Was gibt km/h genau an?

7 Antworten

Diese Geschichte hat bekanntlich der Physiker Richard Feynman erzählt um die Unschärferelation zu erklären - zu seinem Entsetzen wurde ihm daraufhin Sexismus vorgeworfen (seufz).

Die Dame hat eigentlich Recht. Die Messung von Geschwindigkeit als Ortsdifferenz/Zeitdifferenz erfordert genaue Definition (wenn Sie mit dieser Geschwindigkeit konstant eine Stunde lang gefahren wären, dann hätten Sie.... etc). Dass man im übertragenen Sinn nicht gleichzeitig auf das Auto und auf die Uhr schauen kann, führt dann zur Unschärferelation...

Hamburger02  10.09.2018, 09:15

Diese Geschichte hat bekanntlich der Physiker Richard Feynman erzählt um die Unschärferelation zu erklären

Alter Physikerwitz:

Werner Heisenberg ist viel zu schnell auf der Autobahn gefahren und wird angehalten. Der Polizist: "Wissen Sie, wie schnell Sie waren?"

Heisenberg: "Leider nicht, dafür weiß ich aber genau, wo ich gerade bin."

Diese Frage ist nicht so trivial, wie es einige hier darzustellen versuchen.

Das Problem ist, dass es soetwas wie eine "Momentangeschwindigkeit" eigentlich nicht gibt, denn wenn ich nur einen Moment betrachte, gibt es weder ein Delta_s noch ein Delta_t, aus dem eine Geschwindigkeit bestimmt werden könnte.

Dennoch ein Versuch:

Die Geschwindigkeit 70 km/h gibt an, dass ich 70 km zurücklege, wenn ich mit genau dieser Geschwindigkeit eine Stunde lang fahre.

Es ist also in der Praxis ein fiktiver Wert, der angibt, was wäre, wenn... Dennoch ist die Größe durchaus sehr geeigent verschieden Geschwindigkeiten zu vergleichen oder zu bewerten.

Aber wenn sie ihre Geschwindigkeit durchgehalten hätten, wären sie in 1 Stunde soweit gekommen. Und das ist hier verboten!

Definition:Die Geschwindigkeit "V" ist der zurückgelegte Weg "S" pro Zeiteinheit "t"

siehe Physik-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen findet.

V=S/t

S zurückgelegter Weg in m (Meter)

t die dazu benötigte Zeit in s (Sekunden)

V ist dann die Geschwindigkeit in m/s (Meter pro Sekunde)

V=70 km/h=70000m/3600 s=19,444...m/s

Antwort des Polizisten

Sie sinr mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei haben sie pro Sekunde 19,44 m/s zurückgelegt.

Erlaubt sind aber nur 50 km/h=50000m/3600s=13,88..m/s

Sie sind viel zu schnell gefahren und deshalb ist die "Verkehrssicherheit" nicht mehr gewährleistet.Sie gefährden so die anderen Verkehrsteilnehmer und sich selbst.

Also müßen sie zahlen!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Sie sind mehr als 20 Meter pro Sekunde gefahren, das ist hier zuviel.
Oder wenn die Zahl vom Verkehrsschild stimmen muss:
Sie sind über 70 Meter gefahren in 3,6 Sekunden.