Was haltet ihr von den Zeugen Jehovas?

27 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abstand. Wie von jeder anderen Religion.

Domenik1834  07.08.2022, 15:19

@Bonje Und warum abstand?

Bonye  07.08.2022, 16:01
@Domenik1834

Weil ich mit Religionen nichts am Hut habe. Ich bin Agnostiker.

koerner1607  25.08.2022, 19:42
@Domenik1834

weil als sekte im negativen sinn einzustufen-geh mal auf youtube-das erzählt ein aussteiger sehr sachlich wie man den ausstieg schaft-Toby heißt der-ist hochinteressant-ums kurz zu machen-ZJs gehen nicht wählen, haben ein mehr als konservatives weltbild und verweigen jegliche bluttransfusion, auch wenn die lebensrettend ist-ist deine Familie Zj und nimmt das ernst, und du steigst aus-dürfen die eigenen eltern noch nicht mal mit dir sprechen, wenn sie in der sekte bleiben wollen

Wolle650  01.09.2022, 20:52
@Domenik1834

Weil jede "Religion", die behauptet, sie wäre die einzig ware, auf Betrug aufgebaut ist.

Einfach nur nervig. Kommen immer wieder, egal wie oft man nein sagt, denen muss man wirklich die Haustür vor den Kopf knallen.

Letztens haben sie sogar hier angerufen und wollten meinen Vater sprechen... der schon seit über 12 Jahren tot ist.

Das nervigste ist eben einfach dass ein noch so deutliches NEIN bei denen nicht ankommt.

Hab mich auch nie mit deren Glauben befasst, da ich erstens null gläubig bin und zweitens versalzen die einem mit dieser Aufdringlichkeit eh die Suppe.

Domenik1834  07.08.2022, 15:33

Ok, ich erkläre Ihnen mal etwas, warum wir trz öfter kommen:

Die heutige Welt ist voller Probleme. Kriege, Hungersnot, Armut, Unwetter oder auch Tod eines lieben Angehörigen.

Deshalb, wenn jemand sowas erlebt, kann es gut sein, daß er nachdenkt, wie die Zukunft ausschauen würde.

Es gibt ein Vers in der Bibel der bringt es auf dem Punkt :

Matthäus 28:19

Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie.

Das sagte Jesus einmal selbst. Und wir befolgen auch das was er sagte.

Also, wir kommen trz öfter, weil sich etwas schlagartig verändern kann.

LG

RealChrist  16.08.2022, 13:14
@Domenik1834

Wieder wird ein Bibelvers aus dem Zusammenhang gerissen, um die Irrlehre zu rechtfertigen.

Ja, das hat Jesus gesagt, doch zu WEM sagte er das?
Zu den elf Jüngern und nicht zur Gemeinde.

Die Jünger gingen missionieren, die Gemeinde blieb zuhause. Man muss die Bibel nicht nur lesen, man muss sie auch verstehen.

Warum endet dein Zitat mit: ".......... aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie. "

"....und tauft sie"?

Warum bricht dein Zitat mitten im Satz ab?

Ich lese dort: .......... aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters, und des Sohns, und des Heiligen Geistest, der Dreifaltigkeit.

Es ist verständlich, dass du das unterschlägst, ist aber eine Fälschung der Aussage.

Wem gab Jesus den Missionsauftrag?

Matthäus 28,16-20
Der Auftrag des Auferstandenen
16 Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. 17 Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder, einige aber hatten Zweifel. 18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Vollmacht gegeben im Himmel und auf der Erde. 19 Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.
RealChrist  16.08.2022, 13:18
@Domenik1834
Also, wir kommen trz öfter, weil sich etwas schlagartig verändern kann.

Ihr kommt trotzdem öfter?

Wenn es euch untersagt wurde, dann erfüllt das den Straftatbestand des "Hausfriedensbruchs" nach § 123 Strafgesetzbuch.

Nervig. Ich lebe nach dem Grundsatz, leben und leben lassen. Doch sie drängen sich zu stark einem auf und wundern sich, wenn man ihnen die Tür vor der Nase zu drückt, ohne dass sie etwas sagen konnten.

Ich halte nichts von den ZJs, unter anderem wegen der folgenden Punkte:

  1. Sie sind Langzeit- bzw. Alte-Erde-Kreationisten und lehnen die Evolutionstheorie ab.
  2. Sie lehnen Bluttransfusionen aus religiösen Gründen ab.
  3. Sie verwenden viele Manipulationstechniken für ihre Missionierung.
  4. Sie sind aufdringlich bei ihren Missionierungsversuchen.
  5. Sie sind intolerant gegenüber Homosexualität.
Woher ich das weiß:Recherche

Domenik1834  07.08.2022, 16:15

Das mit Homosexualität, STIMMT überhaupt nicht.

Wir respektieren JEDEN Menschen, nur tolerieren nicht ihr Verhalten.

