Ist Vatikanstadt das unnötigste Land der Welt?

9 Antworten

Die Katholische Kirche hat weltweit Einfluss und erhebliche Bedeutung für das Weltgeschehen. Ob man das nun gut findet oder nicht, es ist nun mal Tatsache.

Da ist es gar nicht so abwegig, daraus einen eigenen Staat zu machen.

Wenn es überhaupt ein "unnötiges Land" gibt, also eines ohne Bedeutung, erst recht als souveräner Staat, dann schlage ich Nauru vor:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nauru

Da gibt es nichts zu sehen, seit Ausbeutung der Phosphat Vorkommen auch nichts mehr zu holen und die knapp 12.000 Einwohner würden woanders sicher auch nicht schlechter leben, als auf ihrem (inzwischen leider) armseligen Inselchen.

Es gibt keine unnötigen Länder, und ebenso wenig gibt es "notwendige" Länder. Länder bzw. Staaten sind alle reine Zufälle der Geschichte. Der Staat "Vatikanstadt" liegt tatsächlich innerhalb Italiens, wie übrigens auch die Republik San Marino. Man kann, vollkommen richtig, der Meinung sein, dass eine absolutistische Monarchie wie der Vatikanstaat nicht mehr zeitgemäß ist, aber unnötig ist der Staat deswegen noch lange nicht. Im Gegenteil: Es ist wohl viel besser, wenn die Führung der katholischen Kirche über eine gewisse Eigenstaatlichkeit verfügt, als wenn sie total vom italienischen Staat abhängig wäre.

Nein, es ist geschichtlich bedingt und so richtig durch die Lateranverträge 1929 unter Papst Pius XI. glaube ich. Daher hat der Vatikan als Staat natürlich seine Berechtigung.

Warum sollten man das tun - macht doch keinenSinn. Dann könnte man auch das kleine Liechtenstein abschaffen. Und außerdem wären die Katholiken empört :-)

zwielichtiger99 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 14:44

Was hat Vatikanstadt denn damit zu tun?

cabaleundLiebe  24.11.2024, 14:47
@zwielichtiger99

Diese Frage verstehe ich nun gar nicht. Immerhin ist es der Sitz des Papstes und das "Herz" der kath. Kirche. Klar wären die Leute empört, wenn man die Souveränität verletzt bzw. abschafft.

Meiner Meinung nach, ja. Objektiv gesehen wohl nicht, nein.