Muss ich in die Kirche eintreten wenn ich mich taufen lassen will?

Mungukun  19.06.2024, 14:49

Warum willst du dich denn taufen lassen, wenn du mit der Kirche nichts zu tun hast?

Instagrmer
Beitragsersteller

Weil ich Jesus folge und die Bibel sagt die taufe ist der nächste Schritt.

7 Antworten

Du kannst dich jeder Freikirche anschliessen, die nicht nur Gottesdienste am Sonntag haten sondern auch Hauskreise und/oder Bibelstunde die unter der Woche stattfinden.

Und da muss du nicht zwingend, was zahlen wenn du dann zu wenig Geld für dich zum leben hast!

Auch sie taufen durch untertauchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Hallo,

du kannst dich grundsätzlich bei jeder Gemeinde taufen lassen. Viele Freikirchen erheben keine Beträge und von DER Kirche würde ich fernbleiben. Christ sein und die Kirche haben nicht zwangsläufig etwas gemeinsam. In unserer Gemeinde kann man freiwillig spenden. Anonym, sodass auch nicht beobachtet werden kann, wer wann wieviel gegeben hat. Hast du nichts oder willst du nichts spenden, ist das auch okay. Lass dich einfach später im Leben woanders taufen.

LG

Instagrmer
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde mal fragen wie viel das überhaupt ist. Es ist nicht so das ich nichts spenden will sondern mehr das ich erst aus einer Existenz Krise kam wo ich fast obdachlos geworden wäre, hätte ich nicht einen super Partner der mich aufgefangen hat. Daher möchte ich so wenig monatliche Pflicht Ausgaben wie möglich haben um im Fall der Fälle nicht zu viele Schulden zu bekommen.

Die Taufe geht nicht ohne Mitgliedschaft in der Kirche. Es gibt nur beides zusammen. Denn die Taufe ist die offizielle Aufnahme in die Kirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Na ja, kirchlich gesehen ist es bei einer Taufe so, dass du dich in die jeweilige Taufe hineintaufen lässt (ich finde das Konzept auch echt ... na ja, besch*****, wirklich bibeltreu ist eine Taufe in einer Kirche nicht, da fehlt noch so Einiges) und eine Kirchensteuer zahlst du ja schon so.

Du kannst es ja aber einmal bei einer freikirchlichen Gemeinde versuchen. Oder, wenn du schon in einer Gemeinde bist bzw. so eine findest, du fragst einen Bekannten von dort, ob dieser dich tauft🤔🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ja, Jesus hat die von ihm angeordnete Taufe an seine in 1 Tim 3,15 und Mt 16,18 erwähnte Kirche gebunden. Außerhalb seiner Kirche wird sie unrechtmäßig praktiziert.

In der katholischen Kirche muss man keine Kirchensteuer zahlen, die sie zur Haltung ihrer Kindergärten, Schulen, Kinderheime, Jugendheime, Pflegeheime und Altenheime und zur Bezahlung der dort Beschäftigten benötigt, sowie für den Gehalt der Bischoefe und Priester, damit sie sich frei ihren kirchlichen Aufgaben widmen können, die vor allem die Seelsorge betrifft.

Wer nicht berufstätig ist, bezahlt grundsätzlich keine Kirchensteuer. Wird man als Berufstätiger nach Aufnahme in die Kirche beim Bistum registriert, erfolgt automatisch der Abzug der Kirchensteuer. Wenn man als Berufstätiger keine Kirchensteuer zahlen und so das oben Aufgezählte nicht unterstützen will, kann man sofort nach Kircheneintritt aus der Kirche als Körperschaft des Öffentlichen Rechts austreten mit dem Vermerk beim Bischof, dass man weiterhin in der katholischen Kirche bleiben möchte. Dann wird das so angenommen und es erfolgt kein Abzug der Kirchensteuer.