Domenik1834  07.08.2022, 16:19
@Domenik1834

Mit den Bluttransfussionen:

Warum akzeptieren Jehovas Zeugen keine Bluttransfusionen?Häufige Missverständnisse

Was viele sagen: Jehovas Zeugen lassen sich nicht medizinisch behandelnFakt ist: Wir bemühen uns um die bestmögliche medizinische Behandlung für uns selbst und unsere Familien. Haben wir gesundheitliche Probleme, gehen wir zu kompetenten Fachärzten oder Chirurgen, die uns ohne die Verwendung von Blut behandeln können. Wir verfolgen mit großem Interesse die Fortschritte in der Medizin. Fremdblutfreie Behandlungsmethoden, die für Patienten von Jehovas Zeugen entwickelt wurden, kommen jetzt sogar der Allgemeinheit zugute. In vielen Ländern haben Patienten nun die Möglichkeit, Behandlungsmethoden zu wählen, die nicht Transfusionsrisiken mit sich bringen, wie Übertragungen von Krankheiten, Immunreaktionen oder menschliches Versagen.Was viele sagen: Jehovas Zeugen denken, man wird durch Glauben geheiltFakt ist: Wir praktizieren weder Wunder- oder Geistheilungen noch Gesundbeten.Was viele sagen: Transfusionsalternativen sind sehr kostspielig.Fakt ist: Medizinische Maßnahmen, die Blut einsparen, sind kosteneffektiv. Was viele sagen: Jedes Jahr sterben viele Zeugen Jehovas (darunter auch Kinder), weil sie Bluttransfusionen ablehnen.Fakt ist: Das ist eine völlig haltlose Behauptung. Es werden regelmäßig komplizierte Operationen wie Herzoperationen, orthopädische Eingriffe und Organtransplantationen ohne Bluttransfusionen durchgeführt. „Eine kaum noch überschaubare Zahl seriöser Publikationen belegt, dass Zeugen Jehovas operativ und konservativ von keiner Behandlungsmethode ausgeschlossen werden“, heißt es in der Fachzeitschrift Der Anaesthesist. „Dabei stehen die Behandlungsergebnisse hinter denen von ‚konventionell‘ behandelten Patienten nicht zurück. ... Ob geplanter Großeingriff, Transplantation, dramatischer Notfall, Chemotherapie oder langwieriger Intensivverlauf: Die Morbiditäts- und die Mortalitätsdaten der Zeugen Jehovas sind mit denen der anderen (transfundierten) Patienten vergleichbar.“ * Patienten – auch Kinder –, die keine Bluttransfusionen erhalten, erholen sich demnach in der Regel mindestens genauso gut oder sogar schneller als Patienten, denen Blut übertragen wurde. So las man in der Onlinezeitschrift aerzteblatt.de: „Obwohl Zeugen Jehovas Bluttransfusionen aus religiösen Gründen ablehnen, war das postoperative Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko nach herzchirurgischen Eingriffen an einer renommierten US-Klinik niedriger als bei anderen Patienten.“ * Eins steht fest: Niemand kann mit Sicherheit sagen, dass ein Patient sterben wird, weil er eine Bluttransfusion ablehnt – oder dass er überleben wird, weil er sie akzeptiert.Warum akzeptieren Jehovas Zeugen keine Bluttransfusionen?

Das hat vielmehr religiöse als medizinische Gründe. Sowohl im Alten als auch im Neuen Testament wird klar geboten, sich von Blut zu enthalten (1. Mose 9:4; 3. Mose 17:10; 5. Mose 12:23; Apostelgeschichte 15:28, 29). Außerdem: Bei Gott steht Blut für Leben (3. Mose 17:14). Wir haben also zwei Gründe dafür, dass wir Blut ablehnen: Gehorsam gegenüber Gott und Respekt vor ihm als LebengeberUmdenken in der MedizinFrüher hielt man es für unverantwortlich, ja fahrlässig, nicht mit Bluttransfusionen zu behandeln und stattdessen Transfusionsalternativen anzuwenden. Doch in den letzten Jahren hat in der Medizin ein Umdenken stattgefunden. Bereits 1994 konnte man in einem Interview mit einem renommierten Herzchirurgen aus Deutschland lesen: „Zeugen Jehovas wiesen den Weg zum Einsparen von Blut. ... Man hat dabei gelernt, was man alles tun kann, um den Einsatz von Fremdblut zu verhindern. Diese Methoden wurden dann zunehmend auch bei allen übrigen Patienten angewendet.“ * In einem Fachmagazin für Herz-, Lungen- und Kreislauferkrankungen stand 2010: „Die fremdblutfreie Chirurgie sollte nicht auf JZ [Jehovas Zeugen] beschränkt bleiben, sondern zum ganz normalen OP-Standard werden“ (Heart, Lung and Circulation). Und 2011 hieß es in einem Fachartikel aus der Schweiz zum Thema Patient Blood Management (Ziel des Patient Blood Management ist, sowohl Bluttransfusionen als auch das Risiko einer Anämie zu vermindern): „Die Frage, die gestellt werden muss, ist, warum Patient Blood Management nicht für alle Patienten zur Anwendung kommt, da bekannt ist, dass die Ergebnisse und das Überleben ohne Verwendung von Blut wesentlich besser sind. Patienten, die keine ZJ [Zeugen Jehovas] sind, ... erhalten immer noch zu viele Blutprodukte. ... Diese Probleme sollten schnell behoben werden, da alle Patienten Nutzen von Patient Blood Management haben sollten“. Mittlerweile wenden Tausende von Ärzten weltweit bei den kompliziertesten Operationen statt Bluttransfusionen blutsparende und fremdblutfreie Behandlungsmethoden an. Solche Transfusionsalternativen werden inzwischen von vielen Patienten in Anspruch genommen, die keine Zeugen Jehovas sind, und sie sind sogar in Entwicklungsländern möglich...

Gruffalo  08.08.2022, 03:13
@Domenik1834
nur tolerieren nicht ihr Verhalten.

Ich sehe da so gut wie keinen Unterschied.

Domenik1834  08.08.2022, 09:15
@Gruffalo

Wie respektieren jeden Menschen - Aber wir tun bei Homosexualität z. B, kein Verhalten Gutheißen.

Gruffalo  09.08.2022, 05:50
@Domenik1834

Also habt ihr etwas gegen Homosexualität, damit seid ihr eindeutig intolerant.

RealChrist  16.08.2022, 13:26
@Domenik1834 Homophobe Sekte: Entzug der staatlichen Anerkennung für Zeugen Jehovas gefordert
Die extrem queerfeindliche Glaubensgemeinschaft wird in Berlin als Körperschaft öffentlichen Rechts anerkannt. Eine Petition ruft den verantwortlichen schwulen Senator auf, das zu ändern.
8. April 2022, 14:39h, 23 Kommentare
Eine Petition, die auf change.org den Entzug des Körperschaftsstatus für die Zeugen Jehovas in Berlin fordert, ist bereits von mehr als 46.000 Menschen unterzeichnet worden. Als Grund für die Forderung wird unter anderem auch die extreme Homosexuellenfeindlichkeit der im 19. Jahrhundert in den USA gegründeten Glaubensgemeinschaft angeführt. "Es ist auch völlig unakzeptabel und illegal, dass eine Körperschaft des öffentlichen Rechts Homosexualität mit Inzest und Sodomie auf eine Stufe stellt!", heißt es in der Petition.
Der Autor des Antrags war früher selbst ein Zeuge Jehovas: "Bis vor einigen Jahren war ich selbst Mitglied [...] und habe persönlich die verheerenden Auswirkungen der Sektenregeln miterlebt, welche mitunter sogar mit dem Selbstmord von Mitgliedern der Sekte endeten", heißt es in der Petition. So wird unter anderem vor einer Paralleljustiz der Sekte gewarnt, in der Sexualverbrecher geschützt werden würden. Außerdem treibe das religiös begründete Verbot der Bluttransfusion "Tausende gutmütig-naive Anhänger in den Selbstmord".
https://www.queer.de/detail.php?article_id=41678
Wolle650  01.09.2022, 20:57
@Domenik1834

Homosexualität gibt es im Tierreich sowie auch bei den Menschen.Jeder darf und sollte seine Persönlichkeit, solange es niemandem schadet, konsequent ausleben.

RealChrist  02.09.2022, 11:45
@Domenik1834
Solche Transfusionsalternativen werden inzwischen von vielen Patienten in Anspruch genommen, die keine Zeugen Jehovas sind, und sie sind sogar in Entwicklungsländern möglich...

Warum sollten Nicht-Zeugen sie nicht in Anspruch nehmen?
Die Methoden wurden nicht für Zeugen Jehovas entwickelt. Schonendere OP-Methoden werden entwickelt, seit es Operationen gibt.

"Für Zeugen Jehovas entwickelt" ist absoluter Blödsinn.

BLutersatzstoffe?
Helfen bei hohem Blutverlust, da sie keinen Sauerstoff transportieren, der Patient erstickt trotz Atmung. Rote Blutkörper transportieren den Sauerstoff zu den Organen.

Neben bei:
Ob ein erwachsener Zeuge Jehovas Suizid begeht, das ist mir relativ gleichgültig.

Bei Minderjährigen wird ja inzwischen die Transfusion regelmässig vorgenommen, egal was sie, oder Eltern dazu meinen. Zum Glück sterben keine Kinder mehr an verweigerten Transfusionen, bei Bedarf werden sie durchgeführt.

  • sie nerven
  • verbreiten ihre Irrlehren
  • erschweren ihren Mitgliedern den Ausstieg mit nicht immer gesetzlichen Mitteln
  • betreiben "Gehirnwäsche" bei ihren Mitgliedern mit Angst, Drohungen und Zwängen.

Gehört für mich verboten.