The sun never sets on the British Empire Pro/Contra?

3 Antworten

Was ist heute davon übrig? Eine kleine Insel, die nicht mehr zur EU gehören will?

Ist ja putzig, dass die Queen immer noch in so vielen Ländern symbolisches Staatsoberhaupt ist, aber wo würde man wirklich noch auf sie hören, wenn sie mehr als nur ein paar nette Gesten verlangen würde?

Kontra wäre schonmal der Kolonialismus.

Kolonien= Ausbeutung, Unterdrückung, behandeln die Menschen dort wie Menschen 2. oder 3. Klasse, spielen die "Herrenmenschen"......

kassandra0809
Beitragsersteller

bezieht sich das nicht auf die Herrschaft der Briten? Kann ich solche Argumente überhaupt einfließen lassen, wenn ich nur den Spruch bewerten soll?

Grussausberlin  11.12.2019, 21:50
@kassandra0809

die Briten sind ja irgendwo zuhause, und wenn sie sich in fremden Ländern ausbreiten (Empire), dann ist das eine Aneignung von Gebieten aus wirtschaftlichen, militärischen..... Gründen - nur so kommt der Ausspruch zustande: Sie haben so viele Nationen (Indien z.B. ) unterworfen, das ihr "Reich" so groß war ...