Polynomdivision - Tangente und Normale - weitere Schnittstellen

4 Antworten

geratene Nullstelle ist x=-1 und nicht x=1 und dann Poly mit :(x+1) und ich mach das aus Zeitgründen mit dem Horner Schema und du musst dann x²-x+0,25 rauskriegen und dann mit pq-formel weiter.

guinan  26.01.2011, 20:32

(-1)^3-3(-1)=-1+3=2, ihr ratet nicht gut...nehmt die null

dann setz doch t=f also x³-0,75x+0,25=0 und eine Nullstelle raten also x=1 und dann f:(x-1) polynomdivision.

Dollmminode
Beitragsersteller

Danke für die Antwort erstmal ;). Ja das habe ich mir auch schon überlegt und auch schon gemacht :), aber entweder ich bin zu doof dazu oder das Ergebnis dass mit dem GTR rauskommt ist falsch ... kannst du mir das mal vorrechenen oO wenn es dir keine Umstände macht ... wäre dir echt dankbar! Danke schonmal!

Du meinst die Schnittstelle des Graphen mit der x-Achse, ja?

erste Nullstelle ist leicht zu sehen, nämlich x=0

x^3-3x= (x-0)(x^2-3)= x(x^2-3)

Dazu brauchtest du noch keine Polynomdivision, das sieht man ja sofort. Nun noch x^2-3=0 zerlegen. Also muss x^2=3 sein. Das trifft für x=wurzel3 zu. So richtig Polynomdivision musst du für diese Rechnung nicht machen. Nur das Prinzip anwenden, dass (x-ersteNulle)(Rest). Musst du doch mal dividieren, geht es genau wie die richtige Division, nur mit eben (x-ersteNullstelle)

Dollmminode
Beitragsersteller

ich meinte die BEIDEN schnittstellen der tangente mit dem graphen ;D

guinan  26.01.2011, 20:23
@Dollmminode

Eine Tangente berührt doch nur in einem Punkt- die schneidet einen Graphen doch nicht.

Ellejolka  26.01.2011, 20:59
@guinan

wir raten doch für ne ganz andere Funktion; und er sucht doch 2. Schnittpunkt; die Tangente kann doch den graphen schneiden.

guinan  26.01.2011, 21:56
@Ellejolka

ach so, dachte über dieselbe funktion, zu der die Tangente gehört

Um die Tangentengleichugn zu bestimmen brauchst Du f(u) und f '(u)

f(u) = -11/8

f '(u) = 3x^2-3 = -9/4

Nun stellt man die Tangentengleichung in der Punkt-Steigungs-Form auf:

Eingesetzt werden also die x und Y-Koordinate des Punktes und die Steigung.

t(x) = -9/4(x -0.5) -11/8

Dollmminode
Beitragsersteller

Aber ich soll ja die zweite Schnittstelle mit dem Graphen ausrechnen ... mithilfe der polynomdivision ... nur wie ?

boriswulff  26.01.2011, 20:03
@Dollmminode

x^3 -3x = -2,25x -0,25

x^3 -0.75x +0.25 = 0

Erste Nullstelle raten. Erste Nullstelle bei -1. dann Polinomdivision durch (x+1)

x^3 -0.75x +0.25 : (x +1) = x^2 -x +0.25

-x^3 -x^2

-x^2 -0.75x +0.25

x^2 +x

0.25x +0.25

Also nächstes dann x^2 -x +0.25 = 0 für weitere Nullstellen lösen.

Dollmminode
Beitragsersteller
@boriswulff

in die abc-fornmel eingesetzt erhält man 0,5 , das ist ja die vorgegebene Schnittstelle, ... aber die Zweiteschnittstelle ist bei x = -1 und wie komme ich auf die ?! Das funktioniert nicht schriftlich ... .

boriswulff  26.01.2011, 20:20
@Dollmminode

die hat man erraten. kannst auch polinomdividion durch (x-0.5) machen. dann bekommst du ne quadratische funktion raus die noch die -1 als nullstelle enthällt.