Zeugen Jehovas: Was haltet ihr von Luther bzw. seinem Wirken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie vorausgesagt, sind nach dem Tod der Apostel Wölfe in die urchristlichen Herden eingedrungen und haben die Wahrheit sukzessive weichgespült mit vor allem griechisch-philosophischen Vorstellungen. Was den Heiden das Christentum attraktiver machte, verfälschte die Lehre Jesu. Luther und die anderen Reformatoren erkannten die über die Folgejahrhunderte immer krasser gewordene Schieflage in einigen Bereichen und schonten ihr Leben nicht, um die von ihnen erkannten Krusten heidnischer Lehren aufzubrechen. Vollen Respekt für diesen Mut, der die Grundlage legte, dass protestantische Gruppierungen in den Folgejahrhunderten auf dieser Grundlage aufbauen und weiter nach der Wahrheit suchen konnten, in der Lage waren Bibelbücher in ihren Volkssprachen zu lesen, sowie im Rahmen dessen, was zu jenen Zeiten möglich war, das ihnen erkennbare Licht der biblischen Wahrheit wie eine Fackel in den Sturm zu halten.

Dem Wirken der Reformatoren und nachfolgender protestantischer Gruppen ist es schließlich zu verdanken, dass vor 150 Jahren unter Russell eine Neureformation greifen konnte, die sich den Weg zurück zur urchristlichen Wahrheit auf ihre Fahnen geschrieben hatte. Der Vorteil der Bibelforscher gegenüber den Reformatoren vorher war, dass die Zeiten dafür günstiger waren.

Die ernsthaften Verfechter der puritanischen Religionen waren von Europa nach Amerika ausgewandert und fanden dort Glaubensfreiheit, der Sukzessionskrieg war gerade vorbei, die Indianerkriege gingen langsam zu Ende. Das innere Umfeld in Nordamerika war stabil genug für Freigeister und neue Reformatoren. Insofern sehe ich Luther trotz seiner Fehler (Hass auf Juden, Verfolgung anderer reformatorischer Gruppen wie der Täufer als teuflisches Geschmeiß) als ein Wegbereiter meines Glaubenslebens als Zeuge Jehovas.

Luther war ein Meilenstein auf dem Weg zur Bibel für alle und dem Ende vieler falscher Dogmen, aber eben nicht alle hat er konsequent abgelehnt.

Luther wird respektiert…..

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

War ein mutiger Mensch der einige sehr gute Sachen gemacht hat. Er genießt bei den Zeugen Jehovas ein gutes Ansehen, auch wenn man seine Glaubensansichten nicht ausnahmslos teilt.

Zu mehr Info geh auf die ZJ Webseite und google den Begriff ,,Martin Luther''