Exponentialform in kartesische Form?

4 Antworten

Du kannst direkt die eulersche Identität nutzen:

aka

Du kannst aber auch einfach die eulersche Formel nutzen:

aka

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
 - (Mathematik, Funktion, Formel)

Die Umwandlung einer komplexen Zahl aus der Exponentialform in die kartesische Form oder umgekehrt ist ganz einfach. Die kartesische Form einer komplexen Zahl ist a + b * i, wobei a der reelle Teil und b der imaginäre Teil ist.

Die Umwandlung von der kartesischen in die Exponentialform erfolgt wie folgt:

c = a + b * i

c = |c| * e^(i * arg(c))

= |c| * (cos(arg(c)) + i * sin(arg(c)))

wobei |c| = √(a^2 + b^2) und arg(c) = atan2(b, a) sind.

Aus geometrischen Überlegungen kannst du folgendes erhalten :

a = |r| * cos(phi)

b = |r| * sin(phi)

alles einsetzen und du hast deine komplexe Zahl in kartesische Koordinaten.

Natürlich kannst du auch e^(i*phi) ausnutzen und die Trigonometrische Form verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

 Eine bel. komplexe Zahl z kann geschrieben werden als

 Im Koordinatensystem lässt sich durch anwenden des Sinus, Kosinus und des Radius r zeigen:

 Du kannst für x auch a und für y auch b einsetzen.

Jetzt setzt du für r=5 ein und für phi pi.

  Jetzt einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Mathematik Jura