Was gibt die Tangentengleichung an?

4 Antworten

Die Tangentegleichung ist die Geradengleichung einer Gerade, die eine Funktion in eine bestimmten Punkt ( = dem Berührpunkt) berührt.

Näheres bei >http://de.wikipedia.org/wiki/Tangentengleichung#Tangente_in_der_Analysis

ObiJaan
Beitragsersteller

danke <3 :D

Die Tangentengleichung ist die mathematische Beschreibung der Tangente, die einen Graphen dergestalt berührt, dass diese die Steigung des Graphen an dieser Stelle angibt. Sie wird beschrieben wie jede andere Gerade:

y = m * x + b

Hierbei ist m schon die Steigung. b ist der Schnittpunkt der Geraden mit der y-Achse. Er lässt sich leicht ausrechnen, wenn man zu dem Punkt, durch den die Tangente geht, den x-Wert in die ursprüngliche Funktionsgleichung einsetzt und y ausrechnet. Diese beiden Werte kann man dann in die Geradengleichung einsetzen und das ergibt sofort b.

Die Tangente zeigt an, wo sie die Parabel schneidet:D

tinafritz1992  22.05.2013, 19:15

Eine Tangente schneidet den Graphen nicht, sie berührt ihn nur in einem Punkt!