Hat man früher mehr miteinander geredet?

5 Antworten

Ja, social Media und die Smartphones haben das soziale Leben massivst gestört. Früher war das nicht so als es noch keine Handys gab. Ich liebe und schätze Menschen, mit denen man noch Zeit verbringen kann und sich dabei unterhalten kann, und die volle Aufmerksamkeit dabei dem Gegenüber widmet, und nicht dem Handy

Muslimhelper
Beitragsersteller

Interessant und schade. Ich habe immer bewundert, wie locker ältere Menschen Gespräche mit einem anfangen, einfach Mal Kommentare abgeben und man etwas miteinander lacht oder so.

SunGazer  21.08.2024, 13:52
@Muslimhelper

Ja das ist sowas von wahr. Alte Leute haben oft eine viel bessere Sozialkompetenz, weil sie eben so aufgewachsen sind ohne Smartphones, da hat man sich wenn alle an einem Tisch saßen unterhalten, keiner hatte ein Handy. Voll schön irgendwie.

JA. Zuerst persönlich. Dann über Telefon. Heute kommunizieren viele nur mit Dandy per WhatsApp oder SMS, ohne die Stimme des andern zu hören.

Ja, definitiv!

Wenn man bei uns in den 1980er/90er Jahren keine Lust auf Konversation hatte, beispielsweise in der Schulpause oder im Schulbus, dann hat man sich die Kopfhörer des Walkmans oder später Discmans aufgesetzt und vor sich hin geträumt.

Man hat aber definitiv mehr miteinander gesprochen. Im Bus, in der Schule, aber gerade auch zu Hause... ich finde es erschreckend, wenn sich beispielsweise meine Neffen nach der Schule in ihr Zimmer zurückziehen und erst einmal 3 Stunden lang mit Klassenkameraden übers Handy zocken. Das war früher anders... da hat man sich mit denen "live" zum Spielen getroffen. Später gab es dann Netzwerkpartys... da hat man auch zusammen Computerspiele gespielt. Nur saß man dabei im selben Raum, mit Kabel von Computer zu Computer. Aber auch da hat man eben viel miteinander geredet, gelacht und Spaß gehabt.

Hat man früher mehr miteinander geredet?
Vor Erfindung der Handys. Ich sitze hier im Restaurant und wartete auf mein essen. Da fiel mir auf, wie jeder am Handy saß. "Gäbe es keine Handys, würde ich hier jetzt einfach ruhig im Raum herum schauen und rumdenken", dachte ich mir.
Wie hast du das vor der Verbreitung der Handys bzw. Social Media Etc. wahrgenommen? Gab es da tatsächlich viel mehr Konversationen im Bus, im Restaurant, im Alltag generell? Oder hat man sich da anderweitig, durch etwa Zeitungen und Bücher beschäftigt?

Schön, dass es dir aufgefallen ist. Ja, damals gab es tatsächlich mehr Gespräche ohne Telefon als mit Telefon. Man besuchte Menschen, um sich zu verabreden, oder wenn man mit Freunden spielen wollte, ging man einfach raus. Leider wird so etwas heute oft durch digitale Geräte ersetzt. Immer wieder höre ich den Satz: "Lass uns über Video reden, dann müssen wir uns nicht besuchen." Das mag zwar in Ordnung sein, aber es ist doch nicht dasselbe. Man hat nur sein Handy vor sich und nicht die Person, mit der man eigentlich reden möchte.

Klar gibt es noch Verabredungen, aber trotzdem achten viele mehr auf ihr Handy, um ihre Mails zu checken, Instagram zu durchstöbern und andere Social Media zu nutzen. Das hat vieles praktisch kaputt gemacht. Früher konnte ich gut ohne Handys leben, aber nur kurz. Damals war das Gespräch noch lebendig, heute eher weniger. Freunde findet man nur noch online und nicht draußen. Und wenn man eine Freundin möchte, spricht man meistens auch nur über das Handy. Alles wird durch Handys und das digitale Internet ersetzt. Um ehrlich zu sein, wünsche ich mir die Zeit schon etwas zurück.

Liebe Grüße, Gianpiero545

Ja, früher haben die Menschen mehr direkt miteinander gesprochen: auf der Straße, im Bus, im Zug, im Restaurant, zu Hause am Tisch, u.a.