was haben menschen früher ohne handys gemacht?

18 Antworten

Ich bin als Kind und Jugendlicher stattdessen intensiv in der Realität herumgestreunert und hab mir alles ganz genau angeguckt. Später nutzte ich die gedruckte Presse um mich zu informieren. Auch im Urlaub im Ausland, egal in welchem Land, montags immer erst rauf aufs Motorrad und zum nächsten Flughafen, um den SPIEGEL zu kaufen. In Berlin kaufte ich mir auch immer den Tagesspiegel. Fernsehen war in meiner Kindheit nur in seltenen Momenten erlaubt, später informierte ich mich aus Fernsehen und Radio. Sogar Aktienkurse wurden damals täglich im Radio bekannt gegeben. Die Gelegenheit, wo ich am dringendsten ein Smartphone gebraucht hätte, wenn es das damals schon gegeben hätte, war mein allererster Ferienjob. Ich saß hinterm Empfangstresen eines spanischen Strandhotels und hatte manchmal stundenlang nichts zu tun. Um mich nicht zu langweilen verschlang ich Billigstromane von Jerry Cotton.

Die Menschen - sogar Jugendliche - konnten noch verbal und nonverbal miteinander kommunizieren. Wenn sie zusammen saßen, sprachen sie miteinander und schauten sich dabei an, statt nur auf das Handy zu starren. Manchmal saßen sie abends am Lagerfeuer und erzählten sich Geschichten.

Es konnte sogar vorkommen, dass man in der Fußgängerzone gegrüßt oder angelächelt wurde, weil man sich gegenseitig wahrnahm.

Die Kinder tobten auf der Wiese herum, spielten im Wald, lauschten den Vögeln oder schauten liegend in den Himmel, während sie einen Grashalm kauten. Sie machten kreative Dinge wie Basteln, Handarbeiten, Höhlen oder Waldhütten bauen, im Winter Iglus - ja, damals gab es noch Winter. Im Sommer nahmen sie ihre Fahrräder und fuhren zum Baden. Im Herbst ließ man die selbst gebauten Drachen steigen...

Manche lasen sogar Bücher - also diese aus Papier, die man umblättern musste. Es wurde auch viel Karten gespielt - mit echten Karten, die man anfassen konnte - oder Brettspiele mit echten Figuren. Kannst du dir das vorstellen?

Kurz gesagt: Sie waren stressfrei und glücklich!

Das alles könnte man - theoretisch - auch heute noch machen, aber dann müsste man das Handy zur Seite legen. Versuch mal, dass mehrere Stunden durchzuhalten ;-)

Thesecretguy  16.06.2024, 14:03

Boah, klingt nach einer guten Idee für einen Film! Ist aber sehr Fantasy Mäßig ;)

okieh56  16.06.2024, 14:06
@Thesecretguy

So haben wir es als Kinder erlebt.

Ja, heute klingt das wie ein Fantasy-Film ;-)

In meiner Jugend (und auch danach) gab es weder Handys, Tablets, PCs, Internet usw. Stattdessen hab ich z.B. Fernseher und oft Videos (aus dem Verleih via VHS Kasetten) geguckt, bin öfter rausgegangen, durch die Kaufhäuser gestreift, hab gelesen, für die Schule gelernt usw. Auf jeden Fall ist die Zeit auch rumgegangen.

Hi MettIgel354,

Ich benutze mein Handy ca. 2 Minuten pro Tag im Durchschnitt.

Alles andere mache ich über mein Laptop.

Früher hatten die Menschen noch sinnvollere Beschäftigungen. Sie haben viel und hart gearbeitet, auf dem Land oder irgendwo angestellt. Die Kinder mussten mehr anpacken, was die Hausarbeiten betrafen. Man hat sich unterhalten, Gesellschaftsspiele gespielt und später auch gemeinsam Fernsehen geschaut.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁

Fußball, Basketball oder man hatte so seine treffpunkte wo man abgehangen hat und Musik gehört. Da wurde nicht getextet sondern geredet.