Hallo, ich soll eine Inhaltsangabe für die Erzählung Frühzug von Otto Wiemer schreiben. Ich hole derzeit mein Abitur an einer Fernschule nach und mir sind gute Leistungen sehr wichtig! Die Inhaltsangabe habe ich geschrieben, jedoch macht mir der Umfang etwas Gedanken. Meine Zusammenfassung hat gerade einmal 236 Wörter und wird mit 30 Punkten bewertet.
Ist das realistisch?
Nachfolgend meine Inhaltsangabe, vielleicht kann sie sich ja mal jemand anschauen und sie kurz beurteilen!
Vielen Dank für die Unterstützung. :-)
Die Erzählung „Frühzug“ von Otto Wiemer aus dem Quell Verl., Stuttgart, 1986 handelt von einem Lokführer welcher über einen alten Mann, der am Bahnhof Kolze, jeden Morgen den Verkehr regelte berichtet.
Im Verlauf seiner Tätigkeit als Lokführer in dem Bereich Kolze beobachtet er mit dem Heizer Jakob Schmitz der Lok jeden Morgen dasselbe. Sie sehen jeden Tag gegen 7:30 Uhr einen alten Mann an der Unterführung bei Kolze. Die Unterführung ist nicht weit von dem Ausgangsbahnhof entfernt. Dieser seltsame alte Mann regelt dort jeden Morgen den Verkehr und wird deshalb von den Beobachtern, die seinen Namen nicht kennen, einfach "Spinner" genannt. Er steht zwischen der engen Unterführung und der von rechts kommenden Straße berichtet der Zugführer. Am Straßenrand befinden sich viele Bäume, welche die Sicht einschränken. Die beiden Männer machten sich lustig über den alten Mann, der mit seinen Händen und anderen Hilfsmitteln, egal bei welchem Wetter, den Verkehr regelt. Viele Jahre beobachten der Lokführer und der Heizer den alten Mann. Warum er immer wieder an der Unterführung stand und den Verkehr regelte, wussten sie lange nicht. Nach einigen Jahren heiratete die jüngste Tochter des Heizers Jakob Schmitt jemanden aus Kolze. Dadurch erfuhren die Männer den Grund für das Handeln des Alten. Denn genau an dieser Stelle verunglückte, sein Sohn, welcher ein Motorradfahrer war, bei schlechtem Wetter tödlich. Der Lockführer vermutet, dass an dieser Stelle irgendwann ein Stoppschild aufgestellt wird, um den Verkehr deutlich zu regeln.