Was haltet ihr von dem islamischem Beitrag zur Wissenschaft?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ah ja.

Und was tun die Herren mit ihrem Hoden? Manchmal setzen sie sich sogar darauf, je nachdem was sie gerade tragen, ich glaube, das ist auch nicht so günstig für die Fortpflanzung 😂😂😂😂

Ja, jetzt muss ich lachen weil ich das bildlich vor Augen habe!

Ach, das dumme Gequatsche irgendwelcher rückständiger Männer muss keiner ernst nehmen.

OttovonP
Beitragsersteller

Daran habe ich gar nicht gedacht, der Geleerte anscheinend auch nicht. :-)

Der Islam in seiner ursprünglichen Form war progressiver und moderner als das Christentum und hatte tatsächlich große Beiträge zur Wissenschaft ermöglicht, besonders in Bereichen der Medizin.

Hätte im damaligen Christentum jemand auch nur die Idee eines fahrenden Automobils erwähnt, hätte man ihn lebendig auf einem Marktplatz verbrannt.

Im mittelalterlichen Christentum hat man geprüft, ob eine Frau eine Hexe ist (z.B. weil sie mit Kräutern Medizin herstellen konnte), indem man sie gefesselt ins Wasser geworfen hat (Wasserprobe). Wenn sie oben geschwommen wäre, dann war sie als Hexe überführt. Wenn sie ertrunken ist, dann war sie entweder keine Hexe, oder es war nur eine Ausnahme. Es galt als "Gottesurteil" in der damaligen Rechtssprechung.

Der rückständige Islam ist ein Phänomen der Moderne. Er begann mit dem Wahhabismus im 18./19. Jahrhundert, bei dem man sich vermeintlich auf eine puristisch-konservative Richtung des Islams fokussiert, wobei man glaubt, den frühsten Anhängern des Propheten Mohammad - den "Salaf" - nachzueifern. Salafismus ist eine Strömung, die daraus entstanden ist.

Das ist natürlich ein Irrglaube, denn die ersten Muslime waren in Relation zum Zeitgeist eher modern und aufgeschlossen eingestellt, aber das Handeln heutiger Muslime widerspricht dieser Einstellung.

Trotzdem zählt der Wahhabismus zusammen mit den Muslimbrüdern zu den größten Einflüssen der modernen Sunniten. Stagnation bedeutet Untergang, von daher wird sich das Missverhältnis zwangsläufig von selbst irgendwann korrigieren.

Frauen als Beifahrer würden ja nach diesen Vorstellungen auch ihre Eierstöcke beschädigen. Das ist dummes Gewäsch von Islamisten. Eigentlich wollen die nur die Frauen aus der Öffentlichkeit entfernen. Solange da noch ein Mahram dabei ist, ist es ja kein Problem. Selbst fahren können die natürlich auch ganz ohne männliche Begleitung und eben alleine. Die Taliban wollen die Frauen ja auch quasi zuhause einsperren. Nicht dass die auf dumme Ideen kommen und eigene Geschäfte betreiben oder gar zur Arbeit fahren.

Was der Sheikh sagt, sind offensichtlich eigene Vermutungen. Eine islamische Grundlage hat das nicht. Saudi Arabien ist nicht der Maßstab für den Islam. Die haben ja nicht mal die Sharia komplett eingebunden.

Es ist laut Islam das Autofahren für Frauen nicht verboten. Diese Sache wird aufgrund von Analogieschlüssen festgestellt. Damals zur Zeit des Propheten Muhammad gab es keine Autos. Aber es gab andere Fortbewegungsmittel. Die nimmt man als Analogie.

Nämlich ritt man auf Pferden und Kamelen. Und das war Frauen nicht verboten. Frauen machten damals schon auch Handelsreisen.

Ob vieles Sitzen den Eierstöcken schaden kann, vermag ich nicht zu sagen. Ich bin nicht medizinisch dazu qualifiziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

War sagt der Narr eigentlich zu Frauen, die zuhause sitzen?

Was sagt der Narr eingentlich zu Frauen, die auf dem Sofa sitzen?
Was sagt der Narr eigentlich zu Frauen, die auf dem Kamelsattel sitzen?
Ist für islamische Frauen die Sitzposition "ungesund"?

Typisches Beispiel islamischer Fotrschrittsfeindlichkeit.

Bild zum Beitrag

 - (Gesetz, Gesellschaft, Islam)