Hallo ihr Lieben wie findet ihr die Zeugen Jehovas bzw was haltet ihr von denen kennt die überhaupt hier jemand?

11 Antworten

Jehova sammelt gegenwärtig aus allen Nationen, Völkern und Zungen ein Volk für "seinen Namen".

Diese bilden heute das Volk Gottes.

Lies Zephanja 2: 2-3

 „Ehe die Satzung irgend etwas gebiert, ehe der Tag wie Spreu vorübergegangen ist, ehe die Zornglut Jehovas über euch kommt, ehe der Tag des Zornes Jehovas über euch kommt, sucht Jehova, all ihr Sanftmütigen der Erde, die ihrSEINE eigene richterliche Entscheidung ausgeführt habt. Sucht Gerechtigkeit, sucht Sanftmut. Wahrscheinlich könnt ihr am Tag des Zornes Jehovas geborgen werden“ (Ze 2:2, 3).

Hallo Yourss, ich bin ehemaliger Zeuge Jehovas und kann dir nur sagen, dass sie in vielerlei Hinsicht die biblische Lehre verlassen. Die NWÜ ist auch an sämtlichen Stellen verfälscht worden, wenn es um die Person Jesu geht. Ich spreche nicht aus Unwissenheit, sondern kann alles anhand des griechischen Grundtextes belegen.

Bei den Zeugen Jehovas ist Jesus nicht Gott, sondern "ein Gott" obwohl die Bibel Jesus eindeutig als Gott benennt.

Elberfelder 1905; Jesaja 9

5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.

Bemerkenswert ist, dass Jesus neben Gott auch der Vater der Ewigkeit genannt wird. Also Christus ist ohne Anfang, wie es auch die Bibel lehrt.

Elberfelder 1905; Johannes 1

3 Alles ward durch dasselbe, und ohne dasselbe ward auch nicht eines, das geworden ist.

Elberfelder 1905; 1. Korinther 8

6 so ist doch für uns ein Gott, der Vater, von welchem alle Dinge sind, und wir für ihn, und ein Herr, Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind, und wir durch ihn.

Elberfelder 1905; Kolosser 1

16 Denn durch ihn sind alle Dinge geschaffen worden, die in den Himmeln und die auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen.

17 Und er ist vor allen, und alle Dinge bestehen zusammen durch ihn.

Elberfelder 1905; Offenbarung 1

17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot. Und er legte seine Rechte auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte

18 und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.

Elberfelder 1905; Offenbarung 22

12 Siehe, ich komme bald, und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk sein wird.

13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

Jetzt gehen wir weiter auf die Bibelstellen ein, die Jesus explizit als Gott bezeichnen.

Elberfelder 1905; Johannes 1

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Elberfelder 1905; Johannes 20

28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Elberfelder 1905; Römer 9

5 deren die Väter sind, und aus welchen, dem Fleische nach, der Christus ist, welcher über allem ist, Gott, gepriesen in Ewigkeit. Amen.

Elberfelder 1905; Philipper 2

5 Denn diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christo Jesu war,

6 welcher, da er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein,

7 sondern sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist,

8 und, in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam ward bis zum Tode, ja, zum Tode am Kreuze.

Elberfelder 1905; Philipper 2

5 Denn diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christo Jesu war,

6 welcher, da er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein,

7 sondern sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist,

8 und, in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam ward bis zum Tode, ja, zum Tode am Kreuze.

Elberfelder 1905; Titus 2

13 indem wir erwarten die glückselige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit unseres großen Gottes und Heilandes Jesus Christus,

Elberfelder 1905; Hebräer 1

8 Dein Thron, o Gott, ist von Ewigkeit zu Ewigkeit, und ein Zepter der Aufrichtigkeit ist das Zepter deines Reiches;

Elberfelder 1905; 2. Petrus 1

1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die einen gleich kostbaren Glauben mit uns empfangen haben durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Heilandes Jesus Christus:

Elberfelder 1905; 1. Johannes 5

20 Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist und uns ein Verständnis gegeben hat, auf daß wir den Wahrhaftigen kennen; und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohne Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Nun prüfe diese Bibelstellen in der NWÜ und dir wird einiges auffallen.

Selbst 2.Thessalonicher 2:4 wurde verfälscht. Hier lesen wir: Elberfelder 1905; 2. Thessalonicher 2

4 welcher widersteht und sich selbst erhöht über alles, was Gott heißt oder ein Gegenstand der Verehrung ist, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst darstellt, daß er Gott sei.

Oder prüfe auch Kolosser 1:16 oder Philipper 2:9.

Nazarener  10.07.2020, 12:48

Gibt es eine sterbliche Seele? Was lehrt die Bibel wirklich?

Elberfelder 1905; Lukas 16

19 Es war aber ein gewisser reicher Mann, und er kleidete sich in Purpur und feine Leinwand und lebte alle Tage fröhlich und in Prunk.

20 Es war aber ein gewisser Armer, mit Namen Lazarus, der an dessen Tor lag, voller Geschwüre,

21 und er begehrte, sich von den Brosamen zu sättigen, die von dem Tische des Reichen fielen; aber auch die Hunde kamen und leckten seine Geschwüre.

22 Es geschah aber, daß der Arme starb und von den Engeln getragen wurde in den Schoß Abrahams. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben.

23 Und in dem Hades seine Augen aufschlagend, als er in Qualen war, sieht er Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoße.

24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme.

25 Abraham aber sprach: Kind, gedenke, daß du dein Gutes völlig empfangen hast in deinem Leben, und Lazarus gleicherweise das Böse; jetzt aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein.

26 Und zu diesem allem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, damit die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen.

27 Er sprach aber: Ich bitte dich nun, Vater, daß du ihn in das Haus meines Vaters sendest,

28 denn ich habe fünf Brüder, damit er ihnen ernstlich Zeugnis gebe, auf daß sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual.

29 Abraham aber spricht zu ihm: Sie haben Moses und die Propheten; mögen sie dieselben hören.

30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen geht, so werden sie Buße tun.

31 Er sprach aber zu ihm: Wenn sie Moses und die Propheten nicht hören, so werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn jemand aus den Toten aufersteht.

Paulus spricht von "beim Christus sein", wenn er vom Leben abgeschnitten sein würde.

Elberfelder 1905; Philipper 1

21 Denn das Leben ist für mich Christus, und das Sterben Gewinn.

22 Wenn aber das Leben im Fleische mein Los ist, das ist für mich der Mühe wert, und was ich erwählen soll, weiß ich nicht.

23 Ich werde aber von beidem bedrängt, indem ich Lust habe, abzuscheiden und bei Christo zu sein, denn es ist weit besser;

24 das Bleiben im Fleische aber ist nötiger um euretwillen.

Oder auch Apostel Petrus berichtet von einer unsterblichen Seele.

Elberfelder 1905; 1. Petrus 3

18 Denn es hat ja Christus einmal für Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, auf daß er uns zu Gott führe, getötet nach dem Fleische, aber lebendig gemacht nach dem Geiste,

19 in welchem er auch hinging und predigte den Geistern, die im Gefängnis sind,

20 welche einst ungehorsam waren, als die Langmut Gottes harrte in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in welche wenige, daß ist acht Seelen, durch Wasser gerettet wurden,

Zudem spricht der Apostel von einem Zustand der Nacktheit.

Elberfelder 1905; 2. Korinther 5

1 Denn wir wissen, daß, wenn unser irdisches Haus, die Hütte, zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, ein ewiges, in den Himmeln.

2 Denn in diesem freilich seufzen wir, uns sehnend, mit unserer Behausung, die aus dem Himmel ist, überkleidet zu werden;

3 so wir anders, wenn wir auch bekleidet sind, nicht nackt erfunden werden.

4 Denn wir freilich, die in der Hütte sind, seufzen beschwert, wiewohl wir nicht entkleidet, sondern überkleidet werden möchten, damit das Sterbliche verschlungen werde von dem Leben.

5 Der uns aber eben hierzu bereitet hat, ist Gott, der uns auch das Unterpfand des Geistes gegeben hat.

6 So sind wir nun allezeit gutes Mutes und wissen, daß, während einheimisch in dem Leibe, wir von dem Herrn ausheimisch sind

7 denn wir wandeln durch Glauben, nicht durch Schauen;

8 wir sind aber gutes Mutes und möchten lieber ausheimisch von dem Leibe und einheimisch bei dem Herrn sein.

Fazit: Es gibt keine sterbliche Seele, davon berichtet auch Offenbarung 14:11.

Elberfelder 1905; Offenbarung 14

11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.

Doch auch die zweiklassen Lehre ist unbiblisch. Die 144000 gibt es noch nicht und sie werden Juden sein. Die himmlische Hoffnung betrifft die Gemeinde aus Heiligen, wozu sich jeder Christ, der von Neuem geboren ist zählen darf. Dazu werde ich aber auch nochmal näher drauf eingehen, wenn du magst. Natürlich alles biblisch, wie auch in den anderen Kommentar von mir.

Hüte dich vor den unbiblischen Lehren der WTG. Ich durfte dank der Gnade Gottes die Wahrheit erkennen und lieben lernen. Amen.

Die Zeugen Jehovas           behaupten immer wieder "sie leben nach der Bibel". Das kann ich nicht bestätigen.

Ein Beispiel:

 GEDÄNKMAHL an Jesu Christi. Es gibt ein ca. 1 Stunde Vortrag. Es wird inzwischen Brot und Wein von Person zu Person weiter gegeben und kein darf während der Zeremoniefeier was davon etwas essen oder trinken, es sei denn die Person gehört zu 144000. Irgendwann wird eine Statistik von Zeugen Jehovas im Jahresbuch geschrieben wo drin steht wieviele Personen/ Interressente an diesem Feier dabei waren.  Hat er Jesus so gemacht? Sehen wir wie ER mit seinen Jüngsten an diesem Abend den 14 Nisan umging. Nur seine beliebste Jüngste waren dabei. Weder Judas Iskariot noch Josef von Arimathäa haben am diesem letzten Pascha teilgenommen.  Der Josef von Arimathäa könnte auch so gut an diesem lezten Feier teilnehmen.  Aber Jesus hat ihn nicht eingeladen. Nur die 11 Jüngsten dürfen an diesem Feier teilnehmen. Sie waren immer jedes Mal in allen schlechte Zeiten mit Jesus zusammen. Und das hat denen Jesus auch so gesagt. Deshalb wartete auf denen ein himmlisches Königreich. Der Josef von Arimatäa war offenbar nicht immer mit Jesus dabei. Über Judas Iskariot brauchen wir nicht zu diskutieren- es ist klar warum er nicht dabei war.

Daniel051066  26.03.2018, 09:05

also ich glaube das jesus seinen wichtigsten freunden zeigen wollte wie das geht damit sie das der menschheit weitergeben

verreisterNutzer  20.10.2015, 11:28

coldloghtANGEL,

bevor du hier Antworten gibst, solltest du erst einmal richtig Deutsch lernen, damit man dich auch verstehen und deine Gedanken nachvollziehen kann.

verreisterNutzer  28.01.2016, 09:01
@coldlightANGEL

coldlightAngel,

natürlich brauchst du meine Anregung, damitDu Dich positiv weiterentwickeln kannst.

Du solltest dich davor nicht verschließen oder hast Du so wenig Selbstwertgefühl, daß du Kritik nicht annehmen und Dich mit ihr auseinandersetzen kannst?

Die Zeugen Jehovas bemühen sich sehr um scheinheilig zu tun. In grossen Versammlungen (Kongresse) hinterlassen sie kein Abfall, versuchen zu fremden Leute höflich, friedlich, ehrlich und zuvorkomnend zu sein, also was will man eigentlich mehr? Sektenexpertern sehen jedoch Zeugen Jehovas ein bisschen anders und warnen davor. Suzide bei Zeugen ist immer noch ein Tabu-Thema. Und im Jahr 2012 wurde zum ersten Mal in einem US-Gericht, ein Zeuge Jehovas wegen sexuellem Missbrauch an Kindern verurteilt. Man kann es behaupten, naja... es sind nur noch paar"einzelne Fälle". Was sollte man dazu sagen? Sollte man das glauben? Würdet ihr das so abkaufen? Aber selbst wenn es so wirklich wäre, denkt daran, dass ein Zeuge Jehovas (und diese Person war einer von der höhere Etage-vielleicht sogar Mietglied von der LK oder so) immerhin (angeblich) den Name Gottes auf den "Stirn trägt" [Jehova]-wie in Johannis Offenbarung steht. Im Name Jehova also passieren solche Gräueltaten? Warum hat man vorher im Name Jehova nicht verhindern können, dass sowas nicht dazu kommt?

verreisterNutzer  28.01.2016, 08:54

hallo,

coldlightAngel,

Du suchst die Stecknadel im Heuhaufen? Oder auch den schwarzen Punkt auf dem großen weißen Papier?

Natürlich gibt es Vorfälle, die einem Christen nicht ensprechen.

Wenn du die Bibel danach  durchforstest, wirst Du feststellen, daß dort von einigen Menschen berichtet wird, die Gott wirklich geliebt und versucht haben, seinen Willen zu tun. Und trotzdem sind ihnen schlimme Sachen passiert, wie zum Beispiel David, der zum Mörder wurde usw.

Christen behaupten nicht, ohne Fehler zu sein - im Gegenteil - sie sind sich sehr ihrer Unvollkommenheiten bewußt, da sie ja Gott gefallen möchten und arbeiten daran.

Woran , fragte Jesus einmal, sind seine "wahren Nachfolger " zu erkennen? Daß sie fehlerlos sind? Nein. Seine wahren Nachfolger wären daran zu erkennen, daß sie LIEBE unter sich hätten

z.B. Matthäus 6:14

Hier von einer "Scheinheiligkeit" zu sprechen, wenn Menschen bemüht sind Gutes zu tun, ist schon böse!

andresko  01.03.2018, 06:39
@verreisterNutzer

↩ 🎤 - liebe juste55, Versuche nicht das Thema zu verharmlosen

Deine Antwort müsste so lauten:

- es tut mir schrecklich Leid was alles bei unserer Organisation passiert, ich bin schockiert, wir werden an die LK schreiben und um Erklärung bitten, so was darf nicht passieren,

- so ungefähr müsste deine Antwort lauten

Grüß Andresko 😎

AlbatrossFLIGHT  26.01.2016, 15:26

coldlightAngel, es sind schon mächtige, intelligente Engel, z. B. Satan, gefallen. Saul, ein gesalbter König Israels, ist im Alter gefallen. Judas, einst ein treuer Jünger Jesu, ist gefallen. Niemand, ganz gleich, wie sehr er Gott gegenwärtig liebt, kann sicher sein, daß er nicht eines TAgaes den Einflüsterungen Satans erliegt.

Vergiß nicht, daß in Offenbarung 12:12 gesagt wird, daß Satan der Teufel auf die Erde gekommen ist und Krieg führt, vor allem gegenüber denjenigen, die JHWH lieben und ihm dienen wollen.

Diese Fälle, die du erwähnst, mag es gegeben haben und geben (mir selbst sind sie allerdings nicht bekannt, was nichts heißen will). Allerdings ist es so, daß diejenigen, die solcher schlimmen Vorfälle überführt wurden, nicht länger Zeugen Jehovas bleiben dürfen, vorläufig, bis sie echte Reue bewiesen haben. Danach dürfen sie auf Jahre hinaus keine verantwortungsvolles Amt mehr einnehmen.

coldlightANGEL  12.03.2016, 15:03
@AlbatrossFLIGHT

Keine Sorge AlbatrosFlight. Was dir nicht bekannt ist, sollte noch lange nicht heissen, dass der Welt bekannt ist,

dass seit 1950 mindestens 1006 Fälle von sexuell missbrauchten Kinder in Australien von Zeugen Jehovas selbst registriert wurden. Über Jahren wurden diese Fakten vertuscht mit der Begründung, dass "die nicht in falschen Händen geraten"-so die ZJ.

Gerarde Ehrenamtliche Personen wie Beziksaufseher, oder Ältesten sind die Haupttäter in solchen Delikten verwickelt.

Du willst doch mir im ernst erzählen, dass wenn ein Ältester ein 11jähriges Kind , Anal vergewaltigt, wird das betroffene Kind einfach so ihn bei der Polizei anzeigen, oder?

Denn laut ihren Organisations-Regeln müsste mindest. 2 Zeugen dies bestätigen. Jetzt sag mir nicht bloss, dass jeder Vergawaltiger dafür sorgt,  dass, er beim Tat mindestens 2 Zeugen dabei holt!

Er wird doch in "dupio pro reo" freigesprochen. Und ihr habt nicht gerade die schlechteste Anwälte die in solchen Fällen sich bemühen die Tätern zu verteidigen-habe ich gehört. Ihr haltet doch zusammen-nicht wahr?

eigentlich finde ich die total super

von denen geht überhaupt keine gefahr aus, wie viele mörder gibt es unter denen?

die sind super! ich würde so einem am ehesten mein leben anvertrauen

mein geld vielleicht nicht direkt

Yourssss
Beitragsersteller

Ich möchte ernste antworten -.-

GenderWahnsinn  09.10.2015, 23:27
@Yourssss

das ist mein ernst

ich finde sie gut, sie tun mir nichts, sie beabsichtigen mir nichts zu tun, ist doch schön

einen knopf an die backe redet dir hier jeder und bei den meisten ist ihre intention nicht so offensichtlich

sie wollen dich halt zu sich ziehen, ja gut, will ich aber nicht und passiert nicht und ansonsten tun sie mir nix

GenderWahnsinn  10.10.2015, 11:12
@Yourssss

offensichtlich übersteigt es deinen horizont, das ist bedenklich, da ich in sehr einfachen worten gesprochen habe

GenderWahnsinn  10.10.2015, 11:16
@GenderWahnsinn

ok, ich sag es dir noch einmal

ich mag die zeugen jehovas als menschen, die meisten sind nette menschen, die auch einen sehr vertrauenserweckenden eindruck machen

aber ich bin leider beinharter atheist in 3. generation

stine2412  16.10.2015, 10:15
@GenderWahnsinn

mein geld vielleicht nicht direkt

und gerade das ist mir sehr oft passiert, und soviel Geld, dass ich nicht mehr ruhig schlafen konnte und froh war, es wieder abgeben zu können.

Hätte noch erwähnen sollen, dass die größte Summe von "beinharten Atheisten", meinen Nachbarn, kam.