Was haltet ihr von dem Zitat "Vertraue niemals einem Freund, der über deine Fehler schweigt" Sun Tzu?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Gut, weil 79%
Alternative Antwort 21%
Schlecht, weil 0%

8 Antworten

Alternative Antwort

Hi,

Ich finde, es kommt immer auf die Situation an und wie man Fehler definiert.

Grundsätzlich möchte ich, dass meine Freunde ehrlich zu mir sind. Aber Ehrlichkeit kann auch sehr verletzend sein und ist nicht in jeder Situation angebracht. Meine Freunde dürfen mein Verhalten kritisieren und mit mir diskutieren. Es kommt aber immer darauf an, wie das gemacht wird. Manchmal wird aber auch Besserwisserei und Einmischung in persönliche Angelegenheiten als Ehrlichkeit verkauft. Da wäre das Schweigen schon mal besser. Was der eine als falsch empfindet, kann für den anderen richtig sein und ist dann einfach persönliche Entscheidung und muss nicht zum Gegenstand von Kritik und Diskussionen werden.

Gut, weil

Ich musste das Zitat erst auf englisch lesen, um es zu verstehen. Denn die deutsche Übersetzung lässt einen Freund vermuten, der deine Fehler munter an andere Menschen ausplaudert. Dem würde ich nicht vertrauen.

Im Original aber geht es um einen Freund, der sich nicht traut, über deine Fehler und Macken mit dir selber zu reden. Das aber würde ich von einem Freund schon erwarten.

Alternative Antwort

So wie bei jedem halbklugen Spruch auch kommt es auf die Situation an.

Marco79100
Beitragsersteller

Das ist klar.

Jemand dem es schadet bspw., an vergangene Dinge erinnert zu werden ist toxisch.

Aber wenn du offensichtlich etwas falsch machst?

Lacrimis27  01.12.2022, 13:24
@Marco79100

Was soll denn falsch sein? Falsch ist ein subjektiver Begriff - ALLES ist falsch und ebenso richtig es kommt auf die Betrachtung und dem Zweck an

politischLynx  01.12.2022, 13:24
@Marco79100

ja klar sollte ein Freund einem helfen sich zu verbessern durch kritik. Aber das heißt nicht dass jeder einzelne fehler von mir mit allen freunden besprochen werden muss lmao

Marco79100
Beitragsersteller
@SirFragesteller

Wenn du ein Auto reparierst und dein Auto kaputt machst, dann machst du es falsch

Wenn du willst, dass ich daneben stehe und dir zugucke, weil dein Ego zu groß ist, dass ich dir helfe, dann kannst du das natürlich so wollen

SirFragesteller  01.12.2022, 13:29
@Marco79100

Vielleicht ist es aber auch an der Zeit ein neues Auto zu kaufen.

Ein Freund kann immer seine Meinung äußern, aber auf Fehler hinweisen ist nochmal was anderes, weil mein Handeln von Grund auf und ausschließlich negativ aufgefasst wird.

Marco79100
Beitragsersteller
@SirFragesteller

Dann willst du jemanden der dir zuschaut während du dein Leben versaust

Gut, weil

Hallo,

Ich finde es gut, wenn andere mir sagen, was ich falsch mache. Ich handle leider oft sehr naiv und mache Fehler, wodurch ich andere Leute verletze. Solange es nicht beleidigend, sondern sachlich mitgeteilt wird, passt das.

LG!

Alternative Antwort

Wenn die Person ständig schweigt dann schlecht, da man dann möglicherweise Fehler nicht bemerkt und sich nicht weiter entwickeln kann.

Wenn einem aber jede Kleinigkeit unter die Nase gerieben wird, dann ist es meines erachtens kleinlich und ebenfalls nicht gut.

Das extreme ist halt nicht schön.