Was haltet ihr von Wissenschaft im Koran?

11 Antworten

Im Quran wird gar nichts erklärt; sämtliche vermeintlichen "wissenschaftlichen Erkenntnisse" im Quran sind an den Haaren herbeigezogene Überinterpretationen des geschriebenen Wortes. Alle.

Auch gab es im Arabischen niemals einen Mangel an Vokabeln. Das Arabische umfasste rund 12 Mio Vokabeln, von denen heute immerhin noch rund 1 Mio in Verwendung ist.

JOA999
Beitragsersteller

solche wörter wie universum oder weltall oder expansion. Ich denke nicht dass es diese wörter vor 1400 jahren im arabischen gab

kaffeemahler  02.01.2022, 13:07
@JOA999

Na aber selbstverständlich gab es die. Und gleich etliche, um die unterschiedlichsten Facetten davon zu benennen.

Ich finde es spannend, dass die "Koran-Wunder" immer erst dann als solche erkannt werden, nachdem die "gott"-lose Wissenschaft ihre Erkenntnisse offiziell formuliert hat.

Beispiel eins: Wissenschaft legt Urknall-Theorie vor ---> plötzlich fällt den "Muslimen" auf, dass dieser "schon immer" im "Koran" beschrieben war.

Beispiel zwei: Wissenschaft formuliert Evolutionstheorie ---> "Muslime" erklären, im "Koran" sei "schon immer" die Rede von Evolution gewesen.

Da macht es mich doch recht stutzig, dass so wenige "Muslime" zu den größten Naturwissenschaftlern der Weltgeschichte gehören. Man sollte meinen, mit all dem "wissenschaftlichen Wissen" aus dem "Koran" hätte die "islamische Welt" Amerika entdeckt und besiedelt, den ersten Impfstoff entwickelt, das Flugzeug, das Auto und die Atombombe gebaut und den ersten Mann zum Mond geschickt.

Ein merkwürdiges "Wunderbuch", dieser "Koran". Seine "Wunder" werden immer erst erkannt, nachdem die nicht-"islamische" Welt ganz ohne "göttliche" Hilfe zu den gleichen Erkenntnissen gelangt ist.🤔

ItsJustMe38  05.01.2022, 23:48

So ganz stimmt das nicht, denn

1) war der Koran Jahrhunderte Lang Antreiber der Wissenschaft, weil die Muslime versucht haben Gottes Worte zu verstehen

2) viele diese Wunder sind im Koran klipp und klar erwähnt, da die Menschen nichts damit angefangen konnten, wurden diese zunächst Methaphorisch gedeutet. Mit den Wissenschaftlichen Erkenntnissen wird jedoch klar, dass es sich um keine Metapher handelt.

Beispielsweise in den Suren Rahman 19/20 spricht Allah davon, dass es an Orten, wo Salz und Süßwasser aufeinander treffen, sich nicht vermischen.

In Taha 53 und Rad 3 spricht er, dass es selbst bei Pflanzen Geschlechter gibt und in Hijr 22 spricht erdavon, wie er den Wind für die Bestäubung von diesen Pflanzen nutzt.

Es gibt viele weitere solcher Sachen und es werden mit der Zeit auch noch weitere Erkenntnisse kommen, die uns zeigen, dass es neben der metaphorisch Bedeutung auch eine direkte Bedeutung kennen, die wir nicht kennen.

Indecisive  06.01.2022, 00:00
@ItsJustMe38
viele diese Wunder sind im Koran klipp und klar erwähnt, da die Menschen nichts damit angefangen konnten, wurden diese zunächst Methaphorisch gedeutet.

"Allah" ist also nicht in der Lage, wissenschaftliche Kenntnisse so zu vermitteln, dass die Menschen sie auch verstehen. Interessant, ich dachte, der Kerl wäre "allmächtig" und "allwissend"? Warum klappt das dann nicht?🤔

Beispielsweise in den Suren Rahman 19/20 spricht Allah davon, dass es an Orten, wo Salz und Süßwasser aufeinander treffen, sich nicht vermischen.

Beeindruckend. Schade nur, dass dies im alten Griechenland bereits viele hundert Jahre zuvor bekannt war, als von irgendwelchen "Mohammeds", "Allahs" und "Koranen" noch niemand etwas wusste.

Es gibt viele weitere solcher Sachen und es werden mit der Zeit auch noch weitere Erkenntnisse kommen, die uns zeigen, dass es neben der metaphorisch Bedeutung auch eine direkte Bedeutung kennen, die wir nicht kennen.

Zu Deutsch: "es gibt noch viele Schwurbelstellen im 'Koran' mit denen wir nichts anfangen können, die man aber vielleicht irgendwann einmal mit einer neuen, wissenschaftlichen Erkenntnis in Zusammenhang bringen und somit als 'sinnvoll' erscheinen lassen kann."

Danke, dass du im Endeffekt genau das bestätigt hast, was ich in meiner Antwort bereits sagte.😊

In Bezug auf die Bibel sei das Buch "Bibel und Wissenschaft - Die Forschung hat Verspätung" von Dr. Roger Liebi empfohlen, das man hier kostenlos als PDF herunterladen kann: Bibel und Wissenschaft

Roentghen  05.01.2022, 19:02

danke f d pdf

"Wissenschaftliche" Wunder in den Koran hineinzuinterpretieren ist haltloser Blödsinn - Schon alleine deshalb, weil der Koran selbst gar keinen wissenschaftlichen Anspruch stellt!

Der Koran stellt Behauptungen auf - Das ist alles!

"Zu berückstichtigen ist...", dass es Wissenschaft wie wir sie heute kennen zur Zeit der ERfindung des Koran gar nicht gab!

Also aus "Himmel und Erde waren eine Einheit, die wir dann zerteilten" soll man schließen, dass die vom Urknall wussten? Hört sich eher nach einer Interpretation an, die nur zu dem Zweck geschaffen wurde, den Koran als "wissenschaftlich" darzustellen. Es gab damals überhaupt keine Methode, mit der man den Urknall hätte beweisen können. Selbst wenn das gemeint ist, was ich absolut bezweifle - Thesen über die Entstehung des Universums gab es wahrscheinlich seit der moderne Mensch existiert. Das ist keine Wissenschaft. Beweise - das ist es, was fehlte.

Indecisive  31.12.2021, 20:47
"Himmel und Erde waren eine Einheit, die wir dann zerteilten"

Selbst dieser Unsinn ist nicht original "islamisch", sondern von sehr viel älteren Kulturen abgekupfert. In einem alten, sumerischen Schöpfungsmythos findet sich exakt dieselbe Formulierung über die "Erschaffung des Universums".

Damals war von irgendwelchen "Koranen" oder irgendwelchen "Mohammeds" noch viele tausend Jahre lang nichts zu hören oder zu sehen.