Was haltet ihr von citroén?

12 Antworten

Natürlich geben die Rabatt, sie müssen ja irgendwie Kunden halten.

Die Dinger sind qualitativ einfach schlecht, ich hatte selber mal einen Peugeot 405, meine ehemalige Freundin einen Citroen C3 und meine Schwester einen Renault Clio. Motor Müll, Fahrwerk Müll, Fahrverhalten Müll.

Verarbeitung Müll, Haltbarkeit Müll, usw usf.

An keinem der Fahrzeuge kann ich etwas gutes finden - es waren alles günstige Anschaffungen, um den Versicherungsbeitrag zu senken und irgendwas zum fahren zu haben.

Golf 6, dann Golf 7, jetzt BMW 320d. Fahre ab und an die E Klasse von Schwiegervater und würde mir ums verrecken keinen Franzosen mehr kaufen. Wer einmal etwas richtiges gefahren ist, wird das bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Smartass67  22.07.2019, 22:42

Ähhh nö. Ich fahre u.a. einen Volvo V70, ein Auto, neben dem die BMW und Mercedes gleichen Baujahres minderwertiger Schund sind und ich war trotzdem von dem neuen Peugeot, den ich neulich fahren konnte, positiv überrascht. Viel besser als z.B. der Kia aus der selben Fahrzeugklasse, den ich zu meinem Leidwesen auch fahren musste.

floppydisk  23.07.2019, 05:51
@Smartass67

Welches Baujahr hat der denn, wenn du schon so explizit darauf verweist? Volvo macht ja durchaus vernünftige Autos für die ganzen Lehrer und Muttis, optisch nicht meins, aber super Dinger. Benz und BMW spielen da aber trotzdem locker in der gleichen Liga, das sagen auch unabhängige Portale.

Zufällig saß ich vor einigen Wochen auch in einem Kia Stinger eines Kollegen - optisch okay, hat mich aber auch nicht überzeugt, da geb ich Recht.

Smartass67  23.07.2019, 08:31
@floppydisk

Der Peugeot war nagelneu, mein Volvo ist BJ 2002 und bei aller Freundschaft, die Mercedes dieses Jahrgangs sind alle für die Tonne und die meisten BMW sind auch nicht problemlos.

verreisterNutzer  23.07.2019, 08:38
@floppydisk

Nur mal am Rande erwähnt, BMW, Volvo und Jaguar gehören doch genauso zusammen wie VW, Audi, Porsche und Bentley. Oder hab ich das jetzt falsch im Kopf? Wenn ja verzeiht mir. Ich habe aber dafür eine super gute Ausrede. Bin Ü- 50.😁😁

Nun ich bin nicht jeder, ich habe etliche Citroen gefahren, angefangen vom DS, bis auf meine 3 XM V6 24 V, war mit allen Fahrzeugen

Bild zum Beitrag

zufrieden und ebenso mit den Werkstätten,

Ach ja, als Student natürlich Ente und nicht wie von manchen Kommilitonen R4

 - (Auto, Auto und Motorrad, Marke)

lesterb42  23.07.2019, 09:14

Man ist der häßlich.

BlauerPanthero  23.07.2019, 10:04
@lesterb42

Er hat viele Auszeichnung für sein Aussehen erhalten, er war eines der ersten Autos das stromlinienförmig war, aber Geschmack ist subjektiv und darüber kann man nicht streiten

Von Citroen halte ich leider nicht mehr so viel.

Wenn Citroen, dann die Königin (DS) oder eine Ente.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Havenari  23.07.2019, 08:50
dann die Königin (DS)

*hüstel*

Göttin, bitteschön.

Nexana00  23.07.2019, 09:10
@Havenari

Hast recht, habe einen Denkfehler drin gehabt :) danke für die Korrektur.

Schlecht sind da nur das Image, der Wertverlust und vereinzelt frühere Baureihen. Aber man sollte das ehrlich betrachten: der typische Citroen außer C5, Xantia, XM und C6 wurde als regelrechtes Wegwerf-Auto wegen des niedrigen Preises gekauft und nur in der Garantiezeit gepflegt, um Ansprüche durchsetzen zu können. Nach zehn Jahren ist das Ding ausgelutscht und fliegt raus, während der Nachbar seinem Audi oder Mercedes immer noch Inspektionen beim Vertragshändler gönnt.

Jugendliche Poser finden Citroen mangels Image und Tuningmöglichkeiten ätzend und langweilig, der deutsche Michel mit seiner VW-Brille spricht bei allem das nicht in Deutschland produziert wird von schlechter Qualität.

An sich waren alle Citroen bis auf Ente, CX, LN/LNA und GS/GSA sowie den anfangs problematischen XM echt in Ordnung, der deutschen Konkurrenz immer zumindest ebenbürtig wenn nicht mitunter sogar in der Summe aller Eigenschaften und unter Berücksichtigung von Preis und Leistung überlegen. Das sehe ich als Auto-affiner Mercedes-Fahrer ganz sachlich, spätestens mit dem Wechsel von BX auf den grandiosen Xantia im Jahr 1993 verbesserte sich vieles.

Aktuelle Citroen sind gut, nur die alten Vorurteile werden immer noch geschürt. Meist von Besserwissern, die nie einen Citroen besaßen. Aber denen sei gesagt: Ein gut gepflegter und regelmäßig gewarteter Citroen ist nicht schlechter als ein Opel oder ein Hyundai.

Peugeot und Renault waren teilweise wirklich fast durchgehend schlecht und grottig, Citroen immer erheblich besser. Probleme kann nur der Wiederverkauf bereiten, viele Menschen fahren nur deshalb Citroen, weil niemand außer den Vertragshändlern die gebrauchten zu halbwegs fairen Preisen nimmt.

Woher ich das weiß:Hobby

LuckyLoser218  22.07.2019, 23:14

In meiner Jugend fuhr ein Nachbar einen GS ... da hat man schrauben & fluchen gelernt :-) ... wenn es da an Inspektionen ging, war man immer versucht, die Motorhaube zuzuschweißen. Es sei nur an diese grandiose Ölfilter-Fehlkonstruktion erinnert.

verreisterNutzer  23.07.2019, 15:44
@LuckyLoser218

😁Ja stimmt schon, es gab einige Griffe ins Klo. Aber mal ganz ehrlich, welcher Hersteller hatte und hat bis heute nicht mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen? Wohl keiner. Es ist wie ich schon erwähnt habe die regelrechte Schadenfreude vereinzelter Marken Fans die ins geheim nur darauf gieren wieder etwas negatives von einem Hersteller aufzuschnappen dessen Fahrzeug nicht ihrer Optischen und Leistungsbezogenen Vorstellung entspricht um dies direkt im Kreise ihrer Fangemeinde zu verbreiten. Einerseits ist es ja gut wenn solche Dinge an die Öffentlichkeit gelangen und die potentiellen Kunden die sich so ein Fahrzeug zulegen wollen diese Informationen auch bekommen. Aber leider wird hier auch vieles aus dem Zusammenhang gerissen und dann falsch weiter gegeben. Wie der Mitarbeiter in einer Fabrik der sich in der äußeren linken Halle beim arbeiten in den Finger geschnitten hat. Nur eine ganz kleine Wunde und nicht der Rede wert. Aber am nächsten Tag heißt es in der äußeren rechten Halle schon er hätte sich den halben Arm abgeschnitten. Eines ist auch heute immer mehr zu beobachten. Die meisten Fehler treten im Bereich der Elektronischen Bauteile auf. Kein Wunder, es wird immer komplizierter und immer voller in den Autos. Neulich habe ich noch zu einem Bekannten gesagt. Heute ist in einem Mittelklassewagen mehr Kabel verbaut als in den 80 er Jahren in manchen kleineren Betrieben der Fall war. Auch der immer mehr zunehmende Anteil an Hybrid Fahrzeugen macht es den Jungs und Mädels in der Werkstatt auch nicht gerade leichter. Was die Japaner angeht die immer so hoch gelobt werden. Auch die haben mit einigen Problemen zu kämpfen. Diese werden nicht so in die Öffentlichkeit gebracht und mehr oder weniger versucht sie zu beheben. Bei vielen anderen Marken wird direkt ein Hyp daraus gemacht diese Sache zu verbreiten.

Smartass67  22.07.2019, 22:39

Naaaa... also in den 90ern war da schon einiges im Argen. Ganz grottig war der C2 einer Bekannten. Gammel ohne Grenzen... selbst Anfang 0er war die Elektronik...naja.

Aber ja, die sind viel besser geworden. Gerade die neuen Dreizylinder-Benziner sind die besten auf dem Markt. Null Turbo-Loch, dezenter Verbrauch, wirklich angenehme Motörchen. Ja, der PSA-Konzern ist wieder im Kommen und man kann da wieder kaufen.

LuckyLoser218  22.07.2019, 22:38

05 und 06 waren gute Peugeots, aber 07 waren fast durch die Bank weg zum Abraten.

verreisterNutzer  22.07.2019, 23:56
@LuckyLoser218

Die 07 er Baureihe hatte mit massiven Problemen an der COM 2000 Einheit zu kämpfen mit denen die Fahrzeugelektrik und Elektronik gerne mal ein Eigenleben entwickelt hat. Nicht selten fuhren plötzlich am abgestellten und verschlossenen Fahrzeug die Seitenscheiben runter und das Abblendlicht oder gar Fernlicht erleuchtete den herabfallenden Regentropfen ihren Landeplatz. Oder beim Abbiegen ging an Stelle des Blinkers das Fernlicht an. Aber sonst war auch an der 07 er Baureihe nicht viel mehr als an den anderen Marken auch. VAG hat auch in vielen Bereichen Probleme, nicht nur der Dieselskandal. Was ist mit den TSI und TFSI Motoren. Auch da hatten sie arge Probleme mit der Steuerketten und Zahnriemen. Davon redet heute kaum noch jemand.

rotesand  23.07.2019, 08:05
@LuckyLoser218

Absolute Zustimmng: 205, 305, 405, 505, 605 ... und 306, 406 und 607 waren gut, nur der 206 tanzte aus der Reihe, kam jedoch auch streng genommen in einer Ära, in der schon 307 und 407 fast fertig entwickelt waren. Ab dem 206 debütierte ein schlechter Peugeot nach dem anderen, einzig der 607 war okay - ein traumhaftes Auto, das ich mal Probegefahren habe und das durchaus Langzeitqualitäten aufweist. Darf man halt im VW-Deutschland nicht sagen. Auch dass PSA mit den tollen 1,9-Liter Dieseln mit 60 bis 64 PS weitaus besser im Rennen war als die deutsche Konkurrenz - von Mercedes mal abgesehen - muss man immer so am Rande erwähnen. Viele denken ja nach wie vor, Audi habe den TDI erfunden. In Wahrheit war es Fiat mit dem Croma, auch so ein unterschätzter Geheimtipp.

MAB98  22.07.2019, 22:38

Wenigstens mal einer der Ahnung hat...

Wir haben hier noch einen älteren 307, der ja überall als total schlecht dargestellt wird.

So schlecht ist der gar nicht wie alle sagen. Verarbeitung ist gut, der Motor läuft wie am ersten Tag und ich kann nun wirklich nicht sagen, dass der Wagen geschont wurde. Der war halt das Arbeitstier der Familie :D

Mein Vater hat aktuell einen 208. In den bisherigen 2 Jahren war da wirklich überhaupt nichts außerplanmäßiges.

rotesand  23.07.2019, 08:00
@MAB98

Danke! Was heißt Ahnung - ich bin einfach nur ein Autofahrer und Interessierter, der bereit ist, auch andere Marken außer der, die man selber fährt, als gut und solide anzuerkennen und über die Jahre viel mit Autos gemacht hat. Und Peugeot ist mir bis auf die 07er-Serien immer als gut in Erinnerung geblieben. Ich hatte mich mal für einen gebrauchten 406 Automatik interessiert und hielt den für sehr ansprechend, nur den extremen Wertverlust wollte ich mir nicht antun und landete beim Opel Omega B von 2003. War auch gut, aber ich denke, den 406 hätte ich bestimmt ebenfalls liebgewonnen.

Der 307 denkt mir gut - den gab es in meinem Umfeld mehrere Male. Einige waren robuste Dauerläufer, andere immer kaputt. Aber der 307 war immer noch weit besser als 207 und 407.

Was ich gegen diese Marke habe? Nichts.

Warum ich keinen Citroen kaufen würde?

Gebraucht sind diese Autos meist einfach nicht zu empfehlen, viele TÜV Mängel, allgemein eben keine soliden Autos. Da fällt immer Mal eine Kleinigkeit als Reparatur an, auch wenn man einen soliden Motor gewählt hat. Die meisten haben aber erheblichen Ölverbrauch schon unter 100tkm.