Was genau war nochmal das Kartesische Produkt?

2 Antworten

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Das kartesische Produkt ist das Produkt von zwei Mengen (deswegen auch Mengenprodukt genannt). Die daraus resultierenden Elemente der neuen Menge sind dann geordnete Paare (also 2-Tupel), welche man in Klammern schreibt.

Hier ein Beispiel:

{1,2}×{3,4}={(1,3),(1,4),(2,3),(2,4)}

Man kann es sich am besten als Tabelle aufschreiben/vorstellen, wie hier gezeigt:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.grund-wissen.de/mathematik/mengenlehre/mengen.html

Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (Mathematik, Studium, Universität)

Die mathematische Form des Gangbangs - Jeder mit jedem über Kreuz, daher wird das k. Produkt auch mitunter Kreuzprodukt genannt.