Langeweile in der Freizeit?

9 Antworten

Du setzt dich für Behinderte ein. Wenn du dich für jeden einsetzen würdest, so schalte auf ebayKleinanzeigen unter "weitere kategorien" ganz unten "verschenken und tauschen" eine anzeige dass du jedermann bei allem möglichen hilfst. Und einiges auch schon kannst. mit alter dazu, kann sich dann jeder denken was du schon alles kannst. Zumal erwachsen kannst sehr viel (wände weißseln, fahrrad reparieren, ...).

Aber du stehst an erster stelle. Weshalb ich rate doch lieber sachen die du schon kannst öffter zu wiederholen. Um am ende vom studiem noch die sachen vom anfang zu können. Und was ich gerne mache ist einfach auf GF abhängen und die fragen beantworten die ich kann. Und hier sind auch viele fragen die jeder über 15j weiß. ... Du hast leuten geholfen. macht dich fröhlicher.

Im sommer mache ich viel auf GoogleMaps. Weil ich auch damit gewissermaßen helfe. Leute aus dem nächst größeren ort und vor allem Urlauber können sich dann vor der fahrt hier her schhon informieren wo was ist.

Aber denke wenn du immer im vorraus weißt wann du ungefähr wie viel zeit hast, dann solltest einfach irgendwo ehrenamtlich arbeiten.

Spontan würden mir Hobbys einfallen. Wie wäre es mit etwas wie z.B. Schach oder eine Sportart? Das ist zwar mit anderen Menschen verbunden aber immer Vordergrund steht die jeweilige Aktivität.

Neue Hobbys suchen:) vllt mal nach anderen Vereinen schauen? Zu Orten gehen wo man neue Menschen kennenlernt. Das klappt auch für Introvertierte:)

Wenn du Zeit nutzen möchtest, lerne täglich für dein Studium, damit sparst du dir die arbeitsintensive Klausurphase.

Ich bin auch viel (und gern) allein, habe aber nie Langeweile im Sinne von "ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll". Im Gegenteil!

Wenn du auf Youtube bist, halte doch mal Ausschau nach Videos über Aktivitäten. Privatpersonen, die ihr Hobby vorstellen oder Dokus über verschiedene Hobbys.

Erstelle eine Liste mit Dingen, die dich interessieren würden. Nicht nur klassische Hobbys. Dinge, die dir vielleicht mal im Kopf herumgingen, auf einer potenziellen Bucket List landeten.

Schaue mal auf die Homepages der umliegenden Orte, ob es Aktivitäten oder Anlaufstellen gibt, die du vielleicht noch nicht kanntest. Schaue in die VHS, die Sportvereine und was sonst noch in deiner Nähe ist. Gehe zu Probestunden. Teste mal Hobbys aus, die du alleine machen kannst. Suche online nach Challenges für solche Hobbys, als Anregung für eigene Projekte.

Bilde dich weiter, gehe in die Bücherei, lies Bücher, die Bildung vermitteln, Bücher über Hobbys oder über die Umgebung (was kann man da noch entdecken), Fachzeitschriften, Biografien, Romane. Schließe dich online irgendeiner Community an, entweder einer, die Onlineaktivitäten (Games, Serien, Blogs) diskutiert oder einer, die über Aktivitäten im RL diskutiert und dazu Anregungen (und ggf. auch Challenges) gibt.

Setze dir mal selbst Ziele.

Ein Bekannter von mir geht als Hobby in verschiedene Kaffees und bewertet - nur für sich - den Kaffee dort. Auf diese Weise hat er schon ziemlich viele Cafés und auch Orte kennengelernt.

Das klingt jetzt langweilig, ist aber für ihn ein Grund, rauszukommen.

Wenn du zu Hause Sport machst, würde ich nicht einfach so 10 Liegestütze machen, sondern einen Plan erstellen und ein Ziel haben und das mitverfolgen: Wie viele Liegestütze möchte ich schaffen, wie viel Zeit nehme ich mir dafür? Welche anderen Übungen möchte ich schaffen? Kann ich täglich eine Sportzeit vereinbaren, so dass ich schon mal eine Uhrzeit verplant habe?

Man kann auch anfangs ganz schnöde die Umgebung erkunden. Was gibt es an interessanten Anlaufpunkten im Ort, im Nachbarort, evtl. auf dem Weg dahin? Was gibt es in der Natur, was könnte man morgens machen, was mittags oder nachmittags, was abends? Ich rede jetzt von Bäckereien, Cafés, Kneipen, Bars, Kursräumen, Ausstellungen, Geschäften, Sportplätzen und ähnlichem.

Also Sportvereine und an sich Vereine sind immer gut. Du kannst dich über Apps oder Discordserver mit Menschen verabreden. Das wär halt alles mit Menschen. Was du ohne Menschen machen kannst ist zum beispiel mit dem schreiben anfangen. bücher geschichte gedichte und so weiter. du kannst auch malen, dass ist halt bisschen teurer wegen farbe und so. worte kannst du einfach auf einen zettel schreiben. das zeug kannst du ja auch veröffentlichen wenn du willst auf websites wie wattpad o.ä. kannst es aber auch ganz für dich verfassen. und lesen ist natürlich klasse. wenn du buchempfehlungen brauchst, dann sag bescheid