Was genau ist Vatikanstadt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zwischen dem Staat Vatikanstadt und dem Staat Bundesrepublik Deutschland liegt vor allem in der Größe, des weiteren darin, dass die BRD eine Demokratie ist, der Staat Vatikanstadt aber eine absolutistische Monarchie. Die meisten Menschen, die dort leben, sind normal. Die Schweizer Garde ist eine Söldnertruppe im Dienste des Papstes, ähnlich wie die Wagner Gruppe im Dienst von Putin. Die Schweizer Garde ist die Armee des Vatikanstaates, übernimmt aber auch Polizeiaufgaben, obwohl das eigentlich Aufgabe der päpstlichen Gendarmerie ist. Die Schweizer Garde hat aber die schöneren Paradeuniformen.

Was genau ist Vatikanstadt und wieso leben dort keine normalen Menschen sondern nur der Papst.

Damit triffst Du den Nagel auf dem Kopf.

Es ist ein eigener Staat (Stadtstaat) innerhalb Italiens und Sitz der katholischen Kirche.

Mit der Lehre Jesus, wie es mir einmal eingetrichtert wurde, hat das nichts mehr zu tun.

Die leben in Saus und Braus und ihr Häuptling ermahnt vom Balkon aus die Menschen zur Bescheidenheit.

Da lebt nicht nur der Papst und es ist eigentlich ein "normales" Land.

Es ist eben ein kleines Land wo der jeweilige Herscher auch der Herscher über die Katholiken ist.

Die Schweizer Garde ist eine Elitetruppe an Soldaten die mit dem Schutz des Papstes und des Vatikans betraut ist. Quasi die Bundeswehr in klein mit besserer Ausrüstung und Ausbildung nur eben für den Vatikan nicht für Deutschland.

Conny303  27.04.2023, 21:20

Schweizer Garde sind doch nur lachhafte Marionetten

verreisterNutzer  27.04.2023, 21:08

Aber leben dort ganz normale Menschen wie du und ich?

Asporc  27.04.2023, 21:12
@verreisterNutzer

Ja aber nicht viele.

Hauptsächlich sind dort der Papst und alle möglichen Leute die für die Organisation der Katholischen Kirche von Bedeutung sind.

Aber damit alles funktioniert gibt es auch Lebensmittelläden, Polizisten, die Garde usw. usw. usw.

Hallo,

hier ein paar Fakten:

• kleinstes Land der Welt
  • umschlossen von Italien
  • Binnenstaat (kein Zugang zum offenen Meer)

Wer im Vatikan leben will, muss dort eine Tätigkeit ausführen, die mit der katholischen Kirche zu tun hat.
Der Papst ist sozusagen das Oberhaupt und alle Katholiken sehen ihn als den obersten Vermittler Gottes.

Wer z.B. im Supermarkt im Vatikan arbeitet, hat seinen Wohnsitz dort in der Regel nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich auch für Politik und Medien (Nachrichten)