will, sondern was ich auch immer gerade lernen kann, weil mein Herz dazu bereit ist.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung mit unserem Herrn n

Das wünsche ich dir auch.

LG -B.

Friedliebender  08.06.2024, 22:47
@Bast4321

Welcher Geist dich korrigiert weiß ich nicht, doch Gottes Geist kann das nicht sein.

Bast4321  08.06.2024, 23:07
@Friedliebender

Das ist deine Meinung die du haben musst.

Ich ziehe die Freiheit in Christus vor.

LG -B.

Friedliebender  08.06.2024, 23:17
@Bast4321

Glaube ohne Werke ist tot. zudem, wer den Vater nicht annimmt, wird vom Sohn auch nicht angenommen.

Bast4321  08.06.2024, 23:27
@Friedliebender
Glaube ohne Werke ist tot.

Erzähle mir was neues.

wer den Vater nicht annimmt, wird vom Sohn auch nicht angenommen.

Umgekehrt. Es heißt wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch nicht den Vater.

Johannes 5, 23.

Deine Aussage finde ich nicht in der Bibel. Vielleicht solltest du mehr in ihr lesen, dann wüsstest du das ..

Nur ein Vorschlag.

Bibelverdrehungen sind nicht mein Metier.

LG -B.

Friedliebender  09.06.2024, 22:25
@Bast4321

Belehre mich nicht. Denn das eine geht nicht ohne das andere. Und außerdem, der Vater gab seinen Sohn und hat größere Ehre verdient.

Bast4321  09.06.2024, 22:51
@Friedliebender

Unbiblische Sachverhalte darf man kommentieren.

Aber ich verzeichne das mal als deine persönliche Meinung - mich interessiert allerdings allein die Bibel.

LG-B.

JeanM82  06.06.2024, 19:44
genauso wie wir ?

Wie bitte? Wenn du so bist wie die dann könntest du mir auch so leid tun wie die, doch Mitleid erspare ich mir in diesem Fall und schenke es den Tieren in Massenhaltung.🐮 🐷🐔 Wie DIE bin ich jedenfalls nicht.

Bast4321  06.06.2024, 19:55
@JeanM82

Oh. Es gibt dort alles wie in der Bevölkerung auch. Lügner, Habgierige, Pädophilie, Alkoholabhängigkeit, Raucher, Hurer, aber eben auch gute Menschen.

Aber wenn du magst darfst du dich ruhig für was besseres halten.

JeanM82  06.06.2024, 20:02
@Bast4321
Aber wenn du magst darfst du dich ruhig für was besseres halten.

Wie kommst denn du auf eine solche Idee? Nur weil ich Mitleid mit dem armen Viehzeugs habe? Nein, ich bin nicht besser als andere, vergiss das bitte gleich.

Bast4321  06.06.2024, 20:03
@JeanM82

Natürlich, die anderen sind Viehzeugs und du nicht....

Klar stellst du dich als was besseres dar. Einfach nur traurig.

JeanM82  06.06.2024, 20:11
@Bast4321

Mas du dir zusammenreimst interessiert hier niemand, echt nicht. 😁

Bast4321  06.06.2024, 20:13
@JeanM82

Du interessiert mich auch nicht. Willkommen auf meiner Ignorierliste.

Während ich im Internet schlechtes von Ihnen höre und nicht alles befürworte, dass sie predigen, habe ich bei persönlicher Begegnung immer nette Erfahrungen gemacht.

lg 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Pfefferprinz  06.06.2024, 19:45

Sie lassen hier auf GF vieles, was die Sekte zu sehr kritisiert, löschen.

Bibelbube  06.06.2024, 19:51
@Pfefferprinz

Da frage ich mich, wie das geht, solange man nicht unter die Gürtellinie geht, sollte GF Kritik weitestgehend zulassen.

Auf der anderen Seite wurden auch von mir schon Kommentare gelöscht, die weder herablassen waren noch böse.

Dabei bin ich der letzte der jemanden Angreifen will.

Friedliebender  06.06.2024, 20:05
@Pfefferprinz

Du bist hier nicht auf dem richtigen Weg. Du schreibst schlecht über uns und denkst, du wärst im Recht?? Irrtum, mein Lieber!!

Hallo Junge145,

ich versuche als Zeuge Jehovas im folgenden eine wahrheitsgemäße und möglichst objektive Darstellung meiner Glaubensgemeinschaft abzugeben. Natürlich kann ich hier nur ein paar Punkte anreißen, die mir bzgl. Deiner Frage als wesentlich und wichtig erscheinen.

Unser Leben unterscheidet sich in vielem gar nicht so sehr von dem der meisten anderen Menschen. Wir haben Familie, gehen täglich unserer Arbeit nach und üben die unterschiedlichsten Arten von Freizeitbeschäftigungen aus. Wenn wir nicht gerade in unserem Predigtdienst unterwegs sind, kann man uns, was das Äußere (Kleidung, Haartracht usw.) betrifft, kaum vom Durchschnitt unterscheiden. Allerdings meiden wir Extreme im Kleidungs- und Haarstil.

Das wahrscheinlich auffallendste Merkmal von uns ist das Predigen in der Öffentlichkeit, wobei der Haus-zu-Haus-Dienst im Laufe der vergangenen Jahrzehnte unser Markenzeichen geworden ist. Da tagsüber Menschen oft nicht zu Hause angetroffen werden, sind wir seit ein paar Jahren in Städten an belebten Stellen, wie zum Beispiel Fußgängerzonen, auch mit unseren Zeitschriften-Trolleys unterwegs.

Hier mag die Frage aufkommen, warum wir diesen Dienst überhaupt durchführen, wo uns doch verhältnismäßig wenige Menschen zuhören. Nun, der Hauptgrund ist der, dass Jesus Christus seinen Nachfolgern geboten hat, mit anderen über das Evangelium (oder die Gute Botschaft) zu sprechen. Hier zum Beispiel steht:

„Nach diesen Dingen bezeichnete der Herr siebzig andere und sandte sie zu zweit vor sich her in jede Stadt und jeden Ort, wohin er selbst zu gehen im Begriff war“ (Lukas 10:1).

Außerdem sagte er in aller Deutlichkeit:

„Während ihr hingeht, predigt, indem ihr sagt: ‚Das Königreich der Himmel hat sich genaht“ (Matthäus 10:7).

Da wir die Gebote Jesu sehr ernst nehmen, bemühen wir uns darum, auch diesem Gebot nachzukommen, wobei ich zugeben muss, dass das so gut wie jedem von uns nicht immer unbedingt leichtfällt.

Wofür wir sehr oft kritisiert werden ist, dass wir uns bemühen, nach der Bibel zu leben, da ihre moralischen Werte von vielen als hoffnungslos überaltert angesehen werden. Das sehen wir allerdings etwas anders, da wir davon überzeugt sind, dass die moralischen Standards der Bibel von Gott festgelegt wurden und zu allen Zeiten ihre Gültigkeit behalten. Und die Erfahrungen, die wir in unserem persönlichen Leben damit machen, bestätigen das immer wieder.

Allerdings respektieren wir die große Vielfalt anderer Glaubensüberzeugungen und Lebensansichten und versuchen nicht, unsere Wertmaßstäbe und unseren Glauben anderen aufzudrängen. Wenn an der Tür jemand ein Gespräch ablehnt, ist das sein gutes Recht, und wir verabschieden uns dann freundlich und gehen wieder unserer Wege.

Das waren ein paar grundsätzliche Dinge, wobei ich bewusst nicht auf Glaubenslehren eingegangen bin. Das ist einfach ein zu weites Feld und würde den Rahmen meiner Antwort sprengen. Wer sich informieren möchte, kann sich gern auf unserer einschlägigen Webseite ausreichend informieren.

LG Philipp

Diese Frage wurde hier schon mehrfach gestellt. Dennoch meine Antwort. Ich selbst bin ein Zeuge Jehovas und halte viel von meinem Glauben, da er auf einer biblischen Grundlage aufgebaut ist. Zudem werden wir immer wieder dazu ermuntert, alles biblisch zu beleuchten und zu prüfen. Wir werden gelehrt, nicht Leichtgläubig zu sein. Und wir lernen, mit allen Menschen auszukommen, sofern das von uns abhängt.

Wir sind keine Engel und nicht vollkommen, sondern normale Menschen. Das vergessen leider viele, auch hier bei Gute Frage Net. Und diese, die das vergessen, sind nicht gerade nett zu uns. Das muss hier mal gesagt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Junge145
Beitragsersteller

Warum glaubst du dass Gott Jehova und nich Jahwe heißt?

Friedliebender  06.06.2024, 20:12
@Junge145

Woher weißt Du, wie er heißt? Leider wurde die Aussprache vergessen, doch das ist hier nicht gefragt.

Junge145
Beitragsersteller
@Friedliebender

In der Bibel wird er Jahwe genannt.

Wo wird er jehova genannt?

Friedliebender  07.06.2024, 22:16
@Junge145

In der Van Es und der Elberfelder Übersetzung steht Jehova. Und in vielen anderen.

Menschen wie du und ich, die auf der Suche nach Wahrheit und Frieden mit Gott sind. Die Lehre der Wachtturmgesellschaft ist jedoch leider nicht biblisch und kann diesen Frieden daher auch nicht vermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs