Reise in den Vatikan — gefährlich?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Doc,

ja es ist tatsächlich so:

Das Land mit der höchsten Kriminalität: Der Vatikan

Der Vatikanstaat hat weltweit die höchste Verbrechensquote. Auf gerade mal 492 Bürger kamen im Jahr 2008 laut Statistik 486 Strafverfahren und 549 Zivilprozesse. Fairerweise sollte man erwähnen, dass ein Großteil der Delikte auf das Konto der zahlreichen Besucher gehen. [L'Osservatore Romano]

http://www.clickpix.de/unglaublich/krimineller-vatikan.htm

Ich denke mal, es ist so wie RickySpanish schon schrieb, die häufigsten Delikte dürften Eigentumsdelikte sein, also Diebstahl vorneweg.

Klauen kann man dir nur, was du dabei hast. Mein Rat an dich: nichts mitnehmen. Statt Bilder machen, lieber Karten kaufen (Fotoapparat). Einen Tag lang aufs telefonieren verzichten (Handy). Kleingeld abgezählt in der Hosentasche einer engen Jeans (Geldbörse) und den Perso mit Teppichklebeband auf die Brust backen (erspart das Epilieren). So solltest du einigermaßen unbestohlen davon kommen.

Alles Gute

EF2

NeuHistory  30.05.2012, 22:32

Naja mann kann ja für Bilder machen auch eine Wegwerfkamera besorgen :)

eurofuchs2  31.05.2012, 07:19
@NeuHistory

Jepp, nur wenn die weg ist, weil zu spät als Wegwerfkamera erkannt, sind die Bilder auch weg. Ist aber sicher eine Alternative zur teuren Spiegelreflex.

hi,

das meiste wurde hier ja eh schon gesagt, deshalb meine erfahrungen:

ich war schon 3 mal in rom und habe auch immer den vatikan besucht. man sollte generell nichts in die hinteren hosentaschen einstecken. wir haben das oft mit taschentuch-päckchen im bus versucht, die waren dann immer weg =)

wenn jemand einen normalen rucksack trägt sollte immer einer hinter ihm gehen, damit immer wer einen blick drauf hat. wenns enger wird (bus, große menschenansammlungen) sollte man den rucksack runternehmen oder vor der brust tragen.

ich verwende auch immer taschen/rucksäcke die nicht nur mit reisverschluss, sonder auch z.b. mit knöpfen usw verschlossen werden können.

also das mache ich immer und wir wurde noch nichts gestohlen (außer den beabsichtigten taschentüchern). sachen auf den leib kleben finde ich sehr extrem und könnte von den zahlreichen sicherheitsräften im vatikan und rom schnell missverstanden werden.

lg und viel spaß in bella roma =)

Ach da passiert doch nichts. Ich war dort und man kann da rumlaufen ohne das etwas passiert. Man könnte durch den ganzen Staat in einer Minute rennen, so klein ist er. Dir kann nichts passieren. Der Freund hat sich ein Spaß mit dir erlaubt...

Ich war selbst vor ein paar Jahren dort. Alles was ich dabei hatte, ist auch wieder mit hinaus gekommen ;) Mir würde nichts gestohlen und ich habe keine negativen Erfahrungen machen müssen. Klar, Taschendiebe gibt es überall, aber die sind ja in Flughäfen, Bahnsteigen, Geschäften, Weihnachtsmärkten etc. Sichere dich einfach gut ab, d.h. verstecke die Wertgegenstände gut, so dass sie nicht leicht gestohlen werden können (Geld gehört nicht in die Jeanstasche am Po etc.). Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann besorge dir einen Brustbeutel (jaja, wie in Schulzeiten) oder eine schmale Bauchtasche für drunter.

Ich kann dir den Besuch in jedem Fall nur empfehlen!!!

DrDralle
Beitragsersteller

Danke!

Nun Du solltest Dich nicht verrückt machen. Eine mehr oder weniger hohe Kriminalitätsrate die gibt es ganz sicher in jeder größeren Stadt der Welt und wenn die grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen die hier schon von einigen Usern erwähnt wurden beachtet werden, dann wird das Handwerk der entsprechenden Gilden zumindest maximal erschwert. Was den Vatikan angeht das ist insbesondere der Taschendiebstahl gemeint. Ich bin in all den Jahren die ich Reise und das sind schon sehr viele, bislang nur ein einziges mal mit einem kleinen Trick unter Ausnutzung widriger Wetterverhältnisse mitten in Istanbul bestohlen worden, ich habe es sogar gemerkt also so super gut waren die nicht ,nur in der Regel ist es so, wenn Du es merkst ist es ja ohnehin schon zu spät. Hingegen kam ich zum Bsp. aus den Slum in Rio de Janeiro total ungeschoren davon, OK ich stand unter dem örtlichen Schutz der Barone. Auch einige andere habe ich ganz gut überstanden ohne einen Obolus zahlen zu müssen. Grundlegend ist folgendes zu beachten. Gute Erfahrungen habe ich mit Geldbörsen gemacht die am Gürtel befestigt werden oder an einer Kette. Zusätzlich macht es sich ganz gut wenn das Geld in beiden Geldbörsen und zusätzlich auch zum Bsp in den Hemd Innentaschen verteilt ist. Kreditkarten und ähnliches immer sicher in den Hemd Taschen verwahren und eventuelle PIN nummern davon auch getrennt. Niemals Wertsachen im Rucksack tragen und niemals Geldbörsen in der Gesäßtasche tragen und keinen zu auffälligen Schmuck am besten keinen wenn es nicht aus einem Grund erforderlich ist. Taschen am besten mit dem Gurt quer über die Schulter und den Handkontakt zu der Tasche herstellen. Das sollte genügen.