Warum darf eine Frau im Islam nicht alleine verreisen. Weisheit?

3 Antworten

Die Frage geht ausschließlich an Muslime.

Ob irgendwann die Zeit kommt, wo Muslime DAS begriffen haben?

Grundgesetz für die Bundesrepublik DeutschlandArt 5

(1) JEDER hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Das liegt auf der Hand, eine Reise ist immer verbunden mit Gefahren. Selbst heute oder sogar besonders heute.

Sexuelle Gewalt war damals weniger Present als es heute der Fall ist. Die Frau ist schwächer gebaut und Männer haben nunmal leichtes Spiel bei einer Frau die weit von Zuhause weg ist und zudem diese schwäche aufweist. Das machen sich einige Männer zu nutzen und tun großes Unrecht! Dies ist schnell vergessen wenn ein Mann oder mehrere Männer aus der Familie diese Frau begleiten und sie beschützen.

Es gibt sicherlich mehrere Weisheiten die sich daraus ergeben

adelaide196970  10.07.2024, 23:15

das muss bei den Muslimen stärker ausgeprägt sein, dass sie Frauen überfallen.

ChristSuperstar  26.06.2024, 10:43
Sexuelle Gewalt war damals weniger Present als es heute der Fall ist.

Merkst du nicht einmal wie du dir selbst widersprichst?

Die Frau ist schwächer gebaut und Männer haben nunmal leichtes Spiel bei einer Frau die weit von Zuhause weg ist und zudem diese schwäche aufweist.

Welches "leichte Spiel" meinst du? Eventuell sexuelle Gewalt, oder wollen die stärkeren Männer die unterlegenden Frauen zwingen Monopoly zu spielen? Lach

ChristSuperstar  26.06.2024, 10:12
Sexuelle Gewalt war damals weniger Present als es heute der Fall ist

Wie bitte? Sexuelle Gewalt war damals an der Tagesordnung, Frauen wurden geraubt um den eigenen Genpool aufzufrischen.

Das Gebot nicht allein zu reisen beruht ausschlisslich auf sexueller Gewalt. Welchen Grund sollte es sonst geben.

Übrigens ist sexuelle Gewalt im Islam noch heute üblich, wird täglich ausgeübt, siehe Sure 2,62.

Der Koran erlaubt ausdrücklich sexuelle Gewalt gegen Frauen !!

CarlosMerida  26.06.2024, 09:19

Das war zur Zeit der Erfindung des Islam so! - Wir leben im 21. Jahrhundert.

BurkeUndCo  26.06.2024, 08:05

Bitte erfindet Zeitreisen --- dann können alle Menschen, die so denken, zurück in die Zeit ihrer Denkweise, also 1000 Jahre zurück.

EinfacherMuslim  26.06.2024, 10:26
@BurkeUndCo

Sie können diese "Denkweise" kritisieren wie sie möchten, wenn es aber zur Vergewaltigung kommt oder zu anderen Belästigungen dann hätten sie sich gewünscht eine familiäre Begleitung gehabt zu haben. Das ist auch kein dritte Welt denken sondern pure Realität. Missbrauchsfälle in Deutschland sind keine Seltenheit. Moral und Denkweise sind übrigens zwei paar Schuhe.

BurkeUndCo  26.06.2024, 13:17
@EinfacherMuslim

Das beweist dann doch nur, welche "moralische Qualität" bei den Männern im islamisch-arabischen Kulturraum üblich ist.

EinfacherMuslim  26.06.2024, 14:12
@BurkeUndCo

Sollen wir bei der moralischen Qualität des Westens anfangen?

In Deutschland gibt es mehr als hundert Tausende Prostituierte. Drogenkriminalität gehört zum Tagesgeschäft und Kriminalität sowieso.

Aber ich weiss, man fasst sich nicht gerne an die eigene Nase und zeigt lieber auf andere.

BurkeUndCo  26.06.2024, 15:25
@EinfacherMuslim

Stimmt.

Das mit der Anzahl der Prostituierten kann stimmen (habe ich persönlich noch nie überprüft).

Immerhin scheint das ein Grund dafür zu sein, dass deutsche Städte mit diesem Angebot an Sünde auf sehr große Beliebtheit bei islamisch/arabischen Touristen stoßen.

Dein letzter Satz stimmt natürlich: "Aber ich weiss, man fasst sich nicht gerne an die eigene Nase und zeigt lieber auf andere."

.

Deshalb, gerade weil dein letzter Satz stimmt, ist es sehr bezeichnemd für die moralische Qualität seiner Anhänger, wenn der Prophet ihnen solche Gebote aufdrücken muss, damit sie sich halbwegs moralisch verhalten.

EinfacherMuslim  26.06.2024, 15:51
@BurkeUndCo

Vielleicht haben sie in der Schule nicht aufgepasst, aber Nationalität ist nicht gleich Religion und Religion ist nicht gleich Nationalität. Einen wunderschönen Tag noch 🔆

BurkeUndCo  26.06.2024, 17:25
@EinfacherMuslim

Wo habe ich (unbeabsichtigt) Religion und Nationalität gleichgesetzt?

Ich schrieb natürlich vom "islamisch/arabischen" Kulturbereich und wüsste nicht, was daran falsch sein soll.

Der Islam (als Rekligion) ist vor über 1000 Jahren auf der arabischen Halbinsel entstanden - oder etwa nicht.
Und bei vielen der Botschaften (Zitate, Sprüche und Gebote) des Propheten kann man auch heute noch erkennen, wie die damalige Kultur der Empfänger dieser Botschaften war.

Leider hat sich diese Kultur und auch die Religion der in diesem Kulturkreis lebenden Menschen bisher kaum an die moderne Zeit angepasst.

Keine Weisheit: Anmaßung und Übergriffigkeit unter dem heuchlerischen Deckmantel des "Schutzes":

  • ManN traut der Frau im Islam nicht zu, auf sich selbst aufzupassen.
  • ManN hält die Frau im Islam für eine potentielle Prostituierte, die unterwegs mit allen Männern schläft, denen sie begegnet, wenn ein Mahram oder ihr Eigentümer sie nicht davon abhält.
  • ManN befürchtet, dass dadurch der SACHwert einer Frau für ihren Eigentümer (Mann oder Vater) vom positiven ins Negative umschlägt und er ihretwegen eine "außerordendliche Sonderabschreibung auf bewegliche Wirtschaftsgüter" vornehmen muss!

Soviel zur "Weisheit" dahinter!:(