Zeugen Jehovas?

Unholdi  26.06.2024, 10:33

Was wäre denn da ein "gutes" - was wäre das Kriterium?

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 10:35

Gut in dem Sinn, dass du es als positiv empfunden hast.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was biblische Themen betrifft, nur positive Gespräche. Und ansonsten meinst positive Gespräche. Denn es gibt bei uns, obwohl wir eine Einheit im Glauben sind, auch private Angelegenheiten. Und da wir, wie alle anderen Menschen unvollkommen sind, kann es auch mal verschiedene Ansichten bei Privatangelegenheiten geben. Doch Differenzen werden meist sehr schnell ausgeräumt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schon, gelegentlich.

Natürlich kenne ich ihre Auffassung : "Wir haben die alleinrichtige Wahrheit, wer das nicht glaubt, geht verloren." Das ist auch bei andern Gemeinschaften( nicht bei allen) das gleiche Muster.

Ich lasse die ZJ Leute reden, ohne sie zu unterbrechen. Dann rede ich auch, und lasse mich nicht unterbrechen.

Und siehe da, es sind Menschen wie du und ich, mit Licht und Schatten. Gegenseitigen Respekt habe ich so erlebt, immer wieder.

Ich habe mal 2 Jahre lang wöchentlich mit ZJ geredet. Es mussten 2 Bedingungen erfüllt sein, damit das Gespräch gut wurde:

a) Ich habe Interesse an deren Verständnis und Antworten gezeigt und mich bemüht, das Ganze in deren Bezugsrahmen zu verstehen.

b) Oder wir haben über Alltagsthemen ohne Religion geredet.

In allen anderen Fällen war ein Austausch auf Augenhöhe nicht möglich und daher ziemlich langweilig.

Ja, über ein paar Jahre unregelmäßig. Wir hatten oft gute Gespräche. Manchmal waren es Themen wo wir uns einig, dass man es unterschiedlich betrachten kann. Leider gab es auch Themen, wo die Bibel ganz klar lehrt, aber die WTG anders ausgelegt hat. Dann kam immer der Satz: "Wir sehen es eben anders."

Eine Zeugin Jehovas sagte immer zu mir: "Bei uns wärst Du einer der 144 000 ." Ich gab dann immer zur Antwort: "Dann fehlt einer im Himmel, denn ich gehöre nicht zu euch.😉"

Zeugen Jehovas sind zum größten Teil nette Menschen, wo ihren Glauben ernst nehmen. Leider vertrauen sie der WTG mehr wie der Bibel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Montrose  17.07.2024, 01:51

was erzählen sie da für märchen die hat sicher nicht gesagt sie wären einer der 144 000 T

Zeugen Jehovas sind Menschen wie du und ich einzige sind nett anderer weniger, als Außenstehender wirst du allerdings immer nur als Missionierungsobjekt angesehen, darum sind sie in der Regel erst einmal sogar sehr nett zu dir.

Diese machen sie aus ihrer Sicht, um dich zu retten, aber auch weil sie aus ihren Glaubensansichten davon überzeugt sind, sie würden sonst eine sogenannte Blutschuld auf sich laden, weil sie Schuld dran tragen könnten, dass du Harmagedon (Gottesgericht) nicht überlebst, weil sie dich nicht bekehrt haben.

Ansonsten bist du für sie wie sie es nennen ein „Weltmensch“, jemand mit denen sie nicht mehr kontakt haben wollen als es nötig ist (z.B. um dich zu bekehren oder weil sie es von Berufs wegen müssen) Sie selbst zitieren dazu eine Passage aus dem Jakobusbrief „Freundschaft mit der Welt ist Feindschaft mit Gott“.

Solltest du allerding Interesse an ihren Glauben bekunden werden sie dich anfangs mit Freundlichkeit überschütten, dass sogenannte „Lovebombing“, du wirst im Mittelpunkt stehen so lange bis du zu ihren gehörst oder kein Interesse mehr hast oder ihre Lehren nicht teilst.