Was genau ist in Stalingrad passiert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ponter  23.09.2024, 20:45

⭐ Danke

Darüber gibt's überzählige Dokus und Gesichten, kurz es war die Hölle beide Seiten waren extremen Temperaturen ausgesetzt kaum essen, jederzeit tot durch Hinterhalte und Scharfschützen möglich.

Da hat der Führer selbst die Kontrolle über die Armee übernommen und mit seinen Fehlentscheiden alles vermasselt.

Dazu gibt es bei ARTE eine gute Doku.

Das Dilemma begann schon, bevor die Truppen eingekesselt wurden. Der Hunger trieb manche dazu, gefrorene Rüben auszugraben und zu essen. Sie starben elendiglich an Krämpfen in den Eingeweiden. Die eigentliche Einkesselung war die Aufgabe, ihnen Hilfsmittel einfliegen zu lassen. Man hatte sie aufgegeben, ohne es ihnen zu sagen.