Endlich eine Waffenruhe für Gaza, wird Israel auch zustimmen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 43%
Andere Gedanken 35%
Ja 22%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich bin mir sicher dass ja, aus vielen Gruenden, u.a. der Druck der Amis.

Auf beiden Seiten muessen Details ausgehandelt werden und das kann noch Wochen dauern, aber zumindest besteht Hoffnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

stufix2000
Beitragsersteller

Danke dir!

Interesierter  11.06.2024, 11:54

Ein paar dieser Details wären zum Beispiel:

Was passiert mit der Hamas?

Werden die Täter des 07.10.23 vor ordentliche Gerichte gestellt?

Wer soll künftig im Gaza-Streifen die Regierungsgewalt innehaben?

Wer soll dafür sorgen, dass Angriffe gegen Israel unterbleiben?

Nur so ein paar Gedanken.

ErhanSevimli  11.06.2024, 16:14

Wahrscheinlich wird Israel mal wieder die Waffenruhe brechen und ganz zufällig was Bombardieren So schulen, Kindergarten oder ein Spielplatz

Bts10a  12.06.2024, 11:52
@ErhanSevimli

Andersherum wird ein Schuh draus.

Die Schwerverbrecher der Gamas müssen an die Leine gelegt werden.

Die halten sich doch an keine Vereinbarung.

Solange die Hamas existiert ist ein Frieden nicht möglich.

Bts10a  12.06.2024, 17:33
@ErhanSevimli

Dein Ernst? von aljazeera?

Da sind Grimms Märchen ja glaubwürdiger

Zuerst müssen die Mörder und Vergewaltiger der Hamas und Ihre Unterstützer und Anhänger gefangen und verurteilt werden.

Vorher gibt es im Nahen Osten keinen Frieden.

Andere Gedanken

Danke fürs nachreichen des Planes.

Es ist vielleicht eine Möglichkeit den Krieg jetzt erstmal ein zu frieren und die Geiseln (die die noch leben) zu befreien, aber der Plan wird die Situation da unten nicht dauerhaft lösen.

stufix2000
Beitragsersteller

Daran muss danach gearbeitet werden. Das ist klar. Die Palästinenser müssen aber Teil des Plans sein.
Zuletzt wurde immer über sie verhandelt, aber nicht mit ihnen.

csor77  11.06.2024, 13:30
@stufix2000

Es wird hier ja auch eher mit der Hamas verhandelt als mit den Palästinensern.

Es wird hier nicht unrealistisch gefordert das die Hamas ausgeliefert oder entwaffnet wird. Und weil sich da eben nichts ändert, wird auch der Konflikt weiter bestehen bleiben.
Ägypten weiß schon warum sie die palästinenser trotz gleichem Glauben nicht aufnehmen.

Ja

Ja werde sie, aber in paar tagen wirds wieder "aus Versehen" 2,000 Kilo an Raketen verschossen, das "zufälligerweise" eine von ihnen "sichere" Zone treffen wird.

Zudem darf man jetzt Israel nicht gut reden, im Sinne von das sie endlich eine Waffenruhe eingegangen sind. Die hatten schon Monate lang Waffenruhe Angebote bekommen, die sie gebrochen oder nicht akzeptiert haben, hätten sie sich daran gehalten, wären Paar 1,000 Kinder jetzt nicht in ihrem eigenen Blut schlafen gegangen

ThisIsJustMeDE  11.06.2024, 14:56

die Hamas sind die die ständig Raketen verschießen. Merkst selbst du ne?

ErhanSevimli  11.06.2024, 15:44
@ThisIsJustMeDE

Shitrael hat mehr als einmal(was schon zu viel ist) ein Waffenstil stand vertrag gebrochen. Jemals Nachrichten gelesen? 'ne

ThisIsJustMeDE  11.06.2024, 16:44
@ErhanSevimli

Wann hat Israel einen vereinbarten Waffenstillstand als erste gebrochen? Sag an. Und jetzt komm mir nicht mit den Waffenruhen die die Hamas vorgeschlagen aber Israel nie zugestimmt hat.

ThisIsJustMeDE  12.06.2024, 15:21
@ErhanSevimli

hey ich warte immer noch. kannst du nicht einen einzigen von Israel gebrochenen Waffenstillstand benennen?

ThisIsJustMeDE  27.06.2024, 10:28
@ErhanSevimli

Du wolltest noch ansagen an welchen stellen es Israel war die eine Vereinbarte Waffenruhe als erste gebrochen habe. Wieder mal kommt von dir nichts.

ThisIsJustMeDE  12.06.2024, 15:23

Und wer hat am Ende wieder Raketen verschossen? oh die Hisbollah Freunde der Hamas.... Wieder zeigt die Realität dass du nur lügen verbreitest

ThisIsJustMeDE  27.06.2024, 10:27
ie hatten schon Monate lang Waffenruhe Angebote bekommen, die sie gebrochen oder nicht akzeptiert haben

nicht gebrochen sondern nicht akzeptiert. weil die "Angebote" schlechte Witze waren...

Andere Gedanken

Das kommt darauf an

  1. Wie ernst die Hamas das meint.
  2. Ob sich die Gemässigten in der israelischen Regierung durchsetzen können.
  3. Was mittelfristig und langfristig aus der Hamas wird. Ein Wiederaufbau unter Führung der Hamas ist schwer vorstellbar.

Netanjahu hat aus persönlichen Gründen kein Interesse an Frieden.

MsStrawbee  11.06.2024, 11:17

Netanjahu gehört zu den gemäßigten.

Steffile  11.06.2024, 11:30
@Mork77

Er ist Geisel der Hardliner, die sind es die seine Koalition ermoeglichen und ihn im Amt und aus dem Gefaengnis halten.

Mork77  11.06.2024, 11:33
@Steffile

Moralische Skrupel sind einem Populisten wie Netanjahu völlig fremd. Der würde mit Mördern koalieren wenn es ihn im Amt hält.

Mork77  11.06.2024, 11:42
@MsStrawbee

Ah, ein Siedlerfascho. Mit Faschisten rede ich nicht, Igno.

Interesierter  11.06.2024, 12:04

Punkt 3 ist entscheidend und wird das ganze Vorhaben auch mit ziemlicher Sicherheit scheitern lassen.

Palästina ist dem Internationalen Strafgerichtshof beigetreten. Demzufolge müssten sämtliche Beteiligten des Angriffs vom 06.10.23 strafrechtlich verfolgt werden.

Ebenso müsste die Hamas die Regierungsgewalt abgeben.

Beides ist für die Hamas undenkbar.

Andere Gedanken

Beide Seiten müssen zustimmen. Die Hamas muss auch die Geiseln freilassen, so sie denn noch leben.

Totenprinz  11.06.2024, 11:18

Und das werden sie garantiert nicht tun, und deswegen werden sie weiter dezimiert

stufix2000
Beitragsersteller
@Totenprinz

Wenn sie dem Deal zustimmen, lassen sie die Geiseln frei.
Es gab schon solch einen Deal. So kamen die meisten Geiseln frei. Nicht durch „Befreiung“

Silicium58  11.06.2024, 13:07
@stufix2000
Nicht durch „Befreiung“

Warum schreibst du Befreiung in Anführungsstrichen?

stufix2000
Beitragsersteller
@Silicium58

Geiseln sind getötet worden bei der „Befreiung“, vergessen?

Silicium58  11.06.2024, 13:31
@stufix2000
vergessen?

Hilf mal bitte aus, welchen Einsatz du meinst. Es sind Behauptungen im Umlauf, die bei so ziemlich jeder Aktion der IDF verlauten lassen, Israel hätte eigene Geiseln getötet.

Tatsache ist aber: Die befreiten Geiseln sind frei, nicht "frei".