Weißer Rauch noch normal?
Hallo,
bin gestern ca. 70 Kilometer über die AB und davor 15 Kilometer Stadt gefahren. Auf der AB war ich konstant 120-130 km/h. Als dann ein Stau kam und ich abbremste. Kurz darauf war dann Stillstand und wir alle standen im stau.
Es war etwas dunkel und durch den PKW hinter mir, mit seinem Scheinwerfer, sah ich wie weißer Dampf aus dem Auspuff kommt.
Ich weiß, dass es bei dem Temperaturen normal ist, aber auch nach 70 Kilometer Autobahn?
Kühlwasserverlust liegt bei 50 ml/1000 Kilometer also sehr sehr wenig.
Was meint ihr?
ps: Die Abgase riechen M.n nicht nach was süßem sondern nach nichts, vielleicht bisschen das typische Abgasgeruch :D
ps (2): Es ist ein toyota HYBRID
3 Antworten
Erst einmal: Ich kann nicht sicher beurteilen, ob das bei Deinem Fahrzeug normal ist.
Was aber definitiv nicht normal ist, ist Kühlwasserverbrauch. Das wäre auch eine mögliche Erklärung für den Rauch, den Du beobachtet hast.
"So groß" - "Noch normal?" - Das sind Fragen, die sind nicht zu beantworten. Nur Du hast das gesehen, nur Du weißt, wie kalt es war, wie hoch die Luftfeuchtigkeit war, ob eventuell auf der Straße Feuchtigkeit war, wie das Auto von hinten leuchtete und und und...
Die Sache mit dem Rauch würde ich erst einmal ausblenden, solange Du Dich noch fragst, ob das normal sein kann. Um den Kühlwasserverbrauch würde ich mir aber echte Sorgen machen.
Danke. Kann es aber auch, dass es gestern geregnet hat während ich auf der AB war und dadurch sich Wasser immer wieder im Auspuff gesammelt hat so den weißen Rauch erzeugt hat?
Wie gesagt, nur Du warst dabei, nur Du hast das gesehen. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, solange man sich bei der beschriebenen Situation fragt, ob das Beobachtete normal sein könnte, ist es auch normal.
Alles andere wäre wesentlich klarer und auffälliger.
Auch nach 70 km Autobahn verbrennt Kraftstoff im Wesentlichen und immer noch zu CO2 und H2O (Wasser).
In den Abgasen ist immer Wasserdampf und der kondensiert nun mal bei kalten Temperaturen an der Luft aus und bildet Nebel, den man dann im Scheinwerferlicht auch deutlich sehen kann. Das ist das selbe Phänomen, wie man draußen bei kalten Temperaturen den eigenen Atem sehen kann, der ebenfalls Wasserdampf enthält.
Moin, es sind mittlerweile über 4 Monate her, wo ich die Frage gestellt habe.
UPDATE: Jetzt, wo die Außen Temperatur steigen, sehe ich kein weißes Rauch mehr, wenn der Motor warm geworden ist. Ist also so, wie du sagtest. :-)
Bei der Temerpatur sind die Abgase immer sichtbar.
Aber Kühlwasserverlust ist nie normal. Das ist eigentlich ein geschlossener Kreislauf.
Kann aber so ein geringer Kühlwasserverbrauch so eine große Dampfschwade erzeugen?