Beruht Euer Weltbild mehr auf religiösen Schriften wie z.B. die Bibel oder der Koran, oder ist die aktuelle Wissenschaft mit ihren Erkenntnissen das Richtige?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Das beste und weiseste von beidem ergibt eine kluge Einheit. 38%
Die Wissenschaft hat ohne jeden Zweifel recht. 25%
Anderes 19%
Auch Wissenschaftler machen gedankliche Fehler. 13%
Wer die Religion nicht achtet, der wird nach dem Tode bestraft. 6%
Religiöse Schriften haben sich seit Jahrhunderten bewährt. 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Wissenschaft hat ohne jeden Zweifel recht.

Ich finde ja die Option „Auch Wissenschaftler machen gedankliche Fehler.” super witzig. Natürlich machen die Fehler. Der große Vorteil der Wissenschaft gegenüber Religionen besteht ja gerade darin, Fehler erkennen zu dürfen und daraus zu lernen. Darum gelangt die Forschung zu Ergebnissen, mit denen man die Welt immer besser versteht und die Religion besteht darauf, ihre Fehler zu ignorieren und als „heilig” festzuschreiben.

Auch Wissenschaftler machen gedankliche Fehler.

Natürlich machen auch Wissenschaftler Fehler. Aber durch das System von ständigem Forschen und Prüfen, durchaus auch in Konkurrenz zueinander, werden die Fehler in der Regel früher oder später gefunden und korrigiert. "Heilige Schriften" werden niemals korrigiert. Höchstens lässt man sich herab einzuräumen, dass die Fehler, wenn man sie gar nicht mehr leugnen kann, "nicht wörtlich zu verstehen" seien.

Auch Wissenschaftler machen gedankliche Fehler.

ohne Ende

zum Beispiel: Wie kann ein Urknall - also eine Explosion - gleichzeitig Raum, Zeit und Materie erschaffen, wenn Explosionen Raum, Zeit und Materie benötigen um selbst zu entstehen?

Es geht ja "Nur" um die Ewige Hölle. Wird schon nicht so wichtig sein, Jesus wirklich ernsthaft zu suchen. Ne, folgen wir lieber unseren Egoistischem Lebensstil und behaupten gleichzeitig weiter, dass "wir gute Menschen" seien.

Die Wissenschaft hat ohne jeden Zweifel recht.

Die Wissenschaft hat schon soviele Dinge herausgefunden und lag immer im recht.

Es ist mir bis heute immernoch ein Rätsel wie weltweit Millarden von Menschen, Märchenbücher aus dem Mittelalter folgen und nicht mal ansatzweise verstehen, dass Sie komplett verarscht werden, aber egal wie jeder meint, ich glaube die haben einfach Angst vor dem Tod.

Die Bibel und der Koran wurden außerdem schon widerlegt. Ein scheiß Dreck haben die vorhergesagt.

Das beste und weiseste von beidem ergibt eine kluge Einheit.

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.