Welches Familienfahrzeug ist besser: Citröen C4 Grand Picasso oder Volkswagen Touran?

5 Antworten

Da spielt natürlich ganz stark der persönliche Geschmack eine Rolle. Ausserdem ist der Citroen als GRAND Picasso noch ein bisschen geräumiger. Man kann aber eindeutig sagen, dass die Qualität (damit meine ich die Haltbarkeit + Zuverlässigkeit. NICHT die "gefühlte" Qualität) beim Touran deutlich besser ist - zumindest bei den Modellen ab Herbst 2010. Daher sind auch die längerfristigen Unterhaltskosten beim Touran günstiger.

Dominik19982715
Beitragsersteller

Ich habe einen Touran ab 2014. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Qualität sehr gut ist beim Touran. Alles hat sich sehr hochwertig angefühlt und die sitze waren aus Stoff und bei Modell Cup sehr hochwertig. Bei Citröen hatte ich das gefühl, es ist okay, aber alles so naja, nicht gerade hochwertig, es sieht alles toll und schön aus, aber qualitätiv ist das nicht so, mal hier blättert was ab, mal da geht was ab. das nervt.

Dampfschiff  31.05.2023, 13:03
@Dominik19982715

Das irgendwo mal etwas abblättert, wäre für mich ein ausgesprochenes Luxusproblem. Ich habe schon die wirklich handfesten Haltbarkeitsthemen gemeint. Diejenigen, die schon über die reine Fahrtüchtigkeit entscheiden.

Würde ich beide nicht empfehlen. Gerade vom Citröen habe ich besonders schlechte Dinge gehört obwohl es ein Neuwagen war. Was bringt es, wenn man nichts bezahlt das Auto aber 4 Monate im ersten Jahr in der Werkstatt steht wegen Elektrikproblemen.

Je nach Budget könntet ihr euch ja den Toyota ProAce anschauen.

ich persönlich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit VW Touran gemacht und würde mich aufgrund dessen immer wieder für dieses Auto entscheiden, vom Preis erschwinglich, geräumig und bequem, sehr sparsam im Verbrauch, kaum Reparaturanfällig (lediglich Verschleiß wie zB Reifen), VW Toran für mich der Favorit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zuverlässige und gute Autos sind beide nicht. Schon gar nicht die VW Benziner mit ihren Steuerketten und die Alptraum-DSG-Getriebe

Ich würde den Touran nehmen, aber lieber ein bisschen suchen für einen guten Gebrauchten mit attraktiver Ausstattung